Veilchens Show: Ein Fall für Valerie Mauser. Alpenkrimi (Veilchen-Krimi 5)

von Joe Fischler
Veilchens Show: Ein Fall für Valerie Mauser. Alpenkrimi (Veilchen-Krimi 5)

buecherGotts avatar

Ein toller weiter Teil der Krimi Reihe

Inhaltsangabe zu "Veilchens Show: Ein Fall für Valerie Mauser. Alpenkrimi (Veilchen-Krimi 5)"

VEILCHEN KOMMT INS FERNSEHEN
Valerie "Veilchen" Mauser ist schockiert: Ihr Kollege und Seelenverwandter Manfred Stolwerk schaut begeistert die "BAUERLORETTE", eine LIVE-KUPPELSHOW, IN DER FÜNF BAUERN UM EINE FRAU UND 1 MILLION EURO PREISGELD KÄMPFEN. Als zwei der Kandidaten kurz hintereinander unter mysteriösen Umständen ein tragisches Ende finden, wird Valerie wider Willen in das ALPINE FERNSEHSPEKTAKEL hineingezogen. HINTER DEN KULISSEN VON GLANZ UND GLAMOUR der Live-Sendung entdeckt sie eine so oberflächliche wie morbide Welt. Nicht einmal zwei Todesfälle können die Produzenten von ihrem kruden Sendungskonzept abbringen: THE SHOW MUST GO ON!

ZWISCHEN BAUERNHOF UND FILMSET
AUF BAUERNHÖFEN UND ALPINEN FILMSETS RUND UM INNSBRUCK nehmen TIROLS COOLSTE ERMITTLERIN und ihr Partner das Umfeld der Show unter die Lupe und fühlen den Kandidaten sowie der "Bauerlorette" auf den Zahn. Um der Aufklärung des Falles willen muss Veilchen sogar auf die FRAU HITT klettern! Doch Valerie Mauser wäre nicht Valerie Mauser, wenn sie nicht jede noch so absurde Begegnung mit dem ihr eigenen Humor meistern würde.

JUNGER, COOLER ALPENKRIMI
SPEKTAKULÄR, KOMISCH UND MORDSMÄSSIG SPANNEND: In BAND 5 DER ORIGINELLEN ALPENKRIMI-SERIE schlägt sich das UNGLEICHE, CHARMANTE ERMITTLERDUO mit egomanischen Fernsehproduzenten, hysterischen Kandidaten und geldgierigen Müttern herum und stolpert dabei von einer skurrilen Situation in die nächste.

**********************************************

Leserstimmen:

"Mit Valerie Veilchen Mauser, der einzigen Kommissarin mit einem blonden Afro, kann man einfach nichts falsch machen. Sie und ihr Seelenmensch Stolwerk sind ein tolles Ermittlerteam, von dem man gerne immer wieder liest."
lovelybooks.de, walli007

"Gnadenloses Tempo, eine anständige Portion Alpenstadt-Flair und das nötige Quäntchen Herz. Da kann man sich nur wünschen: Go Veilchen go!"
lovelybooks.de, mordsbuch

"Spannungsspitzen treffen hier auf eine gute Portion Humor, alles eingebettet in einen Ort, der auch die eigene Heimat sein könnte, und von Personen vorgetragen, die man auch gerne mal bei einer Tasse Kaffee im eigenen Wohnzimmer sitzen hätte."
lovelybooks.de, LiberteToujours

Verlag:Haymon Verlag
Erscheinungsdatum:26.06.2018

BuchNotizens avatar
    BuchNotizenvor einem Monat
    Kandidatenschwund bei der "Bauerlorette"

“The Show must go on!”, egal was passiert. In der Nähe von Innsbruck wird die Kuppel-Show “Bauerlorette” gedreht, die live im Fernsehen ausgestrahlt wird. Fünf Bauern kämpfen um eine Million Euro Preisgeld. Stolwerk, der sich die Sendung anschaut, verfolgt, wie Jackie, die Bauerlorette neben einem toten Kandidaten aufwacht. Er schnappt sich Veilchen und sie rasen zum Flötzenhof, wo gerade gedreht wird.

Die Produzenten der Show lassen sich von einem Toten nicht aufhalten und drehen weiter. Es dauert nicht lange, bis der nächste Kandidat unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt. Das Fernsehpublikum ist begeistert und die Einschaltquoten schnellen in die Höhe.

Um die Ermittlungen voranzubringen, werden Veilchen und Stolwerk unter die Fernsehcrew eingeschleust und erfahren mehr als ihnen lieb ist. Hinter den Kulissen ist nichts, wie es scheint. Stolwerk und Schmatz sind von der attraktiven Jackie und dem TV-Rummel fasziniert. Veilchen versucht vergebens, ihr Veilchen hinter einer großen Sonnenbrille zu verstecken, ein Andenken an eine kleine Sektfeier.

Charaktere

Die eigenwillige Kommissarin vom LKA in Innsbruck Valerie “Veilchen” Mauser hat so ihre Probleme mit ihrem früheren Kollegen Niki Geyer, der jetzt ihr Vorgesetzter ist. Insgeheim ist sie froh, die Leitung der Abteilung los zu sein. Sie ist bekannt für ihre impulsiven Alleingänge. Ihr junger Kollege und fast Schwiegersohn Schmatz unterstützt sie, wo er kann. Die geheime „Souffleuse“, die Veilchens Gedanken kommentiert, wirkt diesmal sehr zurückhaltend und tritt nur sparsam auf.

Manfred Stolwerk, ihr Freund in brenzlichen Situationen, ist inzwischen wieder offiziell ihr Kollege. Die beiden ergänzen sich perfekt, auch wenn sie nicht immer einer Meinung sind. Veilchens Lebensgefährte Sandro hat in „Veilchens Show“ nur eine Statistenrolle.

Die Figuren sind lebendig und detailliert charakterisiert, egal ob es sich um die Filmcrew oder die Kandidaten mit ihren Angehörigen handelt. Der schönen Jackie ist nur ihre Karriere wichtig, wer auf der Strecke bleibt, ist selber schuld. Noch unsympathischer und skrupelloser kommt ihre Frau Mama daher.

Wie hat mir „Veilchens Show“ gefallen?

In „Veilchens Show“ treten die Ermittlungen in den Hintergrund. Der Krimi liefert eine herrliche Parodie auf diverse Fernsehformate. In einem humorvollen bis sarkastischen Schreibstil und leichten Dialekt werden die Darsteller und Zuschauer aufs Korn genommen. Der Leser verfolgt live am Bildschirm, welche Aufgaben die Kandidaten lösen müssen, um Jackie für sich zu gewinnen. Die Liveeinblendungen der Fernsehshow sind kursiv geschrieben. Der Moderator spricht direkt die Zuschauer an. Dessen Kommentare sind so gut getroffen, dass ich den Eindruck hatte, als würde ich diese Show tatsächlich im Fernsehen anschauen.

Zwischendurch habe ich gerätselt, wer welches Motiv hätte, die Kandidaten zu beseitigen. Die Auflösung hat mich überrascht, denn diesen Täter hätte ich nicht vermutet. Ist aber logisch und nachvollziehbar.

Ich hatte viel Spaß beim Lesen und vermisste kein bisschen den konventionellen Krimi, der sich nur auf die Suche nach dem Täter konzentriert.

Kennengelernt habe ich Veilchen in “Veilchens Rausch”, dem vierten Band dieser Reihe. “Veilchens Show” ist bisher der neueste und hoffentlich nicht der letzte Fall für Veilchen und ihr Team. Von den drei Büchern, die ich gelesen habe, war das der humorvollste Band. Alle Bücher dieser Reihe sind in Buchreihen aufgelistet.

Fazit

“Veilchens Show” hat mich mit seinem humorvollen Schreibstil und erfrischenden Dialogen bestens unterhalten und bescherte mir sehr unterhaltsame Lesestunden.

buecherGotts avatar
    buecherGottvor 2 Monaten