Cover des Buches Ein Bräutigam aus gutem Haus (ISBN: 9783868274585)
lesebiene27s avatar
Rezension zu Ein Bräutigam aus gutem Haus von Jody Hedlund

Liebe, Glaube, Hoffnung

von lesebiene27 vor 9 Jahren

lesebiene27s avatar
lesebiene27vor 9 Jahren

Die Geschichte spielt am Ende des 19. Jahrhunderts zu einer Zeit, in der die Ehe ein wichtiger Aspekt zum Überleben für eine Frau war. So wurde es auch für Annalisa und ihre Tochter schwierig, als ihr Mann gestorben ist. Daraufhin beginnt die Familie nach einem neuen Ehemann für die Tochter zu suchen und sie mit einem Mann zu verheiraten, der ihr Ansehen retten und ein ordnungsgemäßes Leben ermöglichen kann. Doch Annalisa verliebt sich in Carl Richards, der plötzlich auf der Farm auftaucht und lernt Gott auf eine neue Art kennen.

Das Buch hat auf mich den Eindruck gemacht, als ob es gut recherchiert wurde, was sich nicht nur in der flüssigen Sprache bemerkbar gemacht hat, sondern auch durch die Beschreibung von der Landschaft und die Darstellung der Figuren.

Der Schreibstil gefällt mir in diesem Buch außerordentlich gut, weil man als Leser sofort in die Geschichte hineingeworfen wird und sie hautnah miterlebt, weshalb die ganze Story sehr authentisch wirkt. Auch werden die Umgebung und das Geschehen so bildhaft dargestellt, dass man sich in das 19. Jahrhundert hineinversetzt fühlt und das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Gleiches gilt für die Figuren in dem Buch, die alle aus dem Leben gegriffen erscheinen und sympathisch sind.

Die Atmosphäre wurde zu Beginn düster beschrieben, doch im Laufe der Geschichte hat sie sich aufgelockert und wurde freundlicher, was im Zusammenhang mit dem Gottesglauben der Protagonistin steht. Dies hat mir gut gefallen. Auch hat man einen guten Einblick in das 19. Jahrhundert bekommen können, was ich sehr spannend fand.

Das Buch war zwar an manchen Stellen vorhersehbar, allerdings hat mich persönlich das beim Lesen nicht sonderlich gestört.

Was ich dagegen nach einiger Zeit auffällig fand, waren die Gedanken der Protagonisten, die sich ständig wiederholt haben. Dies wirkte zwar menschlicher, aber auch ab einen gewissen Grad störend.

Dennoch hat mich das Buch völlig überzeugt und es hat mir viel Spaß gemacht es zu lesen. Somit vergebe ich „Ein Bräutigam aus gutem Haus“ 5 von 5 Sternen.