Cover des Buches Gangsterblues (ISBN: 9783864930560)
Selina86s avatar
Rezension zu Gangsterblues von Joe Bausch

Harte Geschichten

von Selina86 vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Spannender Einblick aus dem Leben einer Justizanstalt

Selina86s avatar
Selina86vor 5 Jahren
Sie sind Mörder, Dealer, notorische Betrüger, Vergewaltiger oder haben schwere Raubüberfälle begangen. Und sie alle wurden zu hohen Haftstrafen verurteilt. Im Knast haben sie viel Zeit, um sich mit ihren Taten auseinanderzusetzen - und irgendwann wollen sie reden: der psychopathische Serienmörder über eine eiskalte Entführung, die beiden Halbbrüder über einen fast perfekten Mord, oder der Rettungssanitäter über den Zufall, der ihn zum Verbrecher machte - mit verheerenden Folgen. Sie alle vertrauen sich Joe Bausch an und lassen ihn tief in den Abgrund ihrer Seele blicken. Die besten dieser Geschichten hat er hier aufgeschrieben. Wahre Geschichten, die unter die Haut gehen.

Joe Bausch erzählt in jeweils einzelnen Kapiteln von verschiedenen Insassen die in der Justizanstalt ihre Strafe absitzen und sich ihm anvertrauen. Er beschreibt die Geschichten sehr sachlich, bildet sich meist selbst keine Meinung dazu ein und lässt dies so auch den Lesern offen. Die Geschichten, welche nicht vergessen werden darf, auf echte Fälle beruhen, von den Insassen teilweise ausgeschmückt werden, so hat mich das Buch sofort gefesselt und teilweise absolut schockiert. Schon alleine das lebenslänglich, einfach nicht lebenslänglich ist und teilweise Mörder, welche auf brutale Art und Weise jemanden umgebracht haben, wieder auf freien Fuss gesetzt werden, schockierte mich. Natürlich hat jeder das Recht auf Sozialisierung wenn die Strafe verbüßt wurde, dennoch ein mulmiges Gefühl das manch einer wieder das Leben draußen „leben“ darf.

Fazit:
Unglaublich spannende Geschichten, die unter die Haut gehen und ein interessanter Einblick in eine Justizanstalt. Absolut lesenswert!