Flupsi und das ewige Eis

von Jochen Wildt
Flupsi und das ewige Eis

Inhaltsangabe zu "Flupsi und das ewige Eis"

Drei Freunde entdecken am Elbstrand eine Flaschenpost mit dem Hilferuf eines Eisbären. Gemeinsam mit ihrem Klimaschutzfreund Flupsi machen sie sich auf eine abenteuerliche Reise zum Nordpol. Ob sie den Eisbären retten können?
Dieses Buch bezeichne ich als Kinderkrimi mit dem Kernthema Klimaschutz. Ich möchte, dass sich Kinder altersgerecht mit dem Thema beschäftigen können. Ein spannendes Erlebnis, bei dem Kinder \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"ganz nebenbei\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" wichtige Informationen und Hilfestellungen für den Klimaschutz bekommen können.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:18.10.2012

Buecherheikes avatar
    Buecherheikevor 6 Monaten
    Ein Kinderbuch, das in keinem Kinderzimmer fehlen sollte.

Flupsi und die Elbspürnasen - ein wirklich tolles Buchprojekt. Die Bücher sind mir mehr oder weniger zufällig begegnet, als ich auf der Suche nach Kinderbüchern für meinen Kinderbuchtag auf dem Blog war. Plötzlich zeigte mir Facebook genau das, was ich gesucht habe. Ist Facebook also auch mal zu was gut. 😉

In diesem Buch wird den Kindern das Thema Umwelt und Klimaschutz näher gebracht. Wunderschön illustriert und spannend und kindgerecht erzähl. Wenn man dann liest, dass Kindergartenkinder bei der Entstehung der Geschichten mitwirken, es tolle Lesungen und Aufführungen gibt und man sich dann noch auf die dazugehörige Seite www.flupsi.info verirrt, merkt auch der letzte, was hier wundervolles geschaffen wurde und immer noch wird.

Ich finde, das ist ein tolles Kinderbuch und sollte in keinem Kinderzimmer fehlen.

GabiRs avatar
    GabiRvor 2 Jahren
    Schon als meine Kinder klein waren,

liebte ich die Geschichte von Lars dem Eisbären, der in seinem ersten Abenteuer auf einer Eisscholle bis nach Afrika trieb. Das schafft Nanoq nicht, seine Eisscholle schmilzt immer mehr und das gar nicht weit weg von Grönland. In seiner Verzweiflung schreibt er einen Brief und steckt den in eine Flasche. Gefunden wird die Flaschenpost von drei Freunden am Elbstrand bei Hamburg, die den kleinen Nanoq retten wollen. Gelingt den Freunden das?

Jochen hat hier eine wundervolle Geschichten geschrieben und Katja hat sie liebevoll illustriert, so dass meine alten Gefühle für Eisbären geweckt wurden. Leider geht es ihnen ja nicht mehr so gut, da im *ewigen Eis*, denn es sieht danach aus, als ob die Ewigkeit doch endlich sei. Daran sind wir Menschen nicht unschuldig und damit bereits Kinder mehr auf die Umwelt achten, erzählt der Autor, selbst Vater einer Tochter und Erzieher in einer KiTa, wie bereits in jungen Jahren auf die Umwelt geachtet werden kann. Und dies dann auch so verständlich, dass auch mancher Erwachsene, der das Buch vorliest, vielleicht noch lernen kann.

Geeignet ist das Buch ab 4 Jahren, aber auch Schulanfänger werden Spaß haben ihre frisch erworbenen Lesekünste zu testen und ich kann mir vorstellen, dass auch ältere Kinder gerne in diese tollen Buch stöbern werden, um Ideen zu sammeln für saubere Energie. Ich freue mich schon auf das nächste Abenteuer der Hamburger Elbspürnasen und vergebe volle fünf Chaospunkte.