Cover des Buches Kleine große Schritte (ISBN: 9783570102374)
N
Rezension zu Kleine große Schritte von Jodi Picoult

Kleine große Schritte

von Notlimityourself vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Grandiöser Roman über Rassismus und Nächstenliebe

N
Notlimityourselfvor 6 Jahren
Dies ist mein erster Roman von Jodi Picoult. Es wird aber definitiv nicht der letzte gewesen sein! Ich muss sagen, dass dies nun mein neues Lieblingsbuch ist! Aber nun erstmal zum Hintergrund Ruth arbeitet als Krankenschwester/ Hebamme auf einer Säuglingsstation und kümmert sich da um die Neugeborenen, aber natürlich auch um die Eltern. Als sie sich um den kleinen Jungen Davis Bauer kümmern möchte schreiten die Eltern dazwischen und möchten nicht mehr das ihr Kind von ihr untersucht wird. Warum? Weil Ruth eine Farbige ist und Turk und Brittany Bauer, die Eltern von Davis, sind Neonazis. Als kurze Zeit später Davis stirbt verklagen die Trauernden Eltern Ruth und sie kommt wegen Verdacht des Mordes vor Gericht. In diesem packenden Roman beleuchtet Jodi natürlich einerseits den Gerichtsfall, aus Sicht der Pflichtverteidigerin Kennedy, aber natürlich auch die Seite des Rassismus, aus Sicht von Turk Bauer und Ruth. Sie schafft es Rassismu zu verdeutlichen und das es nicht immer der offensichtliche, aktive Rassismus ist den manche Menschen tagtäglich erleben, sondern auch der passive Rassismus der tief in der Gesellschaft verwurzelt ist, ohne das man denkt das er es ist. Es regt zum nachdenken an und erweitert auf jeden Fall das persönliche Weltbild. Für mich ein durchaus gelungender Roman!! Auch das Ende ist mein persönlicher Favorit, aber da möchte ich nicht zu viel verraten.