Jody Vassallo Sprossen, Körner und Bohnen

Inhaltsangabe zu „Sprossen, Körner und Bohnen“ von Jody Vassallo

Weltweit gehören sie seit Urzeiten zu den wichtigsten Grundlagen der Ernährung und haben in den Küchen der Welt in Form vielfältigster Gerichte ihre Spuren hinterlassen: von der asiatischen Reispfanne mit Sojasprossen über das nordafrikanische Couscous bis zu Hummus, Bulgur und Falafel aus der nahöstlichen Küche. Heute werden sie von der trendigen Crossover-Küche wiederentdeckt und inspirieren zu neuen, leichten, fantasievollen Kreationen. Nicht zuletzt sind Sproßen wahre Vitaminbomben, und auch die Körnchen und Böhnchen haben gesundheitlich einiges zu bieten: Sie sind fett- und kalorienarm, reich an Ballaststoffen,Vitaminen und Mineralstoffe und sie strotzen von wertvollem pflanzlichem Eiweiß – damit sind sie auch in der gesundheitsbewussten und vegetarischen Ernährung ein Muss. Das Buch bietet: • 100 abwechslungsreiche Rezepte, inspiriert von den verschiedensten Küchen der Welt und auf moderne Art umgesetzt • Von Frühstücksideen über Hauptgerichte und Snacks bis zu Desserts • Warenkunde mit den wichtigsten Informationen zu den verschiedenen Sorten und ihrer Verwendung in der Küche • 200 Farbfotos, die Lust machen, die Rezepte gleich auszuprobieren

Adele Spitzeder

• Rezension zu "Sprossen, Körner und Bohnen" von Jody Vassallo

Sprossen, Körner und Bohnen

ribanna

16. May 2010 um 13:29

Ein frisches, modernes Kochbuch mit vielen neuen Ideen. Mit allen nötigen Basisinformationen zum Keimen und zum Kochen von Getreide und Hülsenfrüchten. Auch ungewöhnliche Arten wie z.Bsp. Kamut und Tapioka werden in Wort und Bild dargestellt. Überhaupt bietet das Buch eine Fülle an anregenden Fotos. Die Rezepte reichen von absoluten Basics bis zu ungewöhnlichen Rezepten wie z.Bsp. Linsen-Cashew-Brot. Die Rezepte sind in die Kategorien Frühstück, Hauptgerichte, Snacks und Desserts eingeteilt und vom Schwierigkeitsgrad her eher einfach. Dem Thema entsprechend vorwiegend vegetarisch.