Cover des Buches Die Wahrheit der letzten Stunde (ISBN: 9783492249218)
cherubinas avatar
Rezension zu Die Wahrheit der letzten Stunde von Jodi Picoult

Rezension zu "Die Wahrheit der letzten Stunde" von Jodi Picoult

von cherubina vor 14 Jahren

Kurzmeinung: ich finde es beeindruckend, wie gekonnt sich Jodi Picoult den kritischen Themen stellt, sie aufgreift und sie einem zum Nachdenken hinhält.

cherubinas avatar
cherubinavor 14 Jahren
Faith - (Übersetzung: Glaube, Treue, Vertrauen), die 7jährige Tochter von Mariah und Colin White flüchtet sich zu ihrer Phantasie Beschützerin, nachdem ihre Welt in Scherben gegangen ist durch die Trennung ihrer Eltern. Bald stellt sich jedoch heraus, dass die imaginäre Begleiterin von Faith mehr ist als nur ein Selbstschutzmechanismus des Kindes, um die belastende Situation zu ertragen. Das Mädchen beginnt Bibelstellen zu rezitieren, gibt ihrer Beschützerin den Namen Gott und damit beginnt ein unglaublicher Zirkus in dem sich Medien, Ärzte, Geistliche verschiedener Konfessionen und nicht zuletzt das Gericht auf Mariah und Faith stürzen. Warum beginnt man bereits 5 Seiten vor Schluss damit, Jodi Picoults Charaktere aus ihren Büchern zu vermissen? Weil man unweigerlich Abschied nehmen muss. Abschied von imaginären Personen, die einem über so viele Seiten ans Herz wachsen. Sie schleichen sich einem unter die Haut, weil Jodi sie mit ihren Lesern teilt, sie wirklichkeitsnah aus ihren Büchern heraustreten lässt, damit man sie begreift in all ihren Gefühlen, in ihren Handlungsweisen und Gedanken. Für die Dauer des Buches teilt man ihre Sorgen und Nöte, begreift die Tiefgründigkeit der Dramaturgie von Begebenheiten wie sie jederzeit und überall geschehen können. Man fühlt mit Faith, Mariah, Millie der Grossmutter, Colin, Ian, den Geistlichen. Man ist dazu in der Lage, weil Jodi Picoult in der Lage das Menschliche in jeder ihrer Romanfiguren präzise zu transportieren. Dabei teilt sie die Akteure nicht ein in gut und böse. Auch wenn man ihn nicht mag, sogar für das personifizierte Ekel an ruhmsüchtigen Rechtsanwalt entwickelt man ein gewisses Verständnis, weil Jodi sich für jede ihrer Personen die Zeit nimmt, die Beweggründe ihres Handelns dar zu legen. Darin ergibt sich für mich der grösste Gewinn aus der Lektüre von Jodi Picoults Büchern. Sie macht einen drauf aufmerksam, genau hinzuschauen, zu hinterfragen, Verständnis zu haben und nicht abzuurteilen. Natürlich steht es einem frei, bestimmte Handlungsweisen gut oder nicht gut zu finden, aber man tut es im Wissen um die Ursachen. Menschlich eben.