Jochen Till , null null Spackos in Space

Inhaltsangabe zu „Spackos in Space“ von Jochen Till

Cornelius Spacko, alias Conny, ist genervt: Erst machen seine Lehrer Stress. Und dann schiebt ihn seine Mutter auch noch auf das Raumschiff seines Vaters ab. Doch die miese Laune vergeht Conny schnell: Die Crewmitglieder der RS Rumpel, bestehend aus Robotern und Aliens, sind ziemlich cool und schräg drauf. Und als das Raumschiff in einen unglaublichen Weltraumcrash verwickelt wird, steht für Conny endgültig fest: Das hier ist das Abgefahrenste, was er je erlebt hat!

Abgefahren, schräg und urkomisch. Das lässt auch den größten Lesemuffel nicht kalt.

— Sabine_Kruber
Sabine_Kruber

Zum totlachen komisch! :) Und schöne Karikaturen noch dazu.

— andymichihelli
andymichihelli

Intergalaktisches, verrücktes Abenteuer mit vielen tollen Ideen und Wortschöpfungen. Gelungener Auftakt der Kinderbuchserie.

— black_horse
black_horse

Einfach toll! macht irre viel Spaß! und das auch unabhängig vom Alter!

— Prinzessin-ohne-Erbse

Buchraettin

08. September 2016 um 21:38
  • Willkommen auf der RS Rumpel

01. September 2015 um 22:21

Nachdem wir den 3. Band der "Spackos in Space" Reihe gelesen hatten, die meinem Sohn sehr gefallen hat, habe ich die Vorgängerbände besorgt, um die Vorgeschichte dieser intergalaktisch genail verrückten Reihe zu erfahren. Insofern sind wir schon mit etwas unfairem Vorwissen in das Abenteuer gestartet. "Spackos in Space" ist ein Weltraumabenteuer. Conny, der mal wieder wegen einer schiefgelaufenen Aktion von der Schule geflogen ist, wird von seiner Mutter auf das Raumschiff seines Vaters, den er noch gar nicht kennt, abkommandiert. Und dieses alte Raumschiff, die "RS Rumpel", die ihrem Name alle Ehre macht, ist ein ziemlich verrückter Ort mit ziemlich komischen Typen (siehe Cover) an Bord. Diese werden im Laufe dieses Bandes nach und nach vorgestellt. Mal ganz davon abgesehen, dass Connys Vater, eine Tochter erwartet und deswegen sein Zimmer in rosa Mädchen-Kitsch getaucht hatte, hat dieser "Erzeuger" auch kein Interesse an dem neuen Besatzungsmitglied, sondern spielt lieber mit seinen Kumpels Karten. Aber Conny findet schnell Freunde, z.B. Amy, den Labrox und Scrubby, den Putzroboter. Als das Raumschiff in einen Baumstamm mit Flobblobbs rast, ist guter Rat teuer ... Das Buch besticht durch eine völlig verrückte Handlung, sehr außergewöhnliche Kreaturen und jede Menge "Neologismen". Ob Sprotzball, fröppen oder Trilligramm, es gilt viel zu "übersetzen". Verfrockte Schlotze, wir wollen mehr davon ... und haben gleich noch mit Band 2 angefangen :-).

• Leserunde zu "Einfach ungeheuerlich! 1: Rotzschleimtorte für alle!" von Jochen Till

Einfach ungeheuerlich! Rotzschleimtorte für alle!
    katja78

katja78

Rotzschleimtorte für Alle! Einfach ungeheuerlich - Die neue Buchreihe von Jochen Till ist bei Ravensburger erschienen und wir laden zu einer weiteren Kinderbuch-Leserunde ein. Mit "Rotzschleimtorte für Alle!" starten wir in die bald beginnenden Ferien. Das Buch ist für junge Leser zwischen 7 & 9 Jahren und wir freuen uns auf eure Bewerbungen (gerne mit Kind). Freddie, jüngster Spross einer Ungeheuerfamilie, ist etwas aus der Art geschlagen. Er sieht nämlich fast aus wie ein ganz normaler Menschenjunge. Und nun soll er auch noch auf eine Menschenschule gehen! Bereits an seinem ersten Schultag kann er sich nur wundern: Alle Kinder verschmähen seinen Froschaugen-Kuchen. Dabei hat den seine Mutter gebacken! Stattdessen essen sie in der Pause Äpfel. Igitt! Äpfel! Die schmecken doch nach Obst! Ob Freddie hier einen Freund finden wird? Jochen Till wurde im Mai 1966 in Frankfurt geboren. Im Alter von 22 Jahren schloss er trotz unbestreitbaren Desinteresses an Buchhaltung das Wirtschaftsgymnasium in Unterliederbach ab. Darauf folgte ein Studium der Anglistik/Amerikanistik an der Uni Frankfurt. Wenn er nicht gerade an seinen Büchern schreibt, betätigt sich Till im Nebenjob als Veranstalter in der Kulturkneipe "Das Herrenhaus" in Sulzbach am Taunus, wo er auch lebt. Seine Themen stammen direkt aus dem Leben und sprechen vor allem Jugendliche ab 13 aufwärts an. Liebe, Freundschaft, Lust, Frust, immer authentisch und gespickt mit einer Menge Humor, denn Lesen soll schließlich Spaß machen. Jochen Till ist ein Autor, der den Nerv der jugendlichen Leser trifft. Er besticht durch Selbstironie und ein Gefühl für das, was Jugendliche bewegt. Sein Stil ist authentisch, schräg und mitreißend. Auf seiner Homepage bieten sich dem interessierten Leser Hintergrundinformationen zur Entstehung der Romane ebenso wie steckbriefartige Schilderungen zur Privatperson Jochen Till. Hier gehts zur Homepage Wir suchen nun 10 Leser ( gerne mit Kind),  die gerne das Buch gemeinsam in der Kinderbuch-Leserunde lesen möchten, Blogger dürfen sich gerne mit Blogadresse bewerben! Bewerbungsfrage: Was erwartet ihr vom Buch? Eure Katja *** Wichtig *** Ihr solltet Minimum 2-3 Rezension in eurem Profil haben, damit ich sehen kann wie ihr eure Rezensionen schreibt und wie aussagekräftig/aktuell sie sind. Der Erhalt eines Rezensionsexemplares ist verpflichtend für die Teilnahme an der Leserunde. Dazu gehört das zeitnahe Posten in den Leseabschnitten und das anschließende Rezensieren des Buches Erwiesene Nichtleser werden nicht ausgewählt

• Gewinnt die Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2014!

Wurfschatten
    Daniliesing

Daniliesing

• Total witzig!

Ayumi1

Ayumi1

18. January 2014 um 09:51

Spackos in Space ist ein Buch, das wahrscheinlich vor allem für jüngere interessant ist. Trotzdem kann man es auch lesen, wenn man älter ist und wird seinen Spaß an den Connys Ferienerlebnissen mit seinem abgedrehten "Erzeuger" haben. Conny - die Abkürzung für seinen eigentlichen Namen Cornelius - hat an der Schule mal wieder über die Stränge geschlagen und etwas herumgezündelt: Leider aber am Vordermann. Als Strafe schickt ihn seine Mutter 4 Wochen in den Ferien zu seinem Erzeuger, den Conny nicht Vater nennt, weil er ihn noch nie gesehen hat. Doch der ist selber ein bisschen verrückt... Zum Lachen ist am Buch ist schon sicherlich die Tatsache, dass in diesem Buch fast keiner ein Mensch ist. Alles sind irgendwelche Alienarten mit schrillen Eigenschaften und Aussehen oder Roboter. (Die Spezies Mensch an sich gibt es im Buch aber). Es ist kein reiner Text, sondern mit comicartig gehalten Bildern versehen. Conny erlebt verrückte Sachen dort an Bord des alten, schrottreifen Raumschiffs, aber am Ende werden es doch schöne Ferien. Als Geschenk für jüngere sehr gut geeignet, und als ältere Schwester/Bruder liest man es vielleicht auch gern.

• richtig cool

loewe

loewe

12. November 2013 um 10:51

Verlagsinfo, Klappentext “Cornelius Spacko alias Conny ist genervt: Erst machen seine Lehrer Stress. Und dann schiebt ihn seine Mutter auch noch auf das Raumschiff seines Vaters ab. Doch die miese Laune vergeht Conny schnell: Die Crewmitglieder der RS Rumpel, bestehend aus Robotern und Aliens, sind ziemlich cool und schräg drauf. Und als das Raumschiff in einen unglaublichen Weltraumcrash verwickelt wird, steht für Conny endgültig fest: Das hier ist das Abgefahrenste, was er je erlebt hat!” ISBN:978-3-86429-154-8 Tulipan Verlag Was ein Buch Himmel, alleine dieses Cover ist einen Preis wert  Mich spring dieses Titelbild echt an, auch wenn ich befürchte, dass ich mit Mitte 40 bestimmt nicht die bevorzugte Zielgruppe darstelle. Aber wer will entscheiden bis zu welchem Alter  man bestimmte Bücher lesen darf  Ich bin bereits mit den ersten Sätzen eins gewesen mit dem Buch. Auch wenn der Schreibstil wirklich sehr ungewöhnlich daherkommt und man sich als Erwachsener vielleicht erst mal ein wenig zurücknehmen muss um dem “Geschriebenen” zu folgen, ist es doch auch ein Genuss. Hier wird mit Sprache und Schrift jongliert  das es vom Feinsten ist…Es handelt sich nicht um hochtrabende Literatur, aber definitiv um Kunst an der Sprache  Aber gut…nun möchte ich hier doch ein wenig zielgruppenorientierter werten. Ich denke dieses Buch ist hervorragend für Jungs geeignet. Ich könnte mir vorstellen, das der eine oder andere der nicht gerne ein Buch zur Hand nimmt sich von diesem Sammelsurium der Gestalten überzeugen lässt. Kurz zum Inhalt Cornelius Spacko, genannt Conny hat Stress. Mit seinen Lehrern, mit seinen Mitschülern und auch mit seiner Mutter. Und das kann Conny so gar nicht verstehen  er ist sich keiner schuld bewusst und doch schickt ihn die Mutter nun zum Vater. Alleine die Anreise zur RS Rumpel dem Raumschiff von Connys Vater gestaltet sich schon mehr als aufregend. Dort eingetroffen gibt es die nächsten Probleme zu bewältigen. Es dauert einige Zeit bis Cpnny mit der schrägen Crew zusammenwächst und bald schon ist er sich im klaren, dass dies sein coolstes Abenteuer ist. Wie gesagt, mich hat die Sprache einfach nur “geflasht” und ich denke die einen oder anderen Eltern werden bestimmt auch ganz heimlich den einen oder anderen Blick ins Buch riskieren. Von meiner Seite aus volle 5 Sterne