Cover des Buches Die einzige Wahrheit (ISBN: 9783492245241)
Carlalis avatar
Rezension zu Die einzige Wahrheit von Jodi Picoult

Bewegendes Buch über das Leben der Amish

von Carlali vor 9 Jahren

Carlalis avatar
Carlalivor 9 Jahren

Dieses Buch erzählt die Geschichte eines jungen Amish-Mädchens, welches ungewollt schwanger wurde, die Schwangerschaft vertuschte und schließlich ein Kind alleine in einer Scheune zur Welt brachte. Sie wollte dieses Kind nach der Geburt töten, doch dann ist sie nach der Geburt zu schwach und schläft ein. Als sie wieder aufwacht ist das Kind weg und wird am nächsten Morgen tot aufgefunden.

Natürlich kommt es zu Ermittlungen und eine Anwältin wird geschickt um das Mädchen, von dessen Unschuld sie selbst nicht überzeugt ist zu verteidigen.

Dieses Buch hat mich zutiefst berührt, einfach weil es die Welt der Amish aus einem völlig neuen Licht beleuchtet. Bevor ich dieses Buch gelesen habe, wusste ich gerade mal das die Amish-People mit Pferdekutschen fahren und meist Bauern sind. Nachdem ich es gelesen hatte war ich fasziniert von dieser mir fremden Art zu Leben und habe mir sogar in Amerika ein Amish-Museum angeschaut.

Es ist wirklich faszinierend zu lesen wie viele Regeln die Amish-People zu befolgen haben und wie streng ein Regelverstoß geahndet wird.

Jodi Picoult erzählt eine Geschichte über zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Auf der einen Seite ist da die junge Katie, welche in der kleinen Amish-Gemeinde in Lancaster County lebt und auf der anderen Seite ist da Elli, welche das Mädchen verteidigen möchte und dabei nicht nur gegen Katies Vater, sondern auch gegen die Glaubemnsrituale der Amish kämpfen muss.

Jodi Picoult schreibt diese Geschichte unglaublich emotional und dadurch, dass sie die Geschichte immer abwechselnd aus der Sicht von Katie oder Elli schreibt wird der Leser immer wieder aufs Neue mit den unterschiedlichen Denkweisen konfrontiert.

Ein Buch welches mich von Anfang bis Ende berührt hat und mich noch lange fasziniert hat.

Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen!