Cover des Buches Bevor ich mein Herz in deine Hände lege (ISBN: 9783963622182)
Cellissimas avatar
Rezension zu Bevor ich mein Herz in deine Hände lege von Jody Hedlund

... ein Wohlfühlroman!

von Cellissima vor 2 Jahren

Cellissimas avatar
Cellissimavor 2 Jahren

In den frühen 1860er-Jahren lebten in England 600.000 mehr Frauen als Männer. Die Chancen auf eine Heirat waren daher quer durch die Gesellschaftsschichten ziemlich gering; nicht besser sah es in Bezug auf Beschäftigungsmöglichkeiten aus. Ein Leben als alte Jungfer drohte. Viele Frauen sahen es daher als einzigen Ausweg an, England zu verlassen und mit sogenannten Brautschiffen nach Vancouver Island und British Columbia zu fahren, die zu dieser Zeit noch nicht zu Kanada gehörten, sondern vielmehr britische Kolonien waren. Der Frauenanteil der dortigen Bevölkerung betrug nämlich nur elf Prozent. Sowohl eine Anstellung als auch ein heiratswilliger Mann waren hier sicher.

Und genau hier setzt Jody Hedlunds zweiter Teil der Brautschiff-Saga an: Die junge Arabella Lawrence sollte in ihrer Heimat England gegen ihren Willen verheiratet werden, mit einem alten Mann, den sie nicht liebte und der ihr schon vor der Eheschließung schlimmste Gewalt antat. Ein Nein zu dieser Ehe akzeptierten weder ihr Vater noch ihr zukünftiger Ehemann. So blieb Arabella keine andere Wahl, als ihre Heimat England und ihr altes Leben in Wohlstand hinter sich zu lassen, auf dem Weg zur Hochzeit zu fliehen und das Brautschiff zu besteigen, um am anderen Ende der Welt ein neues und besseres Leben zu beginnen. Schnell hat sie zwei Verehrer: Leutnant Drummond, der ihr zwar ihren gewohnten Lebensstandard bieten kann, sie aber charakterlich sehr an ihren versprochenen Ehemann in England erinnert, und Pete Kelly, einen einfach Bäcker, der unter ihrem Stand ist, der aber auch alles ist, was Arabella jemals gesucht hat, und bei und mit dem sie erstmals grenzenloses Glück und grenzenlose Liebe erfährt und erlebt. Für wen wird Arabella sich entscheiden?

******

Dies war mein erster Roman aus der Feder von Jody Hedlund, und ich merkte schon nach den ersten Seiten, dass ich unbedingt mehr von dieser Autorin lesen möchte. Ich bin sehr froh darüber, eine neue, wundervolle Autorin für mich entdeckt zu haben. Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass man bei Francke-Buch (ebenso bei SCM Hänssler) blind zu Neuerscheinungen greifen kann. Ich war noch kein einziges Mal von Romanen und Autorinnen enttäuscht, sondern immer sehr begeistert!

Dieser zweite Band der Brautschiff-Saga lässt sich völlig problemlos ohne Kenntnis des ersten Bandes lesen; man kann also auch noch mittendrin in diese Reihe einsteigen.

"Bevor ich mein Herz in deine Hände lege" besticht von Anfang bis Ende durch den Stil, die herrliche Atmosphäre, die schönen Schauplätze (etwa die Bäckerei oder Petes Land) sowie die großartigen Figuren - v.a. Arabella, Pete und Mrs. Moresby- sowie Romantik und Humor. Gerade die Szenen zwischen Arabella und Pete sind ein wahrer Genuss; von ihnen kann man nicht genug bekommen. Im weiteren Verlauf wird es dann auch noch spannender und dramatischer als gedacht, was sich aber kein bisschen störend auswirkte, sondern die Geschichte im Gegenteil um weitere Elemente im genau richtigen Maße erweitert hat.

Auch der christliche Aspekt wurde durchgehend absolut stimmig und richtig dosiert eingewoben.

Einzig Petes Versöhnung mit seinen Eltern am Ende war für meinen Geschmack etwas zu überstürzt und rosarot und somit nicht ganz glaubwürdig.

Aber insgesamt ist es eine wunderschöne Geschichte, die einem herrliche Lesestunden mit viel Atmosphäre, Romantik, Humor und Spannung schenkt und bei der man jeden Satz und jede Seite genießt.

Aber: man sollte dieses Buch nicht ohne Tee und Kuchen lesen, denn bei den vielen Kuchen, die Arabella und Pete backen, bekommt man unweigerlich Lust darauf!