Cover des Buches Die Wahrheit der letzten Stunde (ISBN: 9783404145843)
DieBuchkolumnistins avatar
Rezension zu Die Wahrheit der letzten Stunde von Jodi Picoult

Rezension zu "Die Wahrheit der letzten Stunde" von Jodi Picoult

von DieBuchkolumnistin vor 14 Jahren

DieBuchkolumnistins avatar
DieBuchkolumnistinvor 14 Jahren
Mariah White überrascht ihren Ehemann Colin in flagranti mit einer anderen Frau im eigenen Schlafzimmer und steht auf einmal vor dem Aus ihrer Ehe. Doch es kommt noch schlimmer, denn mit dabei war ihre 7-jährige Tochter Faith. Ab diesem Zeitpunkt verweigert sie den Kontakt, kann das Erlebnis sowie die Trennung der Eltern nur schwer verarbeiten. Sie hat auf einmal eine für andere Menschen unsichtbare Freundin, ihre "Beschützerin", die ihr im Alltag beisteht. Eigentlich nicht unnormal für ein Kind in ihrem Alter, würde ihre neue Begleiterin nicht den Namen "Gott" tragen. Als Kinderpsychologe und Medikamente auch nicht helfen und dann sogar noch Stigmata dazu kommen, streiten sich bald die Medien, Rabbiner und Pfarrer sowie die Eltern um Faith. Doch wer spricht die Wahrheit und gibt es in so einem Fall überhaupt eine richtige Seite? Jodi Picoult verblüfft mich immer wieder mit ihren Grundideen, die den Roman nicht nur unterhalten lassen, sondern die Leser vor allen Dingen zum nachdenken und diskutieren bringen. Auch hier hat sie wieder ein umstrittenes Thema aufgegriffen und mit einer erfundenen Handlung verknüpft. Mir war bis zum Schluss nicht ganz klar, wer nun auf welcher Seite steht und welche Wunder Faith wirklich wirken kann, das hat die Spannung die knapp 700 Seiten lang gut halten können. Realistisch, gefühlvoll, unterhaltsam und kontrovers - dieser Roman hat mir von vorne bis hinten gut gefallen und auch meinen Glauben mal wieder überdenken lassen!