Jodi Taylor A Second Chance (The Chronicles of St Mary's)

Inhaltsangabe zu „A Second Chance (The Chronicles of St Mary's)“ von Jodi Taylor

St Mary’s is back and nothing is going right for Max. Once again, it’s just one damned thing after another. The action jumps from an encounter with a mirror-stealing Isaac Newton to the bloody battlefield at Agincourt. Discover how a simple fact-finding assignment to witness the ancient and murderous cheese- rolling ceremony in Gloucester can result in CBC – concussion by cheese. The long awaited jump to Bronze Age Troy ends in personal catastrophe for Max and just when it seems things couldn’t get any worse – it’s back to the Cretaceous Period again to confront an old enemy who has nothing to lose. So, make the tea, grab the chocolate biscuits, settle back and discover exactly why the entire history department has painted itself blue …
  • "Let's read in English"-Lesechallenge 2014

DieBuchkolumnistin

• Geschichte und Zeitreise

A Second Chance (The Chronicles of St Mary's)

histeriker

01. June 2014 um 11:44

Max und St Mary' gehen auf weiter Reise in die Vergangenheit. Diesmal besuchen sie Troja, Agincourt und andere Plätze. Bewertung: Ich mag diese Reihe sehr. Vielleicht weil ich mit Geschichte viel zu tun habe und gerne solche Zeitreisen unternehmen würde. Ich mag den Stil der Autorin, vor allem ihre Sprüche über Historiker, die irgendwie wie Insiderwitze klingen, auch wenn jeder vernünftige Historiker es abstreiten würde. Selten mache ich mir so viele Notizen in den Büchern mit Sätzen, die mich zum Schmunzeln bringen (und die ich mal gerne zitieren würde). Die Ereignisse sind gut recherchiert, ich finde die Beschreibungen vor allem bei Agincourt sehr schön und präzise. Über Troja kann man natürlich streiten (das tun die Historiker sowieso), aber die Idee wie es abgelaufen sein könnte finde ich schon faszinierend. Was irgendwie in diesem Teil im Vordergrund steht, ist die Beziehung zwischen Leon und Max und die Hintergründe über St Mary's. Vor allem wie Leon und Max zu dem Job gekommen sind, ist sehr interessant. Die Andeutungen aus dem anderen Büchern werden schon teilweise gelüftet. Nicht gefallen hat mir das Ende, wo Max in einer anderen "Geschichte" (Dimension) landet. Ich kann schon verstehen, dass die Geschichte weiter gehen soll (es freut mich auch), aber irgendwie finde ich es irritierend. Trotzdem werde ich weiter lesen und freue mich auf die weiteren Teile.