Jochen Weichold Zwischen Götterdämmerung und Wiederauferstehung.

Inhaltsangabe zu „Zwischen Götterdämmerung und Wiederauferstehung.“ von Jochen Weichold

Sie sind stolz auf ihren Stammbaum. Zu ihren Urvätern zählen Michael Bakunin und Peter Kropotkin. Sie berufen sich auf Leo Trotzki oder Ernesto Che Guevara und sogar auf Marx, Engels und Lenin. Den Kapitalismus attakieren sie mit Bomben oder "direkter Aktion ", dem realen Sozialismus stehen sie meist ablehnend gegenüber. Dogmatisch und sektiererisch geben sie vor, die einzig waren Revolutionäre zu sein... Der Linksradikalismus hat jedoch viele Gesichter. Nicht wenige seiner Vertreter waren überzeugte Revolutionäre, kämpften aufopferungsvoll gegen Faschismus und Krieg, engagierten sich in demokratischen Massenorganisationen. Viele beteiligen sich heute in den neuen demokratischen Bewegungen, reihen sich ein in den weltweiten Friedenskampf. Oftmals totgeglaubt und als "Götterdämmerung" beschrieben, betrat der Linksradikalismus immer wieder die Bühne des politischen Geschehens, um seine " Wiederauferstehung" zu feiern. Worin liegen die Ursachen für das Auftauchen und Abebben des Linksradikalismus ? Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten weisen die " Klosterbrüder der Revolution " in diesem Jahrhundert auf, welche Wandlungen vollziehen sich in Geschichte und Gegenwart ? Auf diese und andere Fragen gibt der Autor anhand neuester Forschungsergebnisse detailliert und differenziert Antwort.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch