Jochen Till , Zapf Raubritter Rocko und die Wilde Wilma

Inhaltsangabe zu „Raubritter Rocko und die Wilde Wilma“ von Jochen Till

Raubritter Rocko ist stinkesauer: Seine Cousine Wilma ist zu Besuch und ausgerechnet er soll mit ihr spielen. Aber was kann man schon mit Mädchen machen? Sie können nicht gut werfen, schnell laufen oder weit springen. Und kämpfen erst recht nicht. Wenn Rocko sich da mal nicht täuscht! Denn Wilma ist gar nicht so übel.

— Buchraettin

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

Die Glücksbäckerei – Die magische Zeit

Ein Dings namens Schröder

danielamariaursula

• Tolles Kinderbuch mit schönen kunterbunten Zeichnungen und einer lustigen Geschichte.

Raubritter Rocko und die Wilde Wilma

Buchraettin

„Hatschi“  Raubritter Rocko hat eine Allergie… gegen Pizza, Feiertage, Käse usw.. Heute kommt  sein Onkel zu Besuch. Onkel Waldemar,  auch Raubritter, der ist auf der Durchreise zum Meer, weil der  will nun Pirat werden. Er kommt aber nicht allein. Er bringt seine Tochter mit, die „Wilde Wilma“. Und nun soll Rocko echt mit dem Mädchen spielen… Ob das gut geht? Mädchen spielen doch nur mit Puppen? Oder? Lasst euch mal überraschen von der Geschichte. Kurze knappe Sätze, voller Humor und  Witz. Ich fand das genau passend für alle Leseanfänger. Sie können die klar strukturierten Sätze gut allein lesen und durch die lustige Geschichte sind sie an das Buch gefesselt. Also eine klare Leseempfehlung für Lesemuffel. Dadurch dass auch die „ Wilde Wilma“ hier auftaucht, spricht das Buch beide an, also Jungen und Mädchen, das gefällt mir auch sehr gut. Da wir gerade das Buch der „ Wilden Wilma“ gelesen haben, war es natürlich super zu lesen, dass diese beiden hier in der Geschichte auch auftauchen und sich die Bücher mitsamt den Geschichten verweben. Dieses Buch liest sich ein wenig wie die Vorgeschichte zu dem hier“ Die wilde Wilma –Kugelfisch und Totenkopf“. Der Autor  ist auch Jochen Till.  Eine wunderbare Idee.  Wie immer fand ich den Humor des Autors besonders toll. Schräge Ideen, lustige Details, ein wunderbares Buch, das mich als erwachsenen Mitleser ebenso begeisterte wie mein lesendes Kind. Ich fand es  gut, dass diese „ Mädchenwelt“, sprich die spielen nur mit Puppen“ mit der der Jungen „ wollen Ritter sein“, sich praktisch auflöst und beide zusammen Spielen und Abenteuer erleben. Das ist ganz tolle Idee, denn hier zeigt sich ein Kinderbuch, das wie gesagt Jungen und Mädchen anspricht- ein tolle Idee.     Tolles Kinderbuch mit schönen kunterbunten Zeichnungen und einer lustigen Geschichte.   Kindermeinung   Das war wieder lustig. Der hat da eine Allergie gegen Pizza. Das kann man auch noch lesen, wenn man schon so 9 ist. Das ist auch was für kleine Kinder und welche, die schon allein lesen können. Das war wieder lustig. Und das ist auch was für Mädchen, weil die „ Wilde Wilma“ da auch vorkommt. Aber auch für alle, die auch Ritter mögen.  Und das ist mir denen aus dem anderen Buch, das habe ich gerade auch gelesen, das ist nur von der Wilma, das fand ich auch ganz toll. Die Zeichnungen finde ich auch ganz toll. Ich fand das Buch schön und gebe 6 Sterne.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt