Cover des Buches Kleine große Schritte (ISBN: 9783570102374)
rainbowlys avatar
Rezension zu Kleine große Schritte von Jodi Picoult

Erschütternde Story

von rainbowly vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Absolut fesselndes Buch, das erschreckende Realitäten aufzeigt!

rainbowlys avatar

Erscheinungsdatum: 02.10.2017

Genre: Roman

Seiten: 592

Inhalt

Ruth ist eine erfahrene Hebamme, hat einen fleißigen Sohn und ihr Leben im Griff. Bis es ihr untersagt wird ein Neugeborenes zu versorgen, weil sie schwarz ist. Als dieses Neugeborene stirbt wird sie dafür verantwortlich gemacht und angeklagt. Und ihre Welt bricht zusammen.

Gestaltung

Es ist ein hübsches Cover, schön gestaltet. Hier war aber auf jeden Fall die Autorin ausschlaggebend, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte, weniger das Cover!

Sprache

Ich liebe einfach Jodi Picoults Schreibstil. Ich kann gar nicht genau beschreiben woran das liegt, aber jedenfalls finde ich Jodi Picoult findet einfach immer ganz spezielle Themen für ihre Bücher. In diesem Buch erinnerte mich die Sprache und der Storyverlauf ein wenig an Bücher von John Grisham und den mag ich ja auch total gerne.

Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt - aus Ruths, aus Kennedys (Ruths Anwältin) und aus Turks (der Vater des verstorbenen Säuglings). Und so erhält man Einblick in die Gedanken und Gefühlswelt drei völlig unterschiedlicher Charaktere, erhält Einblick in ihre Vergangenheit, lernt sie zu lieben oder zu verachten.

Ich bin jedenfalls nur so durch die Seiten geflogen. Habe geweint, war wütend, erschüttert und am Ende konnte ich kaum glauben, dass das alles für so viele Menschen einfach Realität ist! Unbegreiflich!

Charaktere

Ruth ist eine starke Frau, die in dem völligen Vertrauen lebte, dass sie in ihrer Umgebung voller Weißer akzeptiert und geschätzt wird, bis diese Verurteilung ihre Welt auf den Kopf stellt.

Kennedy möchte diesen Prozess gewinnen und setzt deshalb alles daran in diesem Prozess Rassismus nicht zum Thema zu machen. Doch durch Ruth erkennt sie nach und nach, dass sie das privilegierte Leben einer Weißen führt und was das für ihren Alltag und ihr Kind bedeutet.

Turk ist ein überzeugter Rassist. Er hasst und hält alles für minderwertig was anders ist als er. Er möchte Rache für den Tod seines Sohnes.

Fazit

Ein wirklich aufrüttelndes Buch! Es führt einem erschreckende Realitäten vor Augen, die einen zum Nachdenken bringen.