Cover des Buches A Second Chance (The Chronicles of St Mary's) (ISBN: 9781783751631)
histerikers avatar
Rezension zu A Second Chance (The Chronicles of St Mary's) von Jodi Taylor

Geschichte und Zeitreise

von histeriker vor 10 Jahren

histerikers avatar
histerikervor 10 Jahren
Max und St Mary' gehen auf weiter Reise in die Vergangenheit. Diesmal besuchen sie Troja, Agincourt und andere Plätze.

Bewertung:
Ich mag diese Reihe sehr. Vielleicht weil ich mit Geschichte viel zu tun habe und gerne solche Zeitreisen unternehmen würde. Ich mag den Stil der Autorin, vor allem ihre Sprüche über Historiker, die irgendwie wie Insiderwitze klingen, auch wenn jeder vernünftige Historiker es abstreiten würde. Selten mache ich mir so viele Notizen in den Büchern mit Sätzen, die mich zum Schmunzeln bringen (und die ich mal gerne zitieren würde).
Die Ereignisse sind gut recherchiert, ich finde die Beschreibungen vor allem bei Agincourt sehr schön und präzise. Über Troja kann man natürlich streiten (das tun die Historiker sowieso), aber die Idee wie es abgelaufen sein könnte finde ich schon faszinierend.
Was irgendwie in diesem Teil im Vordergrund steht, ist die Beziehung zwischen Leon und Max und die Hintergründe über St Mary's. Vor allem wie Leon und Max zu dem Job gekommen sind, ist sehr interessant. Die Andeutungen aus dem anderen Büchern werden schon teilweise gelüftet.
Nicht gefallen hat mir das Ende, wo Max in einer anderen "Geschichte" (Dimension) landet. Ich kann schon verstehen, dass die Geschichte weiter gehen soll (es freut mich auch), aber irgendwie finde ich es irritierend. Trotzdem werde ich weiter lesen und freue mich auf die weiteren Teile.