Der letzte Tag des Sommers

von Jock Sturges
Der letzte Tag des Sommers

Inhaltsangabe zu "Der letzte Tag des Sommers"

Jock Sturges hat mit seinen Fotografien Menschen, die er liebt und schätzt, festgehalten: Mütter und Töchter, Freunde, Kinder. Er zeigt sie in der wehmütigsten aller Jahreszeiten, den letzten Tagen des Sommers, in denen Glück, süße Schwere und ein klein wenig Trauer sich verbinden. Vor dem Objektiv seiner Kamera offenbaren die Menschen ihre Beziehungen, nicht nur den andern gegenüber, sondern zeigen auch, wie ihr Inneres der Welt entgegentritt. Voller Zauber im Detail, sind diese Bilder entstanden, über Jahre hinweg, in gegenseitigem Vertrauen, ja Bewunderung des Künstlers und seiner Sujets.§In ihrem einführenden Essay deutet Jayne Anne Phillips die Fotografien und erforscht die vielschichtigen emotionalen Beziehungen zwischen Mutter und Kind, die Komplexität der Gefühle, die aus Sturges' Bildern spricht. Er fängt in den Fotos die Anmut, Wärme und Schönheit ein, ein Gefühl der Würde, das sich uns vermittelt.

Verlag:Knesebeck