Cover des Buches Königsjäger (ISBN: 9783453316003)
FlyingTurtles avatar
Rezension zu Königsjäger von Joe Abercrombie

Ein Dorn im Herzen

von FlyingTurtle vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein lang anhaltender Höhepunkt. Eines meiner Lieblingsbücher!

FlyingTurtles avatar
FlyingTurtlevor 8 Jahren
Man weiß, dass eine Trilogie gut ist wenn man sich den zweiten Teil schon besorgt wenn man den ersten Teil nicht mal durchgelesen hat.

Der zweite Teil der Königstrilogie("the Shattered Sea-trilogy" im Original) führt Yarvis Rachefeldzug fort. Allerdings ist Yarvi nicht mehr der Protagonist, sondern "nur" ein wichtiger Nebencharakter, der dennoch das ganze Buch über dabei ist.

Diesmal sind die Protagonisten Dorn und Brand, aus deren Sicht man nun die Geschehnisse verfolgt. Das passte mir aber sehr gut, weil ich beide Charaktere sehr schnell in mein Herz geschlossen habe, vor allem Dorn. Sie ist eine Kriegerin, der das Recht genommen wurde, eine Kriegerin zu sein. Weil Vater Yarvi sie vor ihrem Tod rettet, schließt sie sich ihm an und reist mit Yarvi, Brand, Rulf und weiteren, fantastischen Charakteren durch die halbe Welt auf der Suche nach Unterstützung für Gettland gegen den Hochkönig.

Dabei spielt die Charakterentwicklung der Protagonisten eine wichtige Rolle. Dorn, zu Anfang noch arrogant, frech und wiederstrebend, muss Gehorsamkeit und Kooperation lernen. Brand, zu Anfang noch plump und einfach, muss lernen, dass das, was er sich sein ganzes Leben lang erwünscht hat, vielleicht nicht das Richtige für ihn ist. Beide müssen sich fügen und entdecken so neue Seiten an sich selbst, und an den Mitreisenden. Dabei spielt auch die Charakterentwicklung von Yarvi eine wichtige Rolle, obwohl er nicht mehr der Protagonist ist. Er muss sich ebenfalls fügen, denn die Position als Vater Yarvi, der Berater des Königs von Gettland, lässt ihn zwangsweise zur Hälfte im Schatten stehen und skrupellos werden. Und dann ist da noch sein Racheschwur...

Fazit: "Königsjäger" ist mein persönlicher Höhepunkt der Trilogie. Die Protagonisten sind mir wirklich ans Herz gewachsen und ich war sogar traurig, als ich mit dem Buch fertig war, weil ich eben mit dem Buch fertig war. Zum Glück gibt's noch einen dritten Teil, dann wieder mit neuen Protagonisten. Diesmal aber "leider" mit neuen Protagonisten.