Joe Fischler Veilchens Winter

Inhaltsangabe zu „Veilchens Winter“ von Joe Fischler

Auf die feucht-fröhliche Willkommensfeier an ihrem neuen Innsbrucker Arbeitsplatz folgt für Oberstleutnant Valerie "Veilchen" Mauser direkt die Audienz beim Landeshauptmann. Und der Fall, der ihr dort übertragen wird, hat es in sich: Die Entführung einer russischen Oligarchentochter bei einem Skikurs darf keine Wellen schlagen. Die Untersuchungen müssen streng geheim bleiben. Und auch die neuen Kollegen machen der resoluten Ermittlerin das Leben nicht gerade leicht.
Eine Leiche taucht auf, und ehe sie sich s versieht, befindet sich Valerie in einem Fall, der rasant Fahrt aufnimmt und in dem sie mehr als nur einmal selbst ins Fadenkreuz gerät. Zwischen Skihotels, Hochfinanz und Landespolitik wittert Veilchen eine Verschwörung und begibt sich in ihrem neuen Revier schnell auf dünnes Eis.

Zum Glück gibt es den Süßigkeitenladen um die Ecke und ihren früheren Einsatzpartner Manfred Stolwerk. Der ist stets zur Stelle, wenn es brenzlig wird, und sein Hang zum Genuss kommt ihm auch in den unpassendsten Momenten nicht abhanden.
Mit Veilchen und Stolwerk hat Krimidebütant Joe Fischler ein ungleiches, aber äußerst charmantes Ermittlerduo geschaffen. Zwischen Bergidyll und Innsbrucker Altstadtflair steuern die beiden zielsicher auf den grandiosen Showdown zu. Das ist pure Unterhaltung!

Ein Krimi der besonderen Art. Spritzig, frisch und leicht zu lesen.

— Maria135

Gute Mischung aus Humor, Lokalkolorit und Kriminalfall ohne ins Kitschige abzurutschen. Gelungen und lesenswert!

— Seehase1977

Toller Krimi, coole Darsteller, lebendig und unterhaltsam.

— MarkusRobinigg

Hat mir sehr gut gefallen -spannend bis zuletzt, für mich manchmal ein bisschen zuviele Nebensächlichkeiten. Aber auf jeden Fall lesenswert!

— renareini

sehr gut recherchiert, spannend, aber auch sehr witzig und ironisch. Die Lebensart der Tiroler hervorragend herüber gebracht.

— Susimueller

Gelungenes Debüt mit einer interessanten Ermittlerin und ihrem sympathischen Kollegen. Solider Auftakt einer vielversprechenden Krimiserie!

— J-B-Wind

Nettes Krimi Debüt mit verzeihlichen Schwächen!

— Wortteufel

Ein perfekter Regionalkrimi mit authentischer, spannender Handlung und einem guten Schuss Humor und Exzentrik

— Bibliomarie

Das Tiroler Flair ist gut getroffen, viel Witz und Humor und eine Prise Spannung geben eine gute Mischung.

— fredhel

Bei Veilchens 1. Fall im LKA Innsbruck muss sie sich gegen ihre Kollegen und das Wetter behaupten

— Pucki60

Untiefen

Ich hätte mir von diesem Buch mehr erhofft.

Lovely_Lila

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Solider Krimi mit melancholischem Touch

eleisou

Origin

Schockierende Faszination, welche zum Nachdenken anregt

JenWi90

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Klassischer Kriminalfall vor malerischer Kulisse.

Doreen_Klaus

Die Attentäterin

wildflower369

Der Todesmeister

Toller Debütthriller, der mit Spannung und einem guten Schreibstil aufwartet.

Thrillerlady

• Leserunde zu "Veilchens Rausch" von Joe Fischler

Veilchens Rausch

joefischler

TATORT BERGKULISSE: Ein spannender Krimi im Urlaubsparadies in den Alpen Der Haymon Verlag stellt 50 Taschenbücher für diese Leserunde zur Verfügung. Um mitzumachen, schreibt mir bitte, was euch an diesem Buch reizt.Darum geht's in Veilchens Rausch:Auf der Alm gibt's doch a Sünd: Nach einer rauschhaften Feier auf der Innsbrucker Umbrüggler Alm wird eine Kellnerin tot im Wald aufgefunden. Zunächst deutet alles auf einen tragischen Unfall hin. Doch der Wirt will beobachtet haben, wie sich der Landeshauptmann mit dem Opfer gestritten hat. Aber wieso hätte ausgerechnet der liebe Herr Freudenschuss die Kellnerin umbringen sollen? Hat sie etwas über den Landesvater gewusst, das nicht an die Öffentlichkeit dringen sollte?Falsche Alibis und Freunderlwirtschaft erschweren die Ermittlungen: Als sich herausstellt, dass die Frau tatsächlich ermordet wurde, schweigt das heimische Tagblatt hartnäckig - und niemand will von unlauteren Machenschaften wissen. Dabei ist offenkundig, dass es hinter den Kulissen nicht mit rechten Dingen zugeht. Ein weiterer Alpenkrimi ohne Lederhosen und klarer Fall für die LKA-Polizistin Valerie Mauser und ihren bärigen Kollegen Stolwerk, die auf falsche Alibis, verschlossene Türen, ein prall gefülltes Wespennest aus Geld- und Freunderlwirtschaft und letztlich auf ungeahnte Abgründe stoßen.Ich hoffe auf zahlreiche Teilnahme und freue mich auf einen regen Austausch. Danke und viel Spaß!

• Ein Krimi der besonderen Art.

Maria135

06. October 2017 um 10:04

Valerie Mauser, auch Veilchen genannt, kommt als LKA-Leiterin nach Innsbruch, ihre Heimat. Sie wird nicht von allen Kollegen freundlich aufgenommen, vor allem Herr Geyer, der mit diesem Posten geliebäugelt hat, ist ihr nicht gerade wohl gesonnen.Kaum wurde sie feucht-fröhlich vom Landeshaupt begrüßt und eingeführt, ist sie schon mit ihrem ersten Fall, eine Kindesentführung, versorgt.Veilchen ist in ihrer Art sehr sympathisch und bodenständig. Ich werde auf jeden Fall auch die Folgebände lesen.Es war für mich eine Freude, dieses Buch lesen zu dürfen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, gespickt mit der richtigen Portion Spannung und Humor. Einfach ein Krimi der besonderen Art.

• Handlungen oft nicht nachvollziehbar

MartinaSchein

04. April 2017 um 16:45

Veilchens Winter war mir teilweise zu wenig nachvollziehbar. Welche Polizistin - zumindest in unseren Breitengraden - ermittelt auf eigene Faust ohne jegliche Absicherung von ›oben‹.

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

Seehase1977

09. July 2016 um 19:14

Zum Inhalt:Valerie Mauser, Spitzname Veilchen, wechselt von der Kripo Wien zum LKA und somit in ihre alte Heimat Tirol. Valerie hofft auf ein ruhigeres und einfacheres Leben in den Bergen. Doch weit gefehlt. Mehr oder weniger direkt nach der feucht- fröhlichen Willkommensfeier wird Valerie zum Landeshauptmann Hubertus Freudenschuss zitiert, mit dem sie sich erst vor wenigen Stunden mit Marillenschnaps verbrüdert hatte. Der Fall um den es geht ist äußerst delikat. Die kleine Tochter des ortsansässigen russischen Oligarchen verschwindet während ihres Skikurses spurlos. Solch ein Fall darf im heiligen Tirol keine unnötige Aufmerksamkeit erregen, weswegen Veilchen angewiesen wird, Undercover zu ermitteln. Dann taucht auch noch eine Leiche auf und Valerie Mauser ist auf einmal mitten in einem brisanten Fall, bei dem sie selbst mehr als einmal ins Fadenkreuz gerät. Gut, dass ihr ehemaliger Kollege Stolwerk ihr zur Hilfe eilt…„Veilchens Winter“ ist der Debüt-Alpenkrimi des Autors Joe Fischler. Hier trifft Lokalkolorit und erfrischender Humor auf einen spannenden schlüssigen Krimi. Diese Mischung hat Joe Fischler meines Erachtens perfekt getroffen. Nicht zu kitschig lässt er örtliche Idylle und die österreichische Mundart mit in den Kriminalfall einfließen ohne dass dabei Langeweile aufkommt bzw. Spannung verloren geht. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Das Ende ist schlüssig und lässt alle Fäden perfekt zusammenlaufen. Seite für Seite kommt der Leser zusammen mit Valerie Mauser nicht nur der Aufklärung des Falles immer näher, man erfährt auch nach und nach mehr über Veilchen und ihre Vergangenheit. Auch hier ist es dem Autor perfekt gelungen, die persönlichen Belange der Protagonistin nicht in den Vordergrund zu stellen. Valerie war mir von Anfang an sympathisch, eine nach außen wirkende unkomplizierte junge Frau, die aber eine große Bürde mit sich tragen muss. Witzig fand ich das kleine Teufelchen, welches immer auf ihrer Schulter mitagiert und ihre Handlungen kommentiert. Gut gefallen haben mir auch die Charaktere von Veilchens Namensgeber und Exkollegen Stolwerk, dieser scheint mir ein gemütlicher und gutmütiger Mann zu sein, auf dessen Freundschaft sich Valerie stets verlassen kann. Auch mit dem neuen Kollegen und Computerspezialisten Schmatz hat Joe Fischler einen sympathischen Charakter gezeichnet.Mit „Veilchens Winter“ ist Joe Fischer ein tolles Debüt gelungen. Erfrischender Humor und ausreichend Spannung sorgen für beste Krimiunterhaltung. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und auf ein Wiedersehen mit Veilchen und Stolwerk. Auch wer sich normalerweise von Alpenkrimis abgeschreckt fühlt, sollte hier doch einen Blick ins Buch riskieren. Ich jedenfalls gebe gerne eine Leseempfehlung!

• Ein Alpenkrimi mit Humor und Teufelchen auf der Schulter

Susimueller

28. January 2016 um 11:15

Veilchens Winter ist der erste Band um die Ermittlerin Valerie Mauser und ihrem Seelenfreund Manfred Stolwerk. Ich hatte vor kurzem den zweiten Band "Veilchens Feuer" gelesen und rezensiert und so gefallen an dem sympathischen, leicht tollpatschigen und vor allem menschlichen Ermittlerteam gefunden, dass ich mir den ersten Band nachgekauft habe.  Valerie Mauser, die von ihrem Ex-Kollegen und Seelenfreund Manfred Stolwerk in Ironie auf ihre vielen Veilchen, die sie sich zuzieht, nur Veilchen genannt wird, hat ihren Einstand in die neue Ermittlergruppe beim LKA Innsbruck gerade erst feuchfröhlich gefeiert, als sie erkennen muss, dass es auch im "heiligen Tiroler Land" Intrigen und Vitamin-B Beziehungen gibt. Ihr Vorgänger, der von höherer Stelle aus dem Amt vertrieben wurde, war da einer brandheißen Sache auf der Spur. Dementsprechend misstrauisch und abwehrend begegnen ihr einige ihrer Mitarbeiter. Valerie Mauser wird vom Landrat gebeten geheim in einem Fall von Kindesentführung zu ermitteln und wird bald zum Spielball von Politik und zahlungskräftigen Russen.  Doch bevor Valerie an dem Fall verzweifeln kann, bekommt sie Besuch ihres Ex-Kollegen Stolwerk, der nach einem psychischen Trauma den Dienst bei der Polizei quittiert hat und nun als Sicherheitschef arbeitet. Die Krimis von Joe Fischler bestechen durch ihre Einzigartigkeit an Humor und pfiffigen, wortgewandten Dialogen. Teilweise bestehen ganze Handlungsabschnitte aus Gesprächswechseln. Die Ermittler Valerie Mauser und Manfred Stolwerk zeichnen sich durch ihre Nicht-Perfektheit aus. Valerie, ist die Kommissarin, die sich plötzlich niergeschlagen im Krankenhaus wiederfindet und bei ihrer schnellen eigenmächtigen Entlassung schonmal mit Stolwerks altem Pullover um die Hüften gewickelt, fliehen muss, da ihre Jeans unauffindbar ist und die danach mit Kopfverband und blutverklebten Haaren weiterermittelt. Bei den Ermittlungen steht ihr stets das "kleine Teufelchen auf der rechten Schulter" beiseite, das ihr ironisch und schwarz humoristische Gedanken souffliert. Stolwerk dagegen ist der ruhige, besonnene sehr dicke Seelenfreund, der in Valeries kleiner Wohnung köstliche Malzeiten zaubert, sie ständig ans Essen erinnert und bei seiner Verfolgungsjagd auf dem Fahrrad urkomisch ausgesehen haben muss, wie da sein Hinterteil breit über beide Sattelhälften hinausgeragt hat und er keuchend und knallrot vor Anstrengung auf dem Fahrrad saß. Fazit: Ein köstlicher, leicht zu lesender Krimi für alle, die es einmal lockerer mögen und trotzdem einen gut recherchierten Fall aufdecken möchten.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

• "Veilchens" erster Fall, ein Alpenkrimi mit einigen Schwächen

Wortteufel

Was ist geschehen? Für Oberstleutnant Valerie „Veilchen“ Mauser folgt nach einer durchzechten Nacht die kalte Dusche auf dem Fuße. Landeshauptmann Freudenschuss persönlich überträgt ihr einen hochbrisanten Fall: Die Tochter eines unbeliebten russischen Oligarchen ist verschwunden und als sei die Entführung eines Kindes nicht schon heiß genug, dürfen der Fall und damit die Ermittlungen keine Wellen schlagen. Ohne Umschweife stürzt sich Valerie in die Ermittlungen und stößt auf allerlei Ungereimtheiten. Sie wittert eine Verschwörung und ehe sie sich versieht, steckt sie tiefer im Geschehen, als ihr lieb sein kann. Gut nur, dass auf Ex-Kollegen Manfred Stolwerk verlass ist. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach dem Mädchen und decken schließlich ungeheuerliches auf. Ein turbolenter Einstieg für Valerie „Veilchen“ Mauser! Valerie Mauser tritt nach einer feuchtfröhlichen Willkommensfeier ihre neue Stelle in Landeskriminalamt Innsbruck an und hier schon liegt der Hase im Pfeffer. Nicht nur scheint Valerie vollkommen unvorbereitet auf ihrer neuen Dienststelle, die sie immerhin leiten soll, aufzuschlagen, nein, sie hat auch noch soviel Restalkohol im Blut, dass jeder halbwegs vernünftige Kollege sie postwendend heimwerts geschickt hätte. Als wäre der dem Alkohol nicht abgeneigte Ermittler für den Einstieg nicht schon Klischee genug, ist Valerie außerdem natürlich neu an ihrer Dienststelle, kennt und traut niemanden und stößt auf eine Mauer von Abneigung und Gegenwehr. So jagt schon auf den ersten Seiten ein Klischee das andere und es hört nicht auf. Zwar wurde Valerie nicht versetzt, weil sie andernorts Mist gebaut hat, doch mit ihrer Familie kommt sie nur leidlich zurecht und immer wieder wird das ein oder andere Geheimnis angedeutet, dass in der Vergangenheit der Familie Mauser lauert. Valerie, Anfang Vierzig, ungebunden und (quasi) kinderlos ist eben eine Ermittlerin, wie sie im Buche steht und muss als solche ihr Päcklein persönliches Drama tragen. Ganz Sherlook Holmes und Dr. Watson like gibt es aber einen ehemaligen Kollegen und besten Freund, der Valerie in der Bahn zu halten weiß – auch wenn sein eigenes Päckchen mindestens genau so schwer ist. Neben all den Kriminalroman-Klischees hat Valerie einen echten Fall zu lösen und der ist – Gott sei Dank – einigemaßen spannend und die ihn umgebenen Verstrickungenen verheißen von Anfang an nichts Gutes. Wie es Valerie gelingt, im Schatten zu ermitteln, ohne dass auch nur einer ihrer tatsächlichen Kollegin Wind davon bekommt, bleibt eher rätselhaft – es scheint sich niemand dafür zu interessieren, was sie den lieben langen Tag treibt und die Dienststelle kommt offensichtlich auch ohne sie bestens zurecht. Aber was solls! Irgendwie kommt Valerie also doch der Sache auf die Spur … oder auch mal auf die falsche und schließlich zieht sie ihren alten Kollegen Stolwerk hinzu. Der beleibte Kerl ist im wahrsten Sinne des Wortes das Gegengewicht zur spindeldürren Valerie und hilft ihr, den Blick fürs Wesentliche zu behalten. Die Beziehung der Beiden lockert den Roman in der Tat auf und ist bisweilen auch erheiternd, ob sich Joe Fischler deshalb aber gleich zurecht Comedy-Krimi-Autor nennen sollte, wage ich in Zweifel zu ziehen. Trotz eines gekaperten Linienbuses, beherzter Oma mit Gehstock und einem viel zu dicken Mann auf Fahrrad mitten im verschneiten Innsbruck, fühlt sich die Komik des Romans eher ungewollt an – und eigentlich ist er einfach nicht komisch. Dafür bleibt das Drama um das verschwundene Mädchen bis zum bitteren Ende spannend und der Ausgang hält eine durchaus überraschende Wende bereit. Fazit: Und nach all dem, schafft es Joe Fischler mit „Veilchens Winter“ dennoch, mir 3,5 Sterne zu entlocken – da es sich um sein Debüt handelt, will ich gnädig sein und runde das ganze auf vier Sterne, allen Klischees und dem nicht vorhandenen Witz zum Trotz. Warum nun diese Entscheidung? Weil ich mich am Ende doch gut unterhalten gefühlt habe und die Geschichte an sich recht spannend war. Auch liest sich Joe Fischler recht nett einfach so weg – genau das richtige für einen Abend in der Badewanne. Für die Folgebände von Veilchen Mauser erwarte ich aber sehr viel mehr! Vor allem aber neben der Spannung auch ein bisschen Nervenkitzel und eine gehörige Portion mehr Logik! Diese und weitere Rezensionen findet ihr auch auf meinem Blog www.wortteufel.de!

Mira20

16. December 2015 um 15:04
  • Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Denk an den Riegel, Veilchen

Bibliomarie

04. December 2015 um 13:14

Valerie Mauser ist nach Innsbruck befördert worden. Damit hat sie schon keinen leichten Stand, denn die Tiroler haben für die Hauptstädter nicht allzu viel übrig. Dann wurde durch ihre Beförderung zur Leiterin der Dienststelle ein altgedienter Kollege übergangen, der ihr nun besonders gern Steine in den Weg legt. Valerie, vom ehemaligen Kollegen Stolwerk Veilchen genannt – sie hat sich allein in einem Jahr drei Mal eins eingefangen – bekommt ihren ersten Fall. Die Tochter eines russischen Oligarchen wurde entführt und die Politik reagiert nervös, ganz besonders der Landeshauptmann Freudenschuss, der dem russischen Geschäftsmann schon viele Wege geebnet hat, ganz nach dem Motto, dass eine Hand die andere wäscht. Der Fall ist nämlich nicht ganz einfach, viele Faktoren aus Politik und Geschäftemacherei spielen eine Rolle und Veilchen merkt sehr schnell, dass man sie als leicht lenkbares „Dirndl“ eingeschätzt hat, aber da sollte sich Freudenschuss gründlich getäuscht haben. Die Geschichte ist amüsant, mit vielen Einfällen und Wendungen, die einfach nur Spaß machen, so zum Beispiel die sprechenden Namen, (an den Wänden des Büros vom Freudenschuss gibt's keinen Platz mehr zwischen „Krickerl“ oder ausgestopften Trophäen). Auf der Schulter von Veilchen sitzt ein kleines imaginäres Teufelchen, dass ihr allerhand einflüstert, allein diese Dialoge sind schon ein „Gustostückerl“ um im Tonfall zu bleiben. Aber nie wird darüber die spannende und auch ernste Krimihandlung vergessen. Die Spannung bleibt auch über die amüsanten Einsprengsel hinaus sehr hoch und die Mischung stimmt einfach. Valerie Mauser und ihr Exkollege Stolwerk sind ein tolles, charaktervolles Duo. Aber auch alle anderen Personen sind liebevoll bis ins kleinste Detail gezeichnet und gut getroffen,(z.B. der Schmatz) das beweist auch die Namenswahl.  Das ist ein Regionalkrimi, der auch mit Klischees spielt, aber darüber hinaus ein spannender  Kriminalroman ist, von dem man von der ersten bis zur letzten Seite auf seine Kosten kommt. Ich freue mich schon auf den nächsten Veilchen – Fall.

• Valeries Veilchen

walli007

03. December 2015 um 17:47

Major Valerie Mauser tritt beim LKA Innsbruck ihre neue Arbeitsstelle an. Ihr Vorgänger wurde irgendwie frühpensioniert und ihr Vorgänger hatte einen Nachfolger. Dieser Nachfolger ist natürlich nicht Valerie Mauser, dieser Nachfolger ist sauer, dass er die Stelle nicht bekommen hat. Und auch viele der anderen Kollegen sind eher reserviert. Nur der IT-Spezialist Schmatz benimmt sich wie ein Kollege. Dennoch wird wird Valerie vom Landeshauptmann mit der Lösung einer komplizierten Aufgabe betraut, was allerdings nicht an die Öffentlichkeit dringen darf. Die kleine Tochter eines reichen Russen, der ein Hotel in der Gegend betreibt, ist entführt worden. Mauser soll alles versuchen, das kleine Mädchen heil zurück zu bringen. Zum Glück kennt man die österreichische Kriminalterminologie schon aus dem TV, sonst würden die militärischen Bezeichnungen für den deutschen Leser etwas befremdlich wirken. Doch so kann man sich gleich auf den Fall konzentrieren und auf die Vorstellung eines neuen Ermittlerduos. Valerie Mauser und ihr Ex-Kollege Manfred Stolwerk, der inzwischen als Privatermittler arbeitet, bilden ein sehr spezielles Paar. Bei beiden hat die Vergangenheit Spuren hinterlassen, doch wenn es an das Lösen von Fällen geht, ergänzen sie sich prächtig. Unter Einsatz ihrer Gesundheit durchdringt Valerie Mauser das Problem, während Stolwerk subtiler vorgeht und so manchmal herausragende Ergebnisse erzielt. Und dieser Entführungsfall hat es wirklich in sich. Wie soll die Polizei ordentlich ermitteln, wenn die Entführer ein kleines Mädchen mit dem Tod bedrohen. Sein gelungenes Krimi-Debüt mit dem zwei sympathische Ermittler vorgestellt werden und ein Einblick gegeben wird, wie man sich die Innsbrucker Polizeiarbeit vorstellen kann. So einige scheinbar beamtentypische Verhaltensweisen gibt es wohl überall. Vitamin-B, Dirndls, Geschaftlhuberei um nur einige zu nennen. Gleichzeitig gelingt es dem Autor seine Leser cool in die Irre zu führen und eine ganz unvermutete Lösung zu entwickeln. Und natürlich erfährt man auch, woher Veilchen ihren Spitznamen hat, dem sie auch hier gerecht wird.

• Aller Anfang ist schwer

fredhel

13. November 2015 um 17:37

Joe Fischler hat mit "Veilchens Winter" seinen Einstand in die Krimiwelt gegeben.  Die Handlung spielt in Innsbruck, wo Valerie Mauser, die nach einer erfolgreichen Karriere in Wien in ihre Tiroler Heimat zurückkehrt, eine Stelle als neue Bereichsleiterin im LKA Tirol antritt. Der Start ist recht holprig, denn die neuen Kollegen zeigen sich sehr unkooperativ und sofort zieht der Landeshauptmann sie in eine prekäre, halbprivate Ermittlung, weil sein Patenkind entführt worden ist. Die Handlung an sich ist nicht ganz so spannend. Irgendwie gab es das alles schon mal, daß der kleine Liebling vom russischen Millionär spurlos verschwindet und die Entführer nicht ganz so unbekannt sind, aber Joe Fischler schreibt einfach nett und humorvoll. Ganz besonders Schmatz, der nette Techniker aus der IT hat es mir angetan. Unbeirrt duzt er Valerie und sein persönliches Highlight ist es, bei einem Ausseneinsatz dabei zu sein. Viele Dialoge sind richtig witzig, die Charaktere sind gut getroffen, bisweilen etwas schräg (wie die anspruchsvolle Mutter) und der rote Spannungsfaden verliert sich nie so ganz. Über allem hängt ein typisch österreichisches Flair und ich habe mich die ganze Zeit gut unterhalten. Unter Valerie wohnt übrigens ein Musiker, dessen Lieder immer mal im Handlungsverlauf auftauchen. Auf der Homepage von Joe Fischler kann man sich diese Lieder anhören. Ich finde, das ist eine weitere nette Idee, um ein Feeling für das Setting zu kriegen. Es reicht allerdings, wenn man sich einen Song anhört, denn sie unterscheiden sich nicht großartig voneinander.

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain

• Gelungenes Krimidebüt

yari

02. November 2015 um 19:47

Valerie Mauser, auch Veilchen genannt, wird von der Kripo Wien an das LKA Innsbruck in ihrer Heimat Tirol berufen. Eigentlich hat sich Valerie ein beschaulicheres Leben gewünscht, aber gleich am ersten Arbeitstag soll sie, vom Landeshauptmann höchstpersönlich beauftragt, im Entführungsfall der kleinen Tochter eines russischen Oligarchen ermitteln. Natürlich soll nichts von der Entführung und den Ermittlungen an die Öffentlichkeit gelangen, und so ist Valerie sehr froh, als Stolwerk, ihr alter Kollege aus Wien, zu Besuch kommt und ihr bei den Ermittlungen hilft. Die beiden haben etliche Verdächtige, Abgründe tun sich auf, und Valerie gerät in einen Strudel aus Macht, Politik und Finanzen. Veilchens Winter ist ein gelungener und humorvoller Regionalkrimi, der spannend und flüssig geschrieben ist. Die Handlung ist logisch aufgebaut und gut durchdacht. Die Protagonisten sind facettenreich und voller Humor beschrieben. Valerie ist einerseits eine sehr starke Frau, andererseits aber auch eine empfindsame Seele, die mit Ereignissen aus der Vergangenheit zu kämpfen hat. Toll und witzig sind die Szenen, in der eine imaginäre Souffleuse Valerie, in den unpassendsten Momenten böse Kommentare zuraunt. Stolwerk ist ein Bär von einem Mann, der das Herz auf dem rechten Fleck hat. Er ist immer um Valerie besorgt, und steht ihr mit Rat und Tat zur Seite. Veilchens Winter ist ein toller Krimi mit viel Lokalkolorit, Witz und Spannung, der mich gut unterhalten kann. Ich kann diesen Krimi uneingeschränkt empfehlen und vergebe fünf Sterne.

• Veilchens 1. Fall im LKA Innsbruck

Pucki60

Veilchen ist ins LKA Innsbruck als Leiterin der Einheit Leib und Leben versetzt worden. Nach einer feuchtfröhlichen Einstandsfeier wird sie am nächsten Morgen zum Tiroler Landeshauptmann gerufen. Die Tochter eines russischen Oligarchen ist entführt worden und sie soll verdeckt ermitteln. In ihrer Dienststelle schlägt ihr Ablehnung entgegen und Ermittlungsakten ihres Vorgängers sind nicht mehr im Computer zu finden. Sie bittet ihren Freund Stolwerk, einen ehemaligen Kollegen aus Wiener Tagen, ihr zu helfen. Gemeinsam versuchen sie die entführte 5jährige Lizah zu finden und stoßen dabei auf seltsame Vorkommnisse bei der Hotelübernahme des Russen vor 3 Jahren. Das Buch lässt sich leicht und schnell lesen. Veilchen ist eine sympathische Ermittlerin, die immer wieder das Essen vergisst und von Stollwerk daran erinnert werden muss. Sie lässt sich auch nicht durch einen Schlag auf den Kopf von ihrer Arbeit abhalten und flieht aus dem Krankenhaus. Eine kleine Figur, die ihr auf der Schulter sitzt, kommentiert ihr Vorgehen und bringt Witz in das Geschehen. Auch das Wetter meint es nicht immer gut mit Veilchen und ihre Art, ein Flugzeug zu stoppen ist doch etwas sehr optimistisch, gelingt aber. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und neben einer sehr gut aufgebauten Spannung enthält es auch einen gewissen Witz. Das Ende hat mich dann doch überrascht, damit hätte ich nicht gerechnet. Ich vergebe für diesen sehr guten Debütroman von Joe Fischler 5 Punkte.

Pucki60

26. October 2015 um 20:07