Cover des Buches Solange du bei uns bist (ISBN: 9783785725023)
R
Rezension zu Solange du bei uns bist von Jodi Picoult

mich hat schon lange kein Buch mehr so berührt

von robbylesegern vor 10 Jahren

R
robbylesegernvor 10 Jahren
Jodi Picoult ist bekannt dafür, emotionale Themen in ihren Büchern zu verarbeiten. In ihrem neuen Buch " Solange du bei uns bist ", behandelt sie ein Thema , was schwerer nicht sein kann. Die Frage zwischen Leben und Tod eines anderen Menschen zu entscheiden.

Luke Warren ist Verhaltensbiologe und hat sich dem Leben der Wölfe und ihrem Verhalten untereinander, verschrieben. Dafür verlässt er sogar für 2 Jahre seine Familie, um mit einem Wolfsrudel in den Wäldern Kanadas zu leben. Seine Familie, aber vor allem sein Sohn Edward, fühlt sich von seinem Vater vernachlässigt und schiebt es darauf, dass er nicht der Sohn für ihn ist, den er sich vorgestellt hat. Nachdem Warren seiner Mutter gesteht , dass er schwul ist, gibt sie ihm den Rat, sich auch bei seinem Vater zu outen, was Warren auch will. Was bei diesem Gespräch zwischen Vater und Sohn vorfällt, erfährt Warrens Mutter nicht. Warren flieht danach vor der Familie nach Thailand, wo er als Englischlehrer arbeitet. Danach zerfällt die Familie. Die Ehe wird geschieden und die Tochter Cara zieht, nachdem ihre Mutter wiedergeheiratet hat und Zwillinge bekommt, zu ihrem Vater. Eines Abends verunglücken Cara und ihr Vater bei einem Verkehrsunfall schwer. Cara bricht sich die rechte Schulter, ihr Vater aber erleidet ein schweres Schädelhirntrauma und fällt in ein Koma, aus dem es kein Erwachen mehr gibt. Nun stehen Cara und Warren, der sofort nach Unfall in die USA zurückkehrt ist, vor der schweren Entscheidung über das Leben oder den Tod des Vaters zu entscheiden. Eine Entscheidung, die beiden Kindern nicht leicht fällt und sie zu drastischen Verhaltensweisen bringt.

" Solange du bei uns bist " ist eines von den Büchern, die einem nicht mehr so schnell aus dem Kopf gehen. Immer wieder fragt man sich, wie man selbst in so einer Situation entscheiden würde und ich war jedes mal froh, wenn ich mir diese Frage während des Lesens stellte , dass ich nicht in der Situation war , eine so schwerwiegende Entscheidung treffen zu müssen. Jodi Picoult lässt in ihrem Buch viele Personen zu Wort kommen, die irgendwie alle in diese Geschichte involviert sind. Dadurch ergibt sich ein sehr differenziertes Bild, was viele Seiten beleuchtet, sowohl sachlich , als auch emotional . Ein Erzählstrang lässt den Betroffenen selbst zu Wort kommen, nämlich Luke, der von seiner Zeit und seinen Erfahrungen mit dem Wolfsrudel erzählt und seinen Angehörigen damit einen tiefen Einblick in sein Denken gibt.

Dieses Buch, das meiner Meinung nach hervorragend eine Situation beleuchtet, die jedem von uns, zu jeder Zeit treffen könnte, macht wieder einmal deutlich, wie wichtig es ist, eine Patientenverfügung zu haben und rechtzeitig zu entscheiden, was mit einem selbst, aber auch eventuell mit seinen Organen geschehen soll. Diese Entscheidung den Angehörigen zu überlassen, bedeutet, sie vor eine der schwersten Entscheidungen ihres Lebens zu stellen, nämlich einen lieben Menschen " Gehen zu lassen " ,wenn keine Hoffnung mehr auf ein lebenswertes Leben besteht und die Vitalfunktionen nur noch durch Maschinen aufrecht erhalten werden.
Ich glaube , damit würde sich jeder überfordert fühlen, denn es bleiben immer Zweifel zurück, ob man sich für das Richtige entschieden hat. Die unterschiedlichen Haltungen der Kinder dieser Entscheidung gegenüber, fand ich in diesem Buch sehr gut herausgearbeitet.

Dieses Buch ist aber auch eine Familiengeschichte, eine Geschichte, die eine Familie zerreißt, aber auch die Hoffnung gibt, sie wieder zusammenwachsen zu lassen. Nebenbei erfährt man noch viel über das Leben und das Verhalten der Wölfe, was ich als sehr interessant empfunden habe.

Für mich war dieses Buch ein tolles Leseerlebnis, was mir sicherlich noch lange in Erinnerung bleibt.