Jochen Schmitt Der Jaust

Inhaltsangabe zu „Der Jaust“ von Jochen Schmitt

Ein „Jaust“, ein Lausbube, war Jochen Schmitt, Jahrgang 1942, und nichts deutete darauf hin, dass dieser wenig aussichtsreiche Schüler ein Erfolgsmanager und Bestsellerautor werden würde. Doch genau das passierte: eine außergewöhnliche Karriere.
Mit gerade mal 27 Jahren wurde Jochen Schmitt Anfang 1970 die Leitung einer Baustoff-Abteilung mit 70 Mitarbeitern und 20 Millionen DM Jahresumsatz anvertraut. Und schon mit 31 Jahren wurde er Verkaufsdirektor der König-Brauerei, Duisburg – der jüngste in der Geschichte des Unternehmens. Es folgten weitere Stationen, die sich wie ein ununterbrochener Aufstieg lesen.
Doch Jochen Schmitt hat die Bodenhaftung nie verloren und seine Wurzeln nicht vergessen. Als Kind einer Bäckerfamilie lernte er früh Disziplin und harte Arbeit kennen, als Aufsteiger den Dünkel der Hineingeborenen, als Manager den Wert von Vertrauen und Respekt. Dass Glück eine Rolle spielte, schildert Schmitt so offen wie er schonungslos die internen Kämpfe und Misserfolge beschreibt. Das macht seine Erinnerungen so wertvoll.
Eine ehrliche, fundierte und aufschlussreiche Managerbiografie. Ein ehrliche Bilanz.

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina