Jochen Till Bekenntnisse eines Serienjunkies: Staffel 2

Inhaltsangabe zu „Bekenntnisse eines Serienjunkies: Staffel 2“ von Jochen Till

Eine große Naschtüte voller spannender Serien - man darf beherzt reinlesen und von jeder Serie probieren, ohne zuzunehmen - einfach herrlich

— justitia
justitia

Prall gefüllte Wundertüte voller spannender Serien, die Jochen Till dem Leser mit viel Humor und noch mehr Leidenschaft näherbringt. Super!

— Queenelyza

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Leserunde zu "Bekenntnisse eines Serienjunkies: Staffel 2" von Jochen Till

Jochen_Till

Jochen_Till

Liebe Lovelybooks-Freunde, hiermit möchte ich euch ganz herzlich zu einer weiteren Leserunde einladen, in der sich alles um mein neues e-book "Bekenntnisse eines Serienjunkies – Staffel 2" drehen wird.  Jawohl, ich bin immer noch süchtig nach TV-Serien. Und ich hoffe, dass ich damit nicht allein stehe.  Dieses Buch ist (wie Staffel 1) für all jene, die ebenfalls der Seriensucht verfallen und eventuell auf der Suche nach neuem Stoff sind. Oder für jene, die einfach Spaß daran haben, etwas über ein Leben als Serienjunkie zu erfahren.  Woran wird der Autor in Staffel 2 glauben oder nicht glauben? Wie viele schlüpfrige Details seines unglaublich aufregenden Lebens wird er diesmal preisgeben? Wird er sich endlich in die von vielen geforderte Langzeittherapie begeben? Wieso ist es ihm unmöglich, den Namen einer nicht rothaarigen Seriendarstellerin ordnungsgemäß zu schreiben? Und warum hat er plötzlich eine 14-jährige Tochter namens Charlotte? Diese und viele andere lebenswichtige Fragen beantwortet dieses Buch auf unterhaltsame und extrem subjektive Art und Weise. Hier mal der Klappentext: „Wie jeder gute Süchtige handeln wir Serienjunkies streng egoistisch und ohne Rücksicht auf unsere Mitmenschen. Aber glauben Sie mir, ich weiß genau, wie das ist – es gibt kaum etwas Schlimmeres, als die erdrückend lange Pause zwischen zwei Serienstaffeln.“ – Der Serienwahn geht weiter! Jochen Tills Parforce-Ritt durch die Serienlandschaft geht in die zweite Runde. Der bekennende Serienjunkie stellt 25 Hits und Geheimtippsvor, von „Sopranos“ bis „Game of Thrones“, von „Justified“ bis „The Shield“. Ob moderner Western oder mittelalterliches Intrigenspiel, ob spannende Plots oder herausragende Charakterzeichnung: Es gibt viele Gründe, zum Serienjunkie zu werden. Lassen Sie sich anstecken! Altbekanntes und Geheimtipps: Ein Muss für alle Serienfans! „Selten habe ich mich von einem Buch so verstanden gefühlt, bei vielen Dingen kann ich Jochen Till einfach nur zustimmen und auch wenn ich mich bemüht habe, etwas Negatives zu finden, ist mir nichts eingefallen.“ (justbabycake.com)  Wichtig wäre mir noch zu sagen, dass mein Buch kein Serienlexikon ist und auch nie eines sein wollte. Hier geht es nicht um akribisch recherchierte Fakten oder streng geheimes Insiderwissen, sondern einzig und allein um den Spaß an der Seriensucht.  Für die Leserunde stellt dotbooks 20 Leseexemplare zur Verfügung. Wenn ihr dabei sein wollt, beantwortet bitte bis zum 3. April folgende Frage: Wer gehört zu euren Lieblings-Seriencharakteren?  Bitte nur ernstgemeinte Bewerbungen! Wenn 20 Leute teilnehmen, erwarte ich auch, dass dabei 20 Rezensionen herauskommen – schließlich kriegt ihr dafür das Buch kostenlos. Offene Fragen meinserseits gibt es viele: Bei welchen Serien stimmt ihr mir zu? Welche Serien fehlen in meinem Buch? Welche meiner Lieblingsserien geht gar nicht an euch und warum nicht? Habe ich euch auf die eine oder andere Serie neugierig gemacht? Wie gefallen euch die Illustrationen zu den Serien? Ich denke, die Themen sind ebenso vielfältig wie die Serienlandschaft und ich freue mich darauf, mit euch darüber zu diskutieren! Jochen Till Wer mehr über mein Werk und mich erfahren möchte, findet hier einige Infos: www.jochentill.de www.facebook.com/JochenTillAutor Und hier gibt's die Facebook-Seite zum Buch: www.facebook.com/JTSerienjunkies

• Nachschub für Serienfans und solchen,die es noch werden wollen

lake_like

lake_like

08. August 2013 um 17:05

Du hattest schon immer das Gefühl, als ob dein Leben eine Mischung aus Drama, Action und Comedy ist? Du kannst aus deiner Lieblingsserie zitieren, wie andere es bei Shakespeare und Konsorten können? Und ein Cliffhanger ist für dich das Unwort des Jahres? Na dann, herzlichen Glückwunsch! Du bist ein sogenannter Serienjunkie, eine Person, die Serien über alles liebt und gar nicht genug davon kriegen kann… Welche Auswirkungen das Ganze auf das Leben haben kann, wird dem Leser in Jochen Tills eBook „Bekenntnisse eines Serienjunkies: Staffel 2“ demonstriert. Jochen Till stellt uns hier erneut in einzelnen Kapiteln unterschiedliche Serien vor, die er toll findet und die seinen Alltag auf unterschiedliche Art und Weise bereichern. Dieser unterhaltsame, subjektive Erzählstil, der zum Teil stark an eine Tagebucherzählung erinnert, wird durch die amüsanten Gedanken des Autors und den lustigen Episoden aus seinem Leben getragen und wird somit selbst zu einer Art Miniserie, bei der die einzelnen Buchkapitel aber unabhängig voneinander zu betrachten sind. Besonders positiv ist die Tatsache, dass auch in diesem Buch bei jedem neuen Kapitel Kurzinfos zur jeweiligen Serie präsentiert werden. Darüber hinaus finde ich es sehr gut, dass Jochen Till seinen Til mit Zitaten aus der Serie spickt und zwar mit Zitaten in der Originalsprache, die eine echte Bereicherung und Wohltat für jeden Serienjunkie sind. Dieses Buch ist, wie bereits die Kurzbeschreibung sagt, kein Serienlexikon, sondern eine subjektive Seriendarstellung, wenn man den Versuch unternimmt, das Werk in eine Schublade zu stecken. Viele der in Teil 2 vorgestellten Serien waren bei der Lektüre (zumindest mir) noch unbekannt, aber das tut dem ganzen keinen Abbruch. Im Gegenteil: Auch wenn man die Serien nicht kennt, so kann man trotzdem den Text nachvollziehen und findet- nach manchem Trailer angucken auf Youtube- neue Serien, die auf der to-Watch-Liste landen und unbedingt angesehen werden wollen. Somit ist „Bekenntnisse eines Serienjunkies: Staffel 2“ eine kleine Fundgrube für jeden Serienjunkie und allen, die es noch werden wollen! Es bleibt abzuwarten, ob nach Teil 1 & 2 eine Fortsetzung folgen wird, aber wer würde wohl nicht ein „…to be continued“ lesen wollen???

• Für Serienjunkies und die, die es werden wollen…

Favole

Favole

31. May 2013 um 10:15

Obwohl ich Staffel 1 leider noch nicht gelesen habe, hatte ich bei einem Gewinnspiel Glück und durfte das Ebook der zweiten Staffel lesen. Nach einer kurzen, aber guten und prägnanten Einleitung, ging es auch schon mit der ersten Serie los. Zu jeder Serie gibt es zunächst ein tolles und nicht nur künstlerisch wertvolles Bild, dann ein paar Fakten und dann die Meinung von Jochen Till, die gespickt ist mit Zitaten. Dabei geht der Autor in eine Art Dialog, wodurch ich mich als Leser direkt angesprochen fühlte, was ich persönlich sehr schön und vor allem auch lustig fand. Dies gilt ebenso für die Bezüge zu seiner Freundin. Bereits dies zeigt, dass der Autor durchaus gerne vom Thema, der jeweiligen Serie, abkommt. Aber er verliert sich nie darin, sondern findet immer wieder gekonnt den Bogen zurück zur Serie.  Das die Meinung von Herrn Till natürlich nicht immer die meine ist, scheint nur logisch. Und doch geschieht seine Meinungsbildung auf eine Art und Weise, dass ich diese problemlos akzeptieren kann, auch wenn ich vielleicht gänzlich anderer Meinung bin. Gerade dies bietet aber auch einen gewissen Charme, denn gleiche Meinungen sind auf Dauer doch auch langweilig. Leider kannte ich nur sehr wenige Serien dieser zweiten Staffel. (Die erste bietet für mich hier deutlich mehr Potential.) Natürlich möchte ich auch gar nicht alle vorher kennen, aber zumindest ein Drittel wäre schön gewesen, da es doch so einen gewissen Wiedererkennungseffekt hat. Aber dies ist natürlich sehr individuell aufgrund der Vielfalt an Serien. Und letztlich weiß man das ja bereits zu Beginn mit einem kurzen Blick in das Inhaltsverzeichnis. Allerdings, und das ist meine Kritik, war es bei meinen Serien für mich sehr schwierig, wirklich Zugang zu finden. Die Beschreibungen zur Serie von Jochen Till waren an mancher Stelle dafür einfach nicht ausreichend, sodass es mir schwer fiel, mir ein wirkliches Bild davon zu machen. Allerdings war dies nur manchmal der Fall, sodass ich bei vielen Serien ein sehr gutes Bild vor Auge hatte, um was es in der Serie geht und was die Serie ausmacht. Die Sprache des Buches ist einfach, sodass sich die Seiten flüssig lesen. Zudem ist das Buch durch die Unterteilung in die einzelnen Serien sehr gut strukturiert. Die Ebook-Version ist nicht ganz meins, aber das nur am Rande. Ich bin und bleibe wohl ein klassischer Leser, der gern Papierseiten umblättert. Fazit: Jochen Tills Bekenntnisse eines Serienjunkies konnte mich in der zweiten Staffel (da ich die erste noch nicht gelesen habe) durchaus überzeugen. Trotz kleiner Schwächen in der Vorstellung einiger Serien hat mich seine Meinungsbildung, die deutlich über die eigentlichen Serien hinausgeht und sehr individuell ist, sehr gut unterhalten.

• Einfach köstlich!!!

janaka

janaka

28. May 2013 um 21:02

In "Bekenntnisse eines Serienjunkies Staffel 2" von Jochen Till lässt uns der Autor wieder an seinen Lieblingsserien und nette Anekdoten aus seinem Privatleben teilhaben. Er erzählt eine grobe Zusammenfassung von 25 verschiedenen Serien, aber das Beste ist, wenn Jochen Till abschweift und Dinge erzählt, die ihm dazu gerade durch den Kopf gehen. Einfach köstlich! ich habe oft herzhaft gelacht und dieses Buch mittlerweile auch schon ganz vielen Freunden empfohlen. Einige wenige Serien kenne ich, von anderen hatte ich schon gehört, aber es waren diesmal auch viele dabei von denen ich noch nichts gehört habe. Und es ist immer wieder spannend, zu lesen was der Autor dazu zu sagen hat. Ich habe "Mein Name ist Earl" für mich entdeckt, diese Serie finde ich einfach köstlich. Die erste Staffel ist ganz oben auf meiner DVD-Wunschliste. Nach "Earl" kommt dann "Modern Familiy", auch eine wunderbare Serie. Ich kann bei beiden richtig gut abschalten. Diese beiden Serien hätte ich ohne Jochen Till wohl nie kennengelernt. ;-) Und Anfang Juni kommt mein nächster Favorit "Hit & Miss" auf DVD raus und ich habe diese schon vorbestellt. Dank dieses Buches ist mein Geldbeutel ein bisschen geschrumpft, aber ich bekomme dafür wunderbare Stunden geschenkt. Die Zeichnungen sind wieder echt gelungen und passen gut zu den Serien, jedenfalls zu denen, die ich kenne. Ich kann diese Buch jedem Serienjunkie empfehlen, es ist eine Inspiration für neue Serien oder eine Auffrischung altbekannter.

• Eine große Naschtüte voller Serien, aber ohne Kalorien...

22. May 2013 um 09:51

Nachdem mir der erste Teil der "Bekenntnisse eines Serienjunkies" von Jochen Till bereits so gut gefallen hatte, war der zweite natürlich ein Muss. Und ich bin nicht enttäuscht worden... Zum Cover: Das Cover des zweiten Teils kommt nicht ganz so knallig daher wie das des ersten Teils. Nichtsdestotrotz ist es wieder ein Hingucker - die primären Farben blau und rot harmonieren wunderbar miteinander und anhand des TV im Zentrum weiß der Leser genau, was er von dem Buch zu erwarten hat - lauter Interessantes und Spannendes rundum die Lieblings-TV-Serien des Autors... Zum Inhalt: Dazu gibt es eigentlich nicht allzu viel zu sagen, zumindest nichts, was dem Inhalt selbst gerecht werden würde: Denn zunächst meint man, naja mal wieder so jemand, der sich da seine Gedanken über TV-Serien  wie etwa Homeland, Smallville oder Louie von der Seele schreibt. Naja, so ganz falsch ist das ja auch nicht, DOCH tut Jochen Till dies auf seine ganz eigene charmante Art und Weise... Meine Meinung: Der zweite Teil schließt sich nahtlos an Teil eins an und wer den mochte, der mag auch seine Fortsetzung. Wieder greift der Autor 25 seiner Lieblingsserien auf und schildert seine Meinung dazu. Das allein ist noch nicht wirklich das, was beim Lesen Spaß gemacht hat. Vielmehr waren es die kleinen Anekdoten aus dem Leben des Autors, die das Lesen zu einem kleinen Erlebnis werden ließen. Auch versteht es der Autor seinen Schreibstil sowohl dem Inhalt als auch seinem Humor anzupassen, sodass hier eine wirklich gute Harmonie entsteht. Besonders gut gelungen fand ich den Prolog des Autors - fröhlich, frech und äußerst witzig. Der Bezug zur Lovelybooksleserunde zum ersten Teil des Buches und seine Eindrücke der Leserunde haben mir sehr gut gefallen, dadurch habe ich mich auch persönlich angesprochen gefühlt und hatte zudem gleich wieder Kopfkino ;-) Das genieße ich beim Lesen immer besonders. Auch im zweiten Teil durfte ich wieder einige bekannte, aber auch jede Menge mir unbekannte Serien (neu) kennenlernen. Ich bin eigentlich nicht so der Freund von Serien, doch fand ich es immer spannend zu lesen, was der Autor über die jeweilige Serie denkt und vor allem die Gründe zu erfahren, warum er sie förmlich inhaliert. Genau wie beim ersten Teil waren hier auch wieder Serien dabei, in die ich bestimmt mal reinschauen werde. Insgesamt eine humorvolle und rundum gelungene Naschtüte der Lieblingsserien des Autors - ich habe sie genossen und dabei einige tolle Leckerlis entdeckt. Ich kann es nur jedem Serienfan weiterempfehlen und keine Sorge, liebe Frauen, das ist wohl die einzige Naschtüte, von der man unbeschwert genießen kann und dabei nicht zunimmt ;-)

• Rezension: Bekenntnisse eines Serienjunkies Staffel 2

15. May 2013 um 19:44

Von den "Bekenntnissen eines Serienjunkies" gibt es endlich die zweite Staffel! Auch hier werden unterhaltsam und abwechslungsreich verschiedenste Serien aus der Sicht des Autors vorgestellt. Gespickt ist das Ganze mit lustigen Anekdoten und "Blödeleien" des Autors Jochen Till. So kommen Serienfans auf ihre Kosten, die sich über ihnen bisher unbekannte Serien informieren möchten oder gerne lesen, was andere (hier: Jochen Till) über ihre Lieblingsserie sagen. Die Informationen zu den Serien sind zum Glück spoilerfrei, so dass niemand Angst haben muss, das Ende der letzten Folge der letzten Staffel aus Versehen zu lesen! Wer lustige Späße (die diesmal etwas sexlastig sind) mag, hat mit diesem Buch eine kurzweilige Unterhaltung. Und nach dem Lesen hat man gleich drei, vier neue Serien auf seiner Wunschliste.... Ein Buch für Serienliebhaber und alle, die es werden wollen.

• Prall gefüllte Serienwundertüte

14. May 2013 um 20:24

Was haben dieses Buch und eine Wundertüte gemeinsam? Nun, zuallererst mal eine bunte Mischung der unterschiedlichsten Dinge, und als zweites die Tatsache, dass nicht alles davon gleichermaßen für den neugierigen Interessenten geeignet ist....aber eines ist sicher, für jeden ist etwas dabei!   Gewohnt witzig und scharfzüngig präsentiert der Autor Jochen Till in diesem wunderbaren zweiten Werk der Reihe "Bekenntnisse eines Serienjunkies" seine Lieblingsserien, pardon, einen winzigen Teil seiner Lieblingsserien. Mehr noch als im ersten Teil wird hier allerdings in den einzelnen Kapiteln das Augenmerk auf die Anekdoten gelegt, die dem Autor aus dem eigenen Leben zu den jeweiligen Serien so einfallen. Das finde ich persönlich sehr witzig und meist so gut gelungen, dass ich die einzelnen Teile meist gleich zweimal gelesen habe, um auch wirklich alles "mitzuerleben". Es geht allerdings ein klein wenig zu Lasten der Serienbeschreibungen, aber da dieses Buch sowieso alles andere sein mag als ein Serienlexikon, stört mich das nicht. Wichtig ist, dass man neugierig gemacht wird auf die jeweilige Serie, und das gelingt Jochen Till mit Bravour, mehr noch, er schafft es sogar, mir durch seine Worte Serien schmackhaft zu machen, die mich eigentlich vom Thema oder von den Schauspielern her gar nicht unbedingt interessiert hätten...   Menschen, die keine Affinität zur Serienvielfalt besitzen, können hiermit wahrscheinlich nur bedingt etwas anfangen, aber an diese richtet sich das Buch auch nicht. Nein, es möchte die Menschen, die bereits morgens im Schlafanzug die erste DVD in den Player schieben, mit neuen Ideen und Inspirationen versorgen. Die Serienleidenschaft des Autors quillt dabei aus jeder Pore, seine Begeisterung reißt einfach mit, sodass man sich selten bremsen kann und einfach immer weiterliest.   Die dargebotene Vielfalt der Serien ist meiner Meinung nach sehr gelungen, zwar schon ein wenig maskulin geprägt, aber ganz ehrlich möchte ich auch nicht unbedingt lesen, dass ein ganzer Kerl in Begeisterungsstürme über "Sex and the City" ausbricht. Nee, das passt schon. Und es sind ja auch wirklich die unterschiedlichsten Serien dabei, von Crime über Historien bis hin zu Fantasy - und damit ist der komplette Bogen noch gar nicht geschlafen - ist alles dabei. Ich wage einfach mal zu behaupten, dass jeder Konsument dieses Buches mindestens eine Serie für sich entdeckt.   Super-Sequel zum ersten Teil, und ich hoffe ganz doll, dass noch viele weitere Teile folgen!

• Die neue Folge des Serienwahnsinnigen

08. May 2013 um 11:01

Eine neue Folge des Serienwahnsinnigen Jochen Till. Auch hier präsentiert er uns wieder einen Schwung seiner Lieblingsserien mit ganz viel Humor und interessanten Inhaltsangaben, die man so nicht in irgendeiner Kritik oder auf einer DVD-Hülle lesen könnte. Nebenbei lässt er uns an seinem Leben teilhaben, was scheinbar nur in seiner Wohnung stattfindet und von Serien, Alkohol, Essen, Sex und seiner neuen Freundin bestimmt wird. Zwischendurch schafft er es dann doch ab und zu ein paar Zeilen zu schreiben. Zu den Serien muss man sagen, dass hier eher welche beschrieben werden, die der breiten Bevölkerung in Deutschland nicht geläufig sind. Meist laufen diese auch nicht auf den bekannten Sendern wie ProSieben oder RTL. Oft lohnt es sich aber mal andere Sender einzuschalten oder sich die DVD nur auf Empfehlung von Jochen Till zu kaufen. Vom Genre sind wirklich viele Verschiedene vertreten. Jeder sollte etwas für seinen Geschmack finden. Einen Minuspunkt gibt es von mir fürs häufige Abschweifen in Thematiken, die nicht unbedingt alle interessieren, wenn sie dieses Buch lesen. Das war beim ersten Teil auch schon so, aber ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass es bei der zweiten Folge ein wenig schlimmer geworden ist. Das mag vielleicht an dem neuen Thema „Neue Freundin“ liegen. Diese Abschweifungen sind auch durchaus lustig, aber ich hätte dann doch gerne ab und zu mehr zur Serie gelesen. Mir hat die erste Folge besser gefallen, was aber auch an den präsentierten Serien lag, da die mehr meinen Geschmack getroffen hatten. Dafür kann Jochen Till nichts, denn Geschmack ist ja subjektiv und hätte er eine andere Reihenfolge gewählt, hätte mir vielleicht auch die zweite Folge mehr gefallen. Auf jeden Fall sind beide Bücher lesenswert und nicht nur was für Serienfans, sondern auch für Fans von guter und lustiger Erzählweise.

• Suchtgefahr

nicole_von_o

nicole_von_o

07. May 2013 um 09:34

Mit der 2. Staffel ist dem Autor eine hervorragende Fortsetzung gelungen. Diesmal geht es um folgende Serien: The Sopranos, My Name Is Earl, Spartacus, Big Love, In Treatment, South Park, Downton Abbey, 30 Rock, Game of Thrones, Flight of the Conchords, Homeland, Entourage, Farscape, Lilyhammer, Boardwalk Empire, Justified, Nurse Jackie, Luther, Hit & Miss, Louie, Smallville, The Shield, Modern Family, Boston Legal und Angry Boys Wieder kann ich nur sagen ein muss für alle Serienjunkies aber zugleich steigert es das Suchtpotential weil man auf neue Serien aufmerksam gemacht wird die zumindest mir noch nicht bekannt waren. Es lässt sich nicht leugnen das das ganze aus der männlichen Sicht der dinge geschildert ist was mir als Frau aber rein gar nichts ausmacht, da es genau meine Art des Humors trefft. Durch die Zitate und zum teil „Gespräche“ mit den Darstellern bekommt man gleich einen kleinen Vorgeschmack. Deshalb 5Sterne

• Eine amüsante Fortsetzung

Estel90

Estel90

30. April 2013 um 15:41

Ich habe bereits Band 1 der "Serienjunkies" von Jochen Till gelesen und war davon so begeistert, dass ich mich auch für die Leserunde zum Folgeband beworben habe. Und ich durfte mitmachen. Wieder einmal beschreibt Jochen Till seine unterschiedlichsten Serienvorlieben - dieses Mal reichen sie vom bekannten Downton Abbey bis hin zum recht unbekannten Farscape. Und wieder einmal wird das ganze durch diverse persönliche Anekdoten, viele Abschweifungen vom eigentlichen Thema, und noch mehr witzigen Kommentaren untermalt. Dieses Mal waren zwar nicht so viele mir bekannte Serien dabei - und es sind auch weniger auf die "Muss ich gucken"-Liste gewandert - aber auch wenn man sich für das Thema der Serie nicht so begeistert, schafft der Autor es doch mit seiner Schreibweise den Leser bei der Stange zu halten. Einzig und allein ein wenig viel waren mir diesmal die häufigen Sex-Anspielungen, weshalb ich den 5 Sternen einen halben Zacken klaue und Band zwei "nur" noch bei exzellenten und sehr amüsanten 4 Sternen landet. Ich hoffe sehr, es wird einen dritten Band geben, denn als Serienjunkie brauche ich nicht nur bei meinen Serien, sondern auch bei den Serienjunkie-Büchern Nachschub. Und die Unwissenheit, ob es Band 3 geben wird, ist fast fieser als so manch ein Serien-Cliffhanger. :) Absolute Kaufempfehlung für Serienjunkies, solche die es werden wollen und Menschen, die unbedingt ihr komplettes Vermögen in DVD-Staffeln stecken wollen und Inspiration suchen.

• Kurzweiliges Vergnügen für zwischendurch

Caprica

Caprica

29. April 2013 um 15:36

„Bekenntnisse eines Serienjunkies – Staffel 2“ von Jochen Till oder „Ich bin der König des Abschweifens“. Gleich vorweg gesagt, wer hier eine Art Leitfaden zu den Serien erwartet, ist hier an der falschen Adresse. Mit viel Witz und Hang zur Selbstironie lässt uns Jochen Till an seinem (und wohl auch unserem) alltäglichen Serien-Wahnsinn teilhaben. Warum man der ein oder anderen Serie eine Chance geben sollte, wird manchmal nicht ganz klar, aber es macht viel Spaß Till beizuwohnen, wie er ein ums andere Mal abschweift um dann doch wieder bei den Serien anzukommen. Kurzweiliges Vergnügen, ob in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit, im Stau auf dem Weg in den Urlaub oder einfach auf dem Klo, man hat immer seinen Spaß, selbst dann wenn oder gerade weil man Herrn Till‘s Meinung nicht teilt. Allem in allem das ideal Buch für Menschen wie mich: Serienjunkies und Menschen, die leicht abzulenken…oh, schau mal, ein Eichhörnchen!

• Der Bekenntnisse zweiter Teil

PMelittaM

PMelittaM

27. April 2013 um 11:15

Mit der zweiten Staffel seiner „Bekenntnisse eines Serienjunkies“ hat der Autor wieder 25 seiner Lieblingsserien in den Blick genommen, leider sind dieses Mal einige dabei, die in Deutschland (noch recht) unbekannt sind. Auch die Zahl der Serien, die ich selbst schon kenne, war deutlich geringer als im letzten Buch. Jochen Till erzählt teilweise recht wenig über die eigentliche Serie, oft zu wenig, wie ich finde, gerade wenn ich die Serie nicht kenne, möchte ich ein bisschen mehr über sie selbst herausfinden. Ich habe dabei kein Problem, wenn der Autor private (oder auch fiktive) Anekdoten erzählt, aber über die Serie möchte ich halt schon auch etwas erfahren, eine gesunde Mischung wäre mir da am liebsten. Auch in diesem Buch wird wieder sehr stark aus männlicher Sicht erzählt, was aber in der Natur der Dinge liegt und auch die Serien sind eher solche, die sich Männer anschauen würden, was nicht heißt, dass sie für Frauen nicht auch interessant wären, nein, da gibt es einige, die ich gerne schaue bzw. schauen würde. Jochen Tills „Bekenntnisse“ sind aber möglicherweise (zumindest zum Teil) geeignet, die ein oder andere Frau abzuschrecken. Ich finde sie amüsant, zumindest zum größten Teil. Besonders hervorheben möchte ich wieder die Grafiken. Schon das Cover gefällt mir gut, gerade weil es so bunt ist. Außerdem gibt es zu jeder Serie eine Schwarz-Weiß-Zeichnung, die den speziellen Charakter jeder einzelnen sehr gut wiedergibt. Ich vergebe vier Punkte, weil das Buch bei mir seinen Zweck nicht verfehlt hat, an die Serien, die ich kenne, habe ich mich gern erinnert und bei denen, die ich noch nicht kannte, habe ich neue Entdeckungen gemacht. Insgesamt habe ich mich amüsiert. Ob das Buch allerdings Menschen, die sich weniger mit Serien auskennen, an diese heranführen kann, bezweifle ich. ich empfehle daher das Buch allen, die gern (gute) Serien schauen und die sich gerne darüber auch mit anderen austauschen. Denn genau das tut Jochen Till hier, er erzählt über seine Serienerfahrungen und regt uns an, über unsere nachzudenken.

• Witzig und macht Lust auf Fernsehen

Buechertantchen

Buechertantchen

25. April 2013 um 21:30

Amüsant und witzig nimmt Jochen Till sich und seine Serienleidenschaft aufs Korn. Wie auch schon der erste Teil gibt Bekenntnisse eines Serienjunkies einen humorvollen, locker lesbaren Überblick über das, was im Fernsehen so geboten wird. Wer nicht nur in die Glotze schauen, sondern auch darüber lesen möchte, der ist hier genau richtig.

• Intime Bekenntnisse, Witz und Ironie

Aer1th

Aer1th

20. April 2013 um 15:28

Meine Meinung Der (Serien-)Wahnsinn geht weiter! Jochen Till hat es erneut getan und entführt uns ein weiteres Mal in seine Serienjunkie-Welt – dieses Mal mit noch intimeren Bekenntnissen. Wie auch in Staffel 1 berichtet Jochen Till von 25 seiner Lieblingsserien und gibt dabei auch einige Einblicke in die ganz private Welt eines Serienjunkies preis. Mit viel Witz und einer gehörigen Portion (Selbst-)Ironie und auch ein wenig Sarkasmus erfährt der Leser pikante Details aus dem Liebesleben des Autors und wie er nur knapp einer lebensgefährlichen Krankheit (Übersetzung: kleine Erkältung) entgangen ist. Und ganz nebenbei wird auch noch von manchmal mehr, manchmal weniger bekannten Serien berichtet. Die ein oder andere Neuentdeckung war auch für mich dabei. Beim Lesen dieses Buches gilt auf jeden Fall die Devise: “Nimm dich selbst nicht ganz so ernst.”. Jochen Till nimmt gnadenlos sich selbst und auch alle anderen auf die Schippe. Besonders Fans von Daily Soaps oder deutschen Fernsehserien sollten eine große Portion Humor mitbringen, denn diese kommen nicht immer ganz so gut weg. Auch sollte man als Leser darauf gefasst sein, dass der Autor einen plötzlich ganz direkt anspricht und einen auch manchmal aus seinem eigenen Buch verbannen möchte, aber auch hier dürft ihr den Autor ganz einfach ignorieren und weiterlesen. Staffel 2 der Bekenntnisse eines Serienjunkies lässt sich problemlos ohne Vorkenntnisse aus Staffel 1 lesen, obwohl der Autor im Vorwort es ganz eindringlich Lesern verbietet weiter zu lesen, wenn sie Staffel 1 noch nicht kennen – auch das darf überlesen werden. Dennoch lohnt es sich auf jeden Fall auch Staffel 1 zu lesen, wenn man wieder einmal etwas zu lachen braucht und/oder Serientipps. Fazit Auch mit Staffel 2 ist es Jochen Till wieder gelungen mich zum Schmunzeln und auch zum Lachen zu bringen. Wer neue Anregungen für die eigene Seriensucht sucht oder einfach nur gut unterhalten werden möchte, ist mit Jochen Tills “Bekenntnisse eines Serienjunkies” gut beraten. Till bleibt seinem Still und seiner Herangehensweise aus Staffel 1 treu und unterhält den Leser mit teilweise stark überspitzten Anekdoten, die aber wirklich komisch sind. Von mir gibt es mit 4 von 5 Sternen erneut eine Lese- und Kaufempfehlung.

• Die Sucht geht weiter...

ferkel

ferkel

20. April 2013 um 11:12

Nachdem mir Staffel 1 der "Bekenntnisse eines Serienjunkies" schon sehr gut gefallen hatte, war der logische Schritt, auch Staffel 2 zu lesen. Man würde ja schließlich bei einer guten Serie auch nicht sagen, naja, nett, vielleicht, eventuell schaue ich mir mal die zweite an. Nein! Ein Serienjunkie braucht den Nachschub unbedingt, sofort und... ich denke, Sie haben es verstanden. Der Autor Jochen Till nimmt auch im zweiten Ebook sich und die Serienwelt nicht zu ernst und leistet sich wieder einige Witze, unter anderem auf Kosten der Leser von High Fantasy, und spekuliert über die Unterwanderung der Müllabfuhr in Deutschland. Was das mit Fernsehserien zu tun hat? Wenn Sie sofort sagen, "ist doch klar", lesen Sie das Ebook und lassen Sie sich Ihre Vermutung bestätigen. Wenn Sie keine Ahnung haben, lesen Sie es erst recht. Dem Humor muss man gewachsen sein, wenn man sich darauf jedoch einlässt, hat man viel Spaß und findet gute Unterhaltung zwischen Crime und Comedy, Fantasy und Drama. Das ganze beginnt - wie sollte es auch anders sein! - mit "Prviously on Bekenntnisse eines Serienjunkies" und geht dann in einen Vorspann über, in dem Jochen Till sichtlich gerührt auch über die Leserunde bei Lovelybooks berichtet. Danke lieber Autor, das Vergnügen war (bei beiden Leserunden) ganz auf meiner Seite. Wie schon im ersten Band geht es wieder um 25 ausgewählte Serien, jede liebevoll mit einer Illustration charakterisiert, darunter dieses Mal "South Park", "Homeland" und "Smallville". Die Genre sind gut gemischt, wenn auch eindeutig ohne die typischen Frauenserien, und einige Titel wird jeder schon mal gehört, wenn nicht gar gesehen haben. In jedem Fall wird man beim Lesen nicht dümmer, was das triviale Serienwissen betrifft. Und einige Anregungen für den nächsten "Was gucke ich heute Abend bloß?"-Abend gibt es sicher auch. Die Meinung des Autors teile ich übrigens nicht in Bezug auf alle Serien, aber gerade das machte das Lesen (und die Diskussion mit Jochen Till) interessant. Wer Staffel 1 schon gelesen hat, muss unbedingt hier weiterlesen. Wer die Ebook-Serie noch nicht kennt, kann auch hier einsteigen, aber ganz ehrlich: Man fängt doch am besten von vorn an. Ob es eine dritte Staffel geben wird, steht noch in den Sternen. Ich würde das sehr begrüßen.

• weitere