Cover des Buches Sonnenschein oder wie mir das Leben den Tag versaute (ISBN: 9783473583782)
Rezension zu Sonnenschein oder wie mir das Leben den Tag versaute von Jochen Till

Feierfrust statt Liebeslust

Kurzmeinung: Tragikomische Geschichte, die wohl fast jeder unglücklich verliebte Schulabgänger gut nachempfinden kann.

"Sunshine" hat weder Bock auf seine Abi-Prüfung noch auf das Leben nach der Schule. Sein einziges Ziel ist ein Kuss von der süßen Kelly. Doch das Leben meint es nicht gut mit ihm: allen Mühen zum Trotz (nicht lernen, nichts wissen und jede Menge Alkohol) lassen ihn die Lehrer das Abi bestehen. Frustriert und perspektivlos versucht er, den Tag im Rausch zu vertrödeln. Das gelingt ihm mal mehr, mal weniger gut, weil unvorhergesehene Erlebnisse ihn immer wieder ernüchtern lassen. Erst als er Kelly auf der Abi-Feier mit einem anderen sieht, schafft er den Absturz. Aber das ist nicht das Ende ...
Jochen Till beschreibt den Tag, den die meisten Jugendlichen als den Sprung in die große Freiheit empfinden, von der Rückseite der Medaille. Traurigkeit, Unsicherheit, unglückliche Liebe und (berufliche) Perspektivlosigkeit, bestimmen "Sunshine"s Leben, aber durch Humor, Wortwitz und (Selbst-)Ironie zeigt der Autor, wie man das jugendliche Dilemma überlebt. (-;