Cover des Buches Veilchens Winter (ISBN: 9783852189673)
Rezension zu Veilchens Winter von Joe Fischler

Denk an den Riegel, Veilchen

Kurzmeinung: Ein perfekter Regionalkrimi mit authentischer, spannender Handlung und einem guten Schuss Humor und Exzentrik

Valerie Mauser ist nach Innsbruck befördert worden. Damit hat sie schon keinen leichten Stand, denn die Tiroler haben für die Hauptstädter nicht allzu viel übrig. Dann wurde durch ihre Beförderung zur Leiterin der Dienststelle ein altgedienter Kollege übergangen, der ihr nun besonders gern Steine in den Weg legt. Valerie, vom ehemaligen Kollegen Stolwerk Veilchen genannt – sie hat sich allein in einem Jahr drei Mal eins eingefangen – bekommt ihren ersten Fall. Die Tochter eines russischen Oligarchen wurde entführt und die Politik reagiert nervös, ganz besonders der Landeshauptmann Freudenschuss, der dem russischen Geschäftsmann schon viele Wege geebnet hat, ganz nach dem Motto, dass eine Hand die andere wäscht. Der Fall ist nämlich nicht ganz einfach, viele Faktoren aus Politik und Geschäftemacherei spielen eine Rolle und Veilchen merkt sehr schnell, dass man sie als leicht lenkbares „Dirndl“ eingeschätzt hat, aber da sollte sich Freudenschuss gründlich getäuscht haben.
Die Geschichte ist amüsant, mit vielen Einfällen und Wendungen, die einfach nur Spaß machen, so zum Beispiel die sprechenden Namen, (an den Wänden des Büros vom Freudenschuss gibt's keinen Platz mehr zwischen „Krickerl“ oder ausgestopften Trophäen). Auf der Schulter von Veilchen sitzt ein kleines imaginäres Teufelchen, dass ihr allerhand einflüstert, allein diese Dialoge sind schon ein „Gustostückerl“ um im Tonfall zu bleiben. Aber nie wird darüber die spannende und auch ernste Krimihandlung vergessen. Die Spannung bleibt auch über die amüsanten Einsprengsel hinaus sehr hoch und die Mischung stimmt einfach. Valerie Mauser und ihr Exkollege Stolwerk sind ein tolles, charaktervolles Duo. Aber auch alle anderen Personen sind liebevoll bis ins kleinste Detail gezeichnet und gut getroffen,(z.B. der Schmatz) das beweist auch die Namenswahl. Das ist ein Regionalkrimi, der auch mit Klischees spielt, aber darüber hinaus ein spannender Kriminalroman ist, von dem man von der ersten bis zur letzten Seite auf seine Kosten kommt.
Ich freue mich schon auf den nächsten Veilchen – Fall.