Cover des Buches Blutklingen (ISBN: 9783453314832)
Alondrias avatar
Rezension zu Blutklingen von Joe Abercrombie

Abercrombie: Blutklingen

von Alondria vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein Muss für jeden Fantasy-Fan!

Alondrias avatar
Alondriavor 10 Jahren
Inhalt

Der Norden ist im Goldrausch - viele Bettler, Geschäftsmänner, Krieger und andere Menschen, mit der Hoffnung reich zu werden, werden von den Bergen angezogen. Zur gleichen Zeit bringt die Kompanie der Gütigen Hand aus der Union Angst und Verwüstung in die Städte des Nordens. Unter ihnen ist Tempel, ein Rechtskundiger, der stets versucht das Schlimmste abzuwenden - meist erfolglos - und sich schließlich heimlich aus dem Staub macht. Auf der Suche nach den Rebellen und ihrem Anführer Conthus kennt Inquisitor Lorsen, der ebenfalls mit der Kompanie reist, keinerlei Gnade.

Gleiche Zeit, nicht weit entfernt von den Schlachten: Scheu, eine junge Frau, und ihr Stiefvater Lamm, der offenbar nicht der ist, für den er sich ausgibt, besitzen einen Hof mit Feldern; mit ihnen leben Scheus kleine Geschwister Ro und Pit auf dem Hof. Plötzlich wird der Hof überfallen und Ro und Pit werden entführt. Scheu schwört sich ihre Geschwister zu finden - koste es was es wolle - und Lamm begleitet sie auf ihrem Weg. Sie stoßen auf ihrer Suche nach den Kindern auf Dab Süß, einen berühmten Pfadfinder, der sich wie kein anderer in den weiten Ebenen des Nordens auskennt und ihnen den Anschluss an seinen Trupp anbietet, den er durch das Fernland nach Knick führen wird (Knick ist der Ort, an dem die Menschen sich niederlassen, die auf der Suche nach Gold sind). Sie schließen sich ihm an und erleben schon in den ersten Tagen einige Schwierigkeiten. Während sie das Vieh und die Wagen über eine flache Stelle im Fluss bringen wollen, wird ein Mann angeschwemmt; nachdem Scheu ihn gerettet hat, stellt er sich als Tempel vor, ein Rechtskundiger. Da er kein Geld hat, um sich in den Trupp einzukaufen, bezahlt Scheu für ihn, und so steht er in ihrer Schuld und muss anfangen, seine Schulden abzuarbeiten. Außerdem mit dabei sind Corlin und Savian, zwei mysteriöse Mitreisende, denen Scheu zunächst nicht wirklich traut. Corlin ist eine junge Frau, die sich als Nichte von Savian ausgibt und Savian ist stets darauf bedacht seine Arme bedeckt zu halten - doch warum dies so ist, findet Scheu zunächst nicht heraus.

Ihre Reise durch das Fernland gestaltet sich als abenteuerlich und kampfreich und als sie schließlich in Knick ankommen, ist Scheu ihrem Ziel, die Kinder zu finden, so nah wie nie zuvor.

Meine Meinung

Ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll... lachen, weil es wieder einmal ein geniales Werk von Abercrombie ist, das detailiert und schonungslos die Welt des Nordens und das Leben in ihr darstellt. Weinen, weil es der letzte Teil der Klingenreihe ist... und voraussichtlich wird es auch erstmal keinen weiteren Teil geben! Abercrombie hat wieder ein geniales Buch geschrieben, dass mich gefesselt hat und bis zur letzten Seite spannend war - und bis zur letzten Seite wusste man nicht, wie es ausgehen wird.

Jeder, der Abercrombies Reihe noch nicht gelesen hat, sollte schleunigst damit anfangen, denn es gibt meiner Meinung nach keine Fantasy-Reihe, die an diese hier heran reicht!!!