Jochen von Fircks Nickels Ferienbuch

Inhaltsangabe zu „Nickels Ferienbuch“ von Jochen von Fircks

Der Junge, den alle Nickel nennen, verlebt seine Ferien bei den Großeltern, rudert, erlernt das Segeln, erkundet mit einem kleinen Holzmodell die Mechanik des Segelns. Auch lässt er sein altes Spielschiff mit einem Propeller und später mit einem Rotorsegel fahren. Nickel liest Geschichten über Boote und Einbäume der frühen Slawenzeit, über die Segelfischerei auf den Bodden, über den Maschinenantrieb von Schiffen mit festen und verstellbaren Propellern und über aktuelle Versuche, den Wind für den Schiffsantrieb zusätzlich zu nutzen. Und sein Großvater erzählt ihm von heutigen Motoren der großen Fähren, von Großmotoren der Containerschiffe und von einem neuartigen Schiff für die Eisfahrt. Das Wie und Warum darauf wird in diesem Buch mit Text, Fotos und Abbildungen besonderer Wert gelegt. Die unterhaltsame Einführung zum Vortrieb von Booten und Schiffen ist vorrangig für jugendliche Leser, also für Jungen und Mädchen gedacht. Aber auch Erwachsene werden das Buch interessant finden.

Rocky, die Gangster und ich oder wie Mathe mir das Leben rettete (echt jetzt!)

Spannendes Abenteuer für Hundefreunde und Mathehasser

MaschaH

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Dufte Buch ;-): Spannend, magisch, geheimnisvoll ...

FrauTinaMueller

Perlinchen - Ich bin anders, na und!

Absolut süss!

ChristineChristl