Der große Nick: 16 Stories

von Jochen Till
Der große Nick: 16 Stories

elisabethjulianefriedericas avatar

Sehr witzige und unterhaltsame Kurzgeschichten. Hat mir sehr gefallen. :-)

Inhaltsangabe zu "Der große Nick: 16 Stories"

Der große Nick spaziert so fröhlich durch den Alltag wie sein kleiner Namensvetter – um erstaunt festzustellen, dass alles, was er mit viel Begeisterung beginnt, in der Katastrophe endet. Vor allem aber beschäftigen ihn die fremdartigen Wesen, denen er so gerne näherkäme: Die "Mädchen" (auch "Frauen" genannt).

Ein Lesevergnügen, aus dem man viel über die Männer lernt, die eigentlich immer Jungs bleiben. Worum sie von den Frauen insgeheim beneidet werden.

ISBN:B00CRZMJ4G
Sprache:
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:dotbooks Verlag
Erscheinungsdatum:14.05.2013

elisabethjulianefriedericas avatar
    elisabethjulianefriedericavor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Sind wir nicht alle ein bißchen Nick ? - Liebenswerte Geschichten um die spätpubertierende Version des "Kleinen Nick" von René Goscinny
    Sind wir nicht alle ein bißchen Nick ? - Rezension zu "Der große Nick" von Jochen Till

Sind wir nicht alle ein bißchen Nick ? - Zumindest der männliche Teil der Menschheit ?

In 16 Geschichten führt uns Jochen Till durch die Welt des spätpubertierenden Nick, der nach dem Vorbild der Kinderbuchserie „Der kleine Nick“ von René Goscinny geschaffen wurde. Nachdem ich mich an die einfache naive Art des großen Nick gewöhnt hatte, habe ich mich köstlich amüsiert über Geschichten wie z.B. Männer allein Zuhaus, Geburtstag und der Opa, Hecke schneiden, um einige meiner Favoriten zu nennen.Etwas weniger lachen konnte ich über Nick und die Mädchen, der Unterton war mir streckenweise zu pubertär. Schade, dass im ebook die Zeichnungen der Druckausgabe nicht übernommen werden konnten, dann hätte das Buch noch mehr Erinnerungen an Goscinnys Kleinen Nick mit den legendären Zeichnungen von Sempé bei mir hervorgerufen !

Ich kann das Buch empfehlen für alle Fans vom Kleinen Nick, als humorvolle Ferienlektüre oder auch für pubertierende Söhne (meine hatten jedenfalls ihren Spass daran :) )

VivichanSs avatar
    VivichanSvor 5 Jahren
    Der kleine Nick, ganz groß.

In dieser Kurzgeschichtensammlung, hat der Autor den kleinen Nick groß werden lassen... Zumindest was seine Probleme angeht, denn die sind jetzt "Erwachsenenprobleme".

Schildern tut er diese Probleme aber in der gewohnten Art des kleinen Nicks, und das sorgt für viele Lacher und ordentlichen Lesespaß.

Sehr schöne kurzweilige Unterhaltung und daher 5 Sterne von mir. :)

lettergirls avatar
    lettergirlvor 5 Jahren
    Der große Nick - Looser-Karikatur mit Sprachwitz

Der große Nick - Looser-Karikatur mit Sprachwitz Ein junger Mann erzählt in Episoden aus seinem Alltag. Das Schöne: Er bemerkt seine festgefahrenen Lebensumstände nicht wirklich- oder er will es nicht merken? Macht ja nix, würde er selbst sagen, denn bei der Lektüre geht es zweifelsfrei lediglich um den Spaß an der Freud'. Wenn man sich darauf einlässt und auf tiefergehende Analysen verzichtet, bietet der große Nick erstklassigen Lesespaß. Herrlich überzogen sind die Charaktere und ihre Marotten. Ob eine spießige Übermutter, ein pantoffelheldiger Vater, der arbeitsscheue, leicht aggressive beste Freund oder der privilegierte, latent überhebliche zweitbeste Freund, sie alle häufen sämtliche Klischees an, über die man sich zwar in Dokusoaps aufregen möchte, Beim großen Nick ist das Augenzwinkern aber nicht zu überlesen, darum nimmt man auch keine noch so überzogene Situation übel, ob eine Brille im WC, ein zerdepperter Flachbildfernseher oder ein Lachanfall bei der Beerdigung - feinster Slapstick.
    Das alles verrät Nick uns in seiner kindlichen Sprache und zudem mit solch unerschütterlichem Selbstverständnis, dass der Leser unweigerlich Verständnis für den sympathischen Protagonisten aufbringen muss, der sich dank seiner infantilen Aktionen in so manche Schwierigkeiten bringt. Ein gelungener Lesespaß für zwischendurch, da die einzelnen Anekdoten zwar chronologisch, aber jeweils in sich abgeschlossen zu lesen sind. Könnte ich mir auch gut als Hörkolumnen vorstellen.

Buechermaus96s avatar
    Buechermaus96vor 5 Jahren
    Unkontrollierte Lachanfälle garantiert!

Jochen Till: "Der große Nick"

"Der große Nick" stellt eine Hommage an den "kleinen Nick" dar und wenn ihr jetzt denkt: "Oh, den 'kleinen Nick' fand ich schon klasse, das muss ich lesen!" Dann kann ich nur sagen: "Macht das!!!". Wenn euch allerdings der Gedanke durch den Kopf geht, dass ihr den "kleinen Nick" von René Goscinny noch nie gelesen habt oder vielleicht noch nicht mal davon gehört habt - auch egal, lest es trotzdem!
    Es ist einfach nur umwerfend. Aber eine kleine Warnung vorweg kann trotzdem nicht schaden: es wäre möglich, dass das Buch einige unkontrollierte Lachflashs auslöst, die dann eventuell negative Nebenwirkungen haben... Beispielsweise so einen eben erwähnten Lachflash inmitten des Unterrichts (weil man heimlich unter der Bank das Buch gelesen hat) oder aber auch schmerzhafte Nebenwirkungen, weil man beispielsweise vor Lachen vom Stuhl kippt oder ähnliches, also Vorsicht (nichts für schwache Nerven!) ;)

Was das Buch so gut macht?
    Mhh da wären wohl zuerst einmal die wirklich sympathischen Protagonisten, sprich Nick und seine Freunde und dann auch noch der Schreibstil. Zuerst ist er etwas ungewohnt, aber man freundet sich wirklich schnell mit ihm an. Er zeichnet sich aus durch eine recht kindlich anheimelnde Sprache, die aber irgendwie gut zum Nick passt, und außerdem zeichnet er sich auch noch durch eine "Eindeutschung" von Anglizismen (oder auch von Namen) aus, dabei muss man zwar manchmal sehr genau lesen was gemeint ist, allerdings muss man dann oftmals auch sehr lachen, wenn man herausgefunden hat, was das heißen soll.

Alles in allem fand ich das Buch wirklich toll, sehr lustig und äußerst empfehlenswert, deshalb sind 5 Sterne ***** wohl auf jeden Fall verdient. :)

Queenelyzas avatar
    Queenelyzavor 5 Jahren
    Gute-Laune-Geschichten

Auftritt: zwei lesebegeisterte Freunde in einer x-beliebigen deutschen Großstadt. Es entspinnt sich alsbald der folgende Dialog:

"Haste gehört? Es gibt jetzt ein Buch über den großen Nick!" - "Echt jetzt? Also den kleinen Nick fand ich ja dufte, wer will denn da jetzt auf der Erfolgswelle mitreiten?" - "Nee, so ist das ja gar nicht, es ist mehr so eine Hommage, also quasi wie eine Verbeugung. " - "Häh?"

"Pass auf, ich erklär es Dir. Der Autor, so ein ganz witziger Typ, hat sich eine Figur ausgedacht, die schon so Mitte zwanzig ist, der ein bisschen so redet und handelt wie der kleine Nick, aber total eigenständig. Also keine Kopie, sondern einfach, naja, wie eine Weiterentwicklung, Und der arbeitet dann bei der Bank, erlebt witzige Dinge mit seinen Freunden und noch witzigere Dinge mit seinen Eltern. Und mit den Mädels erst..." - "Wieso, was ist denn mit den Mädels?" - "Hmm, da klappt es nicht immer so ganz, wie der Nick sich das vorstellt." - "Wieso denn? Wie kann ich mir das denn vorstellen?" - "Ach, lies doch selber, das lohnt sich echt! Der Autor schreibt da echt so lustige Sachen, dass ich ein paarmal beim Lesen das Bier über den Tisch geprustet habe. Ich sag nur: Der Opa!"

"Also, das ist wirklich so gut? Na, wenn Du das sagst, dann glaub ich Dir das auch. Wir haben ja doch meist einen ganz ähnlichen Geschmack. Ich probier das mal!" - "Ja super, es wird Dir gefallen, da bin ich mir ganz sicher. Kannste auch problemlos aus dem Netz ziehen, das gibt's nämlich problemlos und günstig online! Und wenn ich in irgendeinem von diesen Bücherforen im Netz unterwegs wäre, würde ich glatt 5 Sterne dafür geben!" - "Wow, Höchstwertung, hast mich echt überzeugt. Ich werd's mir gleich runterladen! Danke für den Tipp!"

schafswolkes avatar
    schafswolkevor 5 Jahren
    Für den kleinen Lacher zwischendurch

Ich durfte den großen Nick durch 16 Geschichten begleiten und hatte dabei viel Spaß.
    Jochen Till schreibt selbst "„Der große Nick“ und ist eine Hommage an die wunderbare Kinderbuchreihe „Der kleine Nick“. Mir sagten weder der kleine noch der große Nick etwas und ich musste erstmal selbst gucken, wer der kleine Nick ist. Der kleine Nick ist von René Goscinny mit Zeichnungen von Jean-Jacques Sempé.

Ich haben "Der große Nick" als ebook gelesen, dass ohne Zeichnungen auskommt. Da ich dazu keinen Vergleich habe, hat es mich nicht gestört.
    Die Geschichten wollte ich mir schön einteilen, manchmal hat es geklappt, aber manchmal habe ich dann doch mehrere Geschichten am Stück gelesen. Mir hat der Humor sehr gut gefallen und ich habe auch sehr viele Dinge aus dem Alltag dadrin wieder gefunden. Der Schreibstil ist etwas "anders", aber wenn man sich drauf einlassen kann, kann man viel Spaß mit Nick haben.

Nick lässt ungerne ein Fettnäpfchen aus, ist dabei aber so herrlich naiv und liebenswert, das man ihm schwer etwas übel nehmen kann. Er meint es immer gut und ist dann immer etwas ungläubig, wenn andere es für unlogisch oder verrückt halten, dabei ist er eben oft nur für den für ihn vermeindlich "leichten, einfachen Weg".
    Ich glaube. ein bisschen von Nick, seiner Familie und Freunden steckt in jedem.

janakas avatar
    janakavor 5 Jahren
    Hier ist Lachen angesagt!!!

In "Der grosse Nick" erzählt uns der Autor Jochen Till Geschichten aus dem Alltag von Nick. Diese Kurzgeschichten sind in Anlehnung an dem kleinen Nick von René Goscinny geschrieben worden, aber es ist keine Fortsetzung. Jochen Till hat seinen eigenen Nick gefunden. :-)
    Diese 16 Kurzgeschichten lassen sich leicht, locker und zwischendurch lesen, sie üben aber auch manchmal etwas Kritik an unsere Gesellschaft aus.
    Den Schreibstil von Jochen Till finde ich einfach großartig und mit diesem Buch hat er mich wieder gut unterhalten.
    Meine Lieblingsgeschichten sind:
    - Männer allein Zuhaus
    Mutti fährt zum Wellness, sie hat für ihre beiden Männer vorgekocht und Aufgaben verteilt, aber weder der Vater noch Nick halten sich dran, sondern sie machen ihr eigenes Ding.
    Anscheinend kann es nur Chaos geben, wenn Männer allein zu bleiben. ;-)

- Geburtstag und der Opa
    Die Geschichte hat mir auch super gut gefallen... ich habe an mehreren Stellen schallend gelacht, das ist mit einer meiner Lieblingsgeschichten.
    Die Geschehnisse auf der Beerdigung sind ja mal wieder typisch für Nick und seiner Familie. :-)

Nun muss ich auch mal auf das Eindeutschen zu sprechen kommen. Uwe will lieber Si-Es-Ei Nujork gucken, als zu einer Beerdigung zu fahren. Es ist einfach köstlich, aber ich muss mir die Worte immer laut sagen, sonst weiß ich nicht, was gemeint ist.

- Spielschulden sind Ehrenschulden
    Auch wieder eine super Geschichte, wie soll Nick auch wissen, dass Kinder keine Cola trinken und keine Schokolade nachts essen sollen. ;-) Er hat doch beim Babysitten sein Bestes gegeben, aber ich hätte ihn auch nicht engagiert.
    Naja und man sollte sich überlegen, welche Versprechungen man auf Festen und sei es nur bei den Spielen, macht. ;-)

Diese Buch kann ich mit ruhigem Gewissen jedem empfehlen, der gerne kurze, lustige, vielleicht auch etwas bissige Geschichten rund um den Alltag mag.

fredhels avatar
    fredhelvor 5 Jahren
    Weisheit in schlichter Gestalt

Rene Goscinny und sein kleinen Nick sind nicht nur den Lesern in Frankreich bekannt, sondern auch hier gibt es viele Fans. Einer von ihnen, Jochen Till, hat sich von dem niedlich frechen Nick inspirieren lassen und die Geschichte in ähnlicher Manier weitergesponnen.
    In 16 kleinen Stories laufen wir mit einem grossen Nick durch die Gegend. Naiv ist er immer noch, aber er weist auch deutlich männliche Attribute auf, wie uns sein sensibler Umgang mit Frauen und Mädchen zeigt. Wir dürfen ihn in den verschiedensten Lebenslagen begleiten, vom Schuhkauf bis zum Fussballspiel, von Opas Beerdigung bis in die virtuellen sozialen Netzwerke. Immer zeigt uns seine kindliche Ader Schwachstellen im System, und mit seinem arbeitsscheuen besten Freund Uwe bekommt das Ganze einen Hauch von Anarchie.
    Es sind humorvolle Geschichten, die ich persönlich häppchenweise genossen habe. Es sind auch kommunikative Geschichten, denn eigentlich entfalten sie ihren vollen Charme erst beim Vorlesen, oder wie in meinem Fall, beim Nacherzählen. Jochen Till arbeitet nicht mit plattem Witz, im Gegenteil, so manche Hintergründigkeit tut sich in einfachen Sätzen kund. Rundum ein empfehlenswertes Buch.

C
    carmelinchenvor 5 Jahren
    Lachmuskelangriff

REZENSION

"Der große Nick: 16 Stories"

von Jochen Till

Was soll ich den da nur sagen ? DAS BUCH IST KLASSE

Der große Nick ist ein Angriff auf die Gesichts und Bauchmuskeln, die tun nämlich vor Lachen weh.

Nick ist Erwachsen und möchte es aber eigentlich nicht sein. Er wohnt mit

Mama und Papa zusammen und eine Freundin zum Knutschen hatte er auch schon.

Es kommt wie es kommen muss Mama fährt mit der Tante zum Wellness und ......... ich sage nur so viel, sie kann sich glücklich Schätzen das das Haus noch steht. :-)

Um euch zu zeigen was ich meine darf ich mit Erlaubnis des Autors euch einige Links

hinzufügen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim zuhören und noch viel mehr Spaß beim Lesen

J
    janina_bennervor 5 Jahren
    Einfach nur spitze

Rezension "Der große Nick : 16 Stories" von Jochen Till

Rezension zu "Der große Nick : 16 Stories" von Jochen Till

Der kleine Nick ist älter geworden,aber erwachsen ist er noch lange nicht.
    Aber der kleine Nick,wie ihn René Goscinny geschaffen hat,ist er nicht,sollte der Protagonist auch nicht werden.

Das der große Nick noch nicht erwachsen,kann man in 16 Kurzgeschichten nachlesen.
    Die Geschichten sind ineinander abgeschlossen und lassen sich zwischen Unterrichtsstunden,Terminen,usw gut lesen.

Der Schreibstil ist sehr kindlich,daraus könnte man schließen,dass das Buch ein Kinderbuch sei.Doch die würde ich nicht bestätigen.Da es viel um Mädchen und Party geht ist das Buch eher für Jugendliche,die sich gerade in der Pubertät befinden, und für Erwachsene,die nicht erwachsenen werden wollen oder gerne an ihre Kindheit zurückdenken.
    Außerdem braucht man gut trainierte Lachmuskeln und viel Humor.

Was man auch noch beachten muss ist das der große Nick es nicht so mit der Rechtschreibung hat und dies macht es viel genialer beim lesen.

Ich hoffe es wird eine Fortsetzung geben und vergebe 5*****Sterne.

Jochen_Tills avatar

Liebe Lovelybooks-Freunde,

ich möchte euch wieder einmal ganz herzlich zu einer Leserunde einladen. Das Buch, um das es geht, heißt „Der große Nick“ und ist eine Hommage an die wunderbare Kinderbuchreihe „Der kleine Nick“. Es ist 2009 schon mal unter dem Titel „Überall Mädchen – Der große Nick erzählt“ bei Carlsen erschienen, fand aber aufgrund mangelnden Einsatzes des Verlags nicht genügend Käufer und wurde deshalb keine zwei Jahre später schon wieder aus dem Programm gestrichen – was ich besonders schade fand, denn es war eines meiner absoluten Lieblingsprojekte und ich hätte gern noch mehrere Bücher über den großen Nick geschrieben.

Nun erscheint es als e-book noch einmal neu im dotbooks-Verlag und ich hoffe sehr, dadurch viele neue Fans für meinen großen Nick begeistern zu können.

Hier mal der Klappentext:

Der große Nick spaziert so fröhlich durch den Alltag wie sein kleiner Namensvetter – um erstaunt festzustellen, dass alles, was er mit viel Begeisterung beginnt, in der Katastrophe endet. Vor allem aber beschäftigen ihn die fremdartigen Wesen, denen er so gerne näher käme: Die Mädchen (auch "Frauen" genannt).

Die Entstehungsgeschichte des Buchs könnt ihr unter „Geburt“ auf der folgenden Website rund um das Buch ausführlich nachlesen. Dort seht ihr auch ein paar der Illus, die im e-book aus technischen Gründen leider wegfallen mussten – das Buch war die erste Zusammenarbeit mit dem großartigen Zeichner Zapf, mit dem ich mittlerweile sechs Bücher zusammen gemacht habe. Immerhin die Titelillustration konnte ich ins e-book rüber retten…;-)

www.der-große-nick.de

Außerdem gibt es hier ein nagelneues Video, in dem ihr eine komplette Nick-Story vorgelesen bekommt:

www.youtube.com/watch?v=b06J5r_fua8

Für die Leserunde stellt dotbooks 20 Leseexemplare zur Verfügung. Wenn ihr dabei sein wollt, beantwortet bitte bis zum 10. Juni folgende Frage: Wie heißt der Schöpfer von „Der kleine Nick“ und was verbindet ihr mit ihm?

Bitte nur ernst gemeinte Bewerbungen! Wenn 20 Leute teilnehmen, erwarte ich auch, dass dabei 20 Rezensionen herauskommen – schließlich kriegt ihr dafür das Buch kostenlos.

Das Buch ist in 16 abgeschlossene Geschichten unterteilt, die man auch gut zwischendurch lesen kann. Von daher sollte der Zeitaufwand nicht allzu hoch sein. Ich würde mir eine bunte Leserunde wünschen, die sich aus Teilnehmern und Teilnehmerinnen unterschiedlichsten Alters zusammen setzt. Es wäre schön, wenn ein paar Fans des kleinen Nicks dabei sind, was allerdings keine Voraussetzung ist – man kann das Buch auch sehr gut genießen, wenn man noch nie etwas vom kleinen Nick gehört hat.

Ich freue mich schon sehr auf eure Eindrücke und Meinungen und hoffe, dass der große Nick eure Herzen und Zwerchfelle im Sturm erobert!

Jochen Till

Wer mehr über mein Werk und mich erfahren möchte, findet hier einige Infos:

www.jochentill.de
    www.facebook.com/JochenTillAutor