Cover des Buches Die Wahrheit der letzten Stunde (ISBN: 9783492249218)
Yuvilees avatar
Rezension zu Die Wahrheit der letzten Stunde von Jodi Picoult

Rezension zu "Die Wahrheit der letzten Stunde" von Jodi Picoult

von Yuvilee vor 12 Jahren

Yuvilees avatar
Yuvileevor 12 Jahren
"Die Wahrheit der letzten Stunde" von Jodi Picoult handelt von der siebenjährigen Faith White, die nach der Scheidung anfängt, Gott zu sehen und mit ihm zu sprechen. Allerdings behauptet Faith, dass Gott eine Frau ist. Als sie dann auch noch anfängt, Wunderheilungen zu vollbringen, ist das Chaos perfekt und bald finden sich Faith und ihre Mutter Mariah in einem nie da gewesenen Medienrummel wieder. Als Faith' Vater dann auch noch das Sorgerecht für seine Tochter zurück haben will, ist das Drama perfekt... Um ehrlich zu sein, ist dies der erste Roman von Jodi Picoult, der in meinen Augen weiter unter dem liegt, was sie sonst zu schreiben in der Lage ist. Das Thema ist, wie meistens in Jodi Picoults Romanen, ein sehr sensibles, ja eigentlich schon sehr heikles Thema. Religion, Glaube - insbesondere der der katholischen Kirche - all das sind Themen, die leicht Kontroversen auslösen und die deshalb immer mit Vorsicht zu genießen sind. Man muss der Autorin hier auf jeden Fall zugute halten, dass sie mit dem Thema an sich sehr gut umgegangen ist. Sie hat hier Religionen und Konfessionen beschrieben, ist dabei sehr subtil geblieben, sodass hier nichts ins Lächerliche gezogen wurde oder gar missionierend wirken sollten. Eigentlich hat Jodi Picoult ein sehr gutes Bild moderner Religionen gezeichnet. Das allein imponiert mir schon sehr! Trotzdem hat mich der Roman alles in allem nicht überzeugt. Die Figuren sind teilweise überladen. Teilweise sind sie einfach zu tief und teilweise hat man einfach das Gefühl man wird erschlagen. Und, im Gegensatz zu anderen Romanen, zieht sich die Handlung sehr, sehr lange hin. Es dauert hier enorm lange, bevor es überhaupt zur Sache geht. Und in meinen Augen der größte Schwachpunkt ist der, dass der Roman zu keinem Schluss kommt. Das Ende ist offen, was ja nicht unbedingt schlecht für eine Handlung sein muss, in diesem Fall wirkt es allerdings, als hätte die Autorin gern noch mehr geschrieben, wurde aber radikal gekürzt und hat deshalb eben ein Ende geschrieben, das so nicht hätte sein sollen. Zumindest wirkt das auf mich so und das nimmt dem Roman meines Erachtens sehr viel. Als Fazit lässt sich ziehen, dass der Roman durchaus nett zu lesen ist, allerdings ist "Die Wahrheit der letzten Stunde" definitiv keins der Meisterwerke von Jodi Picoult. Daher nur 3 Sterne meinerseits!