Cover des Buches Auf die Ohren! (ISBN: 9783473584376)
Rezension zu Auf die Ohren! von Jochen Till

Rezension zu "Auf die Ohren!" von Jochen Till

Sind wir nicht alle ein wenig Rockstar?! – oder wollten es zumindest immer gerne sein?! „Auf die Ohren“ kommen ihren Traum zumindest ein wenig näher und das obwohl scheinbar alle Zeichen auf Niederlage stehen und gerade andere Dinge eigentlich wichtiger sind. Da ist die letzte Abi-Prüfung, für die man eigentlich noch lernen müsste. Oder ein Schuldirektor, der mehr als nachtragend ist. Auch die erste große Liebe lenkt von allem ab, was aber eher schön ist und Danny, den Hauptprotagonisten, auf Wolke 7 schweben lässt. Auch die rosarote Brille und der blöde Ex-Freund spielen mit. Ein großartiger, realistischer Jugendroman, der mich sehr an meine Jugendjahre und das Abitur erinnert hat. Was mache ich nach dem Abitur? Was wird aus meinen Freunden und meiner ersten großen Liebe? Wird sie auch nach dem Abschluss weiter bestehen? Alles Fragen, die sich jeder schon mal gestellt hat. Die Protagonisten sind allesamt sehr natürlich, nicht überzogen und ich kann sie mir gut als 18/19-Jährige vorstellen, wie sie kurz vor dem großen Leben stehen. Ihre Sprache, ihre Reaktionen und ihr Verhalten passen gut zu ihrem Alter und ihrer Lebenssituation. Man nimmt ihnen alles ab. Ein schöner Jugendroman, der nicht übertreibt und irgendetwas darstellen will, was so nicht existiert.