Cover des Buches Luzifer junior – Teil 2: Ein teuflisch gutes Team (ISBN: 9783742401748)
Rezension zu Luzifer junior – Teil 2: Ein teuflisch gutes Team von Jochen Till

Höllisch guter Hörspaß!

Kurzmeinung: Höllisch guter Hörspaß!

Meine Meinung

Der neue Luzifer Junior war genauso wie der erste Teil: Lustig, spannend und sehr kreativ! Im zweiten Teil der Reihe von Jochen Till rücken die Freunde Luzie, Lilly und Aaron noch mehr aneinander und bilden »ein teuflisch gutes Team«!

Besonders zum Schmunzeln brachte mich wieder der Sprecher des vom Audio Verlag produzierten Hörbuchs: Christoph Maria Herbst, der mich mit seiner umfangreichen Palette verschiedener Stimmen begeistert hat! Besonders die Vertonung von Cornibus und Aaron hat mir sehr viel Spaß gemacht, aber auch die vom Schuldirektor oder von Frau »Schneider-Schnutzl« – Hörbücher von und mit Christoph Maria Herbst sind einfach Gütesiegel für enormen Hörspaß!

Die Handlung war wie beim ersten Teil wieder sehr interessant und höllisch gut! Wir erfahren, wer der Spion auf Erden ist, was es mit Lilli auf sich hat, wie es finanziell in der Hölle aussieht und – und diesen Einschub des Autors fand ich hervorragend - »Er« war in einer Sicherheitszelle in den tiefsten Bereichen der Hölle eingeschlossen; der, dessen Namen im Hörbuch nicht genannt wurde; der, der nichts anderes als die Hölle verdient hat! Wenn Sie wissen, wen ich meine, dann können Sie sich vorstellen, wie authentisch und lustig Christoph Maria Herbst dieses Ungeheuer gesprochen hat – ich sage nur „Butterbrot“ – eine Stelle, bei der ich minutenlang gelacht habe.

An dieser Stelle möchte ich mich kurz mit dem Autor befassen, weil dieser eigentlich kaum zur Sprache kam: Jochen Till, der schon sehr viele Kinder- und Jugendbücher verfasst hat, begeistert Ältere wie auch Jüngere mit seinen lustigen Geschichten. Mit Luzifer Junior hat er eine Figur, ein Umfeld und eine Geschichte entworfen, die mich immer wieder in den Bann zieht, bei der ich abschalten kann, die mich begeistert und sehr oft zum Lachen bringt – neben zeitgenössischer Literatur, Krimis, Thriller oder ellenlange Romane darf es auch mal etwas Lustiges und Einfaches sein, und mit den Hörbüchern um Luzifer Junior habe ich somit die perfekte Abwechslung gefunden! Vielen Dank, Jochen Till!

Fazit

Ein höllisch gutes Hörbuch mit dem wohl besten Sprecher für Kinder- und Jugendbücher: Christoph Maria Herbst! Jede Figur erhielt eine eigene Stimmlage, eigene Macken beim Sprechen und selbst das Tempo war bei jedem Charakter anders – überaus empfehlenswert! Ich freue mich sehr auf den dritten Teil!