Joe Dollmann , Norbert Conzen Von Menschen und Flaschen

Inhaltsangabe zu „Von Menschen und Flaschen“ von Joe Dollmann

"Flaschenpost" ist ein Mixmedia-Projekt der beiden Künstler Norbert F. Conzen und Joe Dollmann. Seit 2001 arbeiten sie an dem Thema, in dessen künstlerische Ergebnisse die jeweiligen Charakteristiken der Werkgruppen und Persönlichkeiten der beiden einfließen.

Beide Arbeitskomponenten der Künstler tragen zum gemeinsamen Thema "Flaschenpost" bei. Die Dollmannsche Essigflasche wird zum Träger des Conzenschen Aquarells. Die sehr unterschiedliche Auseinandersetzung der Künstler mit dem geschaffenen Symbioseobjekt ist für die jeweiligen Werkgruppen bezeichnend. Conzen fotografiert exakt und wissenschaftlich akribisch ausgesuchte Standorte an Flusswegen während Dollmann quer durch Europa Menschen zum "Reinschmeißen" der Flaschen animiert und in zahlreichen Digitalfotos Stimmungen und Gefühle festhält.

In Zeiten, in denen der Informationsfluss fast ausschließlich von der IT-Branche übernommen worden ist und Kommunikation ohne elektronische Mittel kaum noch denkbar erscheint, mutet der Rückgriff auf die anachronistische Form der Flaschenpost beinahe schon anarchisch an. Conzen und Dollmann wählen bei ihrem Projekt aber bewusst diesen behutsameren Weg der Verständigung mit der Welt.
Das Ankommen der Botschaften beim vorher nicht bekannten Empfänger am unbekannten Ort, nahezu unberechenbar den Gesetzmäßigkeiten des Zufalls unterworfen, allen Widrigkeiten des Weges ausgesetzt und zeitlich kaum bestimmbar, wird so zum reinen Glücksspiel; jedoch um so spannender ist es, zu erfahren, wo und wann die Flaschen letztlich angespült werden und wer sie dann findet.

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

Die 21