Joe Haldeman Herr der Zeit

Superior

Ich fand es genial!

Edition_S

Afterparty

Spannend-verrückte Suche nach dem Drogen-Gott. Witzig und lesenswert.

Fornika

Solarian. Tage der Suche

darkchylde

abetterway

25. September 2017 um 18:47

Inhalt:"Matt Fuller, Forschungsassistent am MIT macht eines Tages eine unglaubliche Entdeckung: bei einem Experiment verschwindet für einige Sekunden ein Kalibrator und taucht wenige Momente später wieder auf. Der junge Forscher experimentiert weiter und ist bald davon überzeugt einen Weg gefunden zu haben, in der Zeit zu reisen. Bald macht sich Matt selbst auf den Weg ins Unbekannte und in das größte Abenteuer seines Lebens… „Herr der Zeit“, der Zeitreise-Roman von Science-Fiction-Legende Joe Haldeman."Meinung:Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Ich fand es einfach zu lesen, was mich persönlich nicht so interessiert hat waren die ausflüge und Erzählungen der Physik. Das ist einfach für mich nicht so releavant bzw. mein Interessensgebiet, deswegen war es für mich nicht so spannend zu lesen, da es manchesmal für mich auch zu kompliziert war. Fazit:Sehr abwechslungsreicher Zeitreiseroman, allerdings mit ein paar Schwächen.

• Zeitreise anders

histeriker

19. August 2017 um 19:25

Inhalt:Matt Fuller arbeitet am MIT in Boston und asistiert bei einigen Versuchen. Zufällig entdeckt er, dass der Kallibrator, den er gebaut hat, zeitreisen kann. Da begibt sich Matt mit ihm auf die Zeitreise.Bewertung: Ich mag Zeitreiseromane und finde es immer wieder spannend, wie die Autoren die Möglichkeit erklären. Hier fand ich es sehr gut, dass man dafür nicht wirklich versiert in Physik sein muss und es trotzdem plausibel klingt. Die Charaktere im Buch sind sehr gut beschrieben und man kann sich mit ihnen identifizieren. Vor allem Martha hat es mir angetan und ich bewunderte sie beim Lesen immer wieder. Faszinierend, dass ein mänlicher Autor es geschafft hat, ein solche Protagonistin zu schaffen. Matt ist nett, aber für mich nicht mehr. Der Stil ist angenehm und das Buch gut zu lesen. Was mich teilweise sehr gestört hat, waren die Fehler, die das Lektorat überlebt haben, aber der Geschichte kann ich es nicht anlasten.Wer sich auf Zeitreise ohne komplizierte Erklärungen und mit sympathischen Charakteren begeben will, soltte hier zugreifen.

• Zeitsprung

raveneye

13. August 2017 um 13:53

Matt Fuller soll eigentlich nur einen Kalibrator zusammenbauen, doch nach seiner Fertigstellung verschwindet dieser plötzlich für einige Sekunden. Aus neugierde führt er weitere Experimente mit dem Gerät durch und macht eine große Entdeckung.Das Cover erscheint in seinem bunten, überlappenden Farbenspiel futuristisch-psychedelisch mit einem Hauch Wärmebildkamera. Also, mir gefällts.Die Geschichte folgt Matts Perspektive und nimmt den Leser mit auf eine unterhaltsame und kurzweilige Reise durch die Zeit.Matt selbst arbeitet als Laborassistent am MIT wo er eigentlich seine Doktorarbeit fertigstellen sollte. Aber es fehlt ihm an Motivation. Der sich seltsam gebärdende Kalibrator eröffnet ihm da eine ganz neue Chance.Matt ist eine sympathischer Kerl, der schon mal etwas verpeilt sein kann und seinen Platz im Leben sucht.Die Geschichte selbst lässt sich flüssig lesen und schafft es einen in ihren Bann zu ziehen. Die Sprache ist leicht verständlich, auch wenn zwischenzeitlich immer mal wieder ein kleiner Ausflug in die Physik erfolgt. Dies stört den Lesefluss aber in keinster Weise, denn es passt einfach. Auch wenn ich nicht wirklich etwas davon verstehe.Gut geschriebener Zeitreiseroman mit einem sehr sympathischen Helden.

• Klassische Zeitreisegeschichte mit vielen neuen Ideen

MaschaH

06. August 2017 um 19:41

Diese Zeitreisegeschichte vereint klassische Elemente der Zeitreise mit vielen neuen Ideen. Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft und lässt den Leser am Geschehen teilhaben. Mehr durch Zufall entdeckt der "Held" dieser Geschichte das Zeitreisen. Am Anfang findet die Zeitreise ganz "klassich" in einem Auto statt, was mich als Kind der 80er natürlich gleich an "Zurück in die Zukunft" denken lies. Die Geschichte bezieht auch religiöse Themen mit ein, da Matt in eine Zukunft reist, in der Jesus zurück gekommen zu schein seid. Je weiter er in die Zukunft reist, desto mehr hatte ich als Leser Angst, was nun geschehen wird. Der Autor spielt anscheindend mit der Angst vor der Zukunft, die jeder Leser in Irgendeiner Art und Weise in sich trägt. Besonders gefallen an der Geschichte hat mir, das das Buch auf die oft sehr komplizierten Zusammenhänge des Zeitreisens weitgehend verzichtet.Es geht eher darum, was der Zeitreisende während seiner Reise durch die Zeit alles so erlebt und um seine Sorge in seine Zeit zurückzukommen.Die Ideen die der Autor für die Zukunft bereithält sind sehr fantsiereich, erinnern aber auch teileweise an den Klassiker "Die Zeitmaschine" von Wells.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Leserunde zu "Herr der Zeit" von Joe Haldeman

Mantikoreverlag

Liebe Leserinnen und Leser, einmal mehr möchte wir - vom Mantikore-Verlag - euch die Gelegenheit geben eines unserer Bücher kennenzulernen. Dieses Mal geht es um den spannenden Zeitreiseroman HERR DER ZEIT von Scifi Legende JOE HALDEMAN. Wir laden euch herzlich zu dieser Leserunde ein und spendieren 10 Bücher! Darum geht es:... Matt Fuller, Forschungsassistent am MIT macht eines Tages eine unglaubliche Entdeckung: bei einem Experiment verschwindet für einige Sekunden ein Kalibrator und taucht wenige Momente später wieder auf. Der junge Forscher experimentiert weiter und ist bald davon überzeugt einen Weg gefunden zu haben, in der Zeit zu reisen.Bald macht sich Matt selbst auf den Weg ins Unbekannte und in das größte Abenteuer seines Lebens…„Herr der Zeit“, der Zeitreise-Roman von Science-Fiction-Legende Joe Haldeman..... Wer an dieser Leserunde teilnehmen möchte braucht sich hier einfach nur zu bewerben. Bitte gebt auch an, wo ihr eure Rezension (möglichst zeitnah!) veröffentlichen werdet (sehr freuen wir uns auch über Rezis auf eigenen Blogs und auf Amazon). Wir freuen uns schon auf euer Feedback. Und los gehts... Viele Grüße euer Mantikore-Verlagwww.mantikore-verlag.deIhr findet uns auch auf facebook @mantikoreVerlag

SaintGermain

06. August 2017 um 19:26
    Beitrag einblenden
  • philosophischer SF-Roman im wahrstem Sinne

SaintGermain

06. August 2017 um 19:22

Forschungsassistent Matt Fuller ist ein Hochschulabbrecher, der am MIT arbeitet,  seine Freundin hat ihn verlassen und die Arbeit erfüllt ihn auch nicht. Doch dann passiert das Undenkbare: ein Gerät im Labor entpuppt sich als eine Zeitmaschine. Matt erkennt seine Chance und nimmt die Maschine schnell mit nach Hause, um dort einige Zeitexperimente zu starten. Nach kurzer Zeit kommt ihm der Gedanke selbst (vorwärts) durch die Zeit zu reisen. Allerdings funktioniert die Reise nur in die Zukunft. Das Cover des Buches ist sehr gut gemacht, wirkt wie ein Wärmebild und ist daher wissenschaftlich angehaucht, wie es zu diesem Genre passt. Der deutsche Titel "Herr der Zeit" (Original: The accidental time machine) ist nicht nur total falsch, sondern auch irreführend; der Originaltitel passt hier viel viel besser. Der Autor selbst ist ein bekannter und mehrmals ausgezeichneter SF-Autor, für mich war er bisher allerdings unbekannt, d.h. ich kannte ihn nicht und habe zuvor auch noch nichts von ihm gelesen. Das Thema "Zeitreise" fasziniert mich sowieso, auch das Thema SF ist für mich immer interessant. Hier ist das Genre SF aber in seinem reinstem Element. Dabei trifft der Hauptprotagonist in den verschiedenen Zeiten verschiedene Personen bzw. Gestalten, die mit ihm reden, diese Figuren sind aber auch ganz anders als auch herkömmlichen Romanen gewohnt. Außerdem erinnerte es mich phasenweise an "Der kleine Prinz". Denn auch hier laden die Gespräche immer wieder zum Nachdenken ein. Es ist also ein Zeitreise-Roman, der sich von anderen Büchern dieses Genres sehr unterscheidet. Fazit: SF in reinster Natur; ein etwas anderer Zeitreiseroman, mit philosophischen Einflüssen. Absolute Leseempfehlung für SF-Fans

• Herrscher von Raum und Zeit

daniel_bauerfeld

04. June 2013 um 13:53

Bislang hat sich der Mantikore-Verlag durch die Veröffentlichung einer Reihe von Spielbuch-Serien einen Namen gemacht. Nun schickt der in Frankfurt ansässige Verlag sich an, auch das Roman-Segment (Fantasy und Science Fiction) aufzumischen. Als ersten Autor wird niemand geringeres als der Hugo- und Nebula-Award-Preisträger Joe Haldeman präsentiert. Bislang haben die Bücher des einstigen Vietnam-Veteranen, der sich gleich zweimal Präsident der Science Fiction & Fantasy Writers of America nennen durfte, in Deutschland kaum Aufmerksamkeit erhalten. Zumindest nicht die Aufmerksamkeit, die seine Werke verdient hätten. Der vorliegende Roman Herr der Zeit erschien bereits 2007 in den USA. Im Mittelpunkt der nicht ganz 300 Seiten starken Geschichte steht Matt Fuller. Sein Hochschulstudium hat er abgebrochen. Nun schlägt er sich mehr schlecht als recht als einfacher Forschungsassistent am Massachusetts Institut of Technology durch. Am gleichen Institut hat Haldeman, neben Autor zugleich auch Physiker und Astronom, aktuell eine Assistenzprofessur. Ein bisschen Matt Fuller scheint wohl im Autor zu stecken – oder ein wenig Haldeman in der Romanfigur. Zumindest scheint Fuller jedenfalls nicht ganz unbegabt zu sein. Bei einem seiner Experimente muss er zu dem Schluss gelangen, dass er im Besitz einer Zeitmaschine zu sein scheint. Als erstes Versuchsobjekt muss eine Schildkröte herhalten. Diese übersteht das Experiment wirklich unbeschadet. Daraufhin wagt Matt Fuller den nächsten Versuch: mit sich selbst! Was hat er auch zu verlieren? Der momentane Job bietet ihm keine weiteren Chancen. Die Freundin hat ihn jüngst verlassen. Demnach kann die Zukunft eigentlich nur Besseres bieten. Also wird ein altes Auto geliehen, Verpflegung und Wasser sollten nicht fehlen und dann geht es einen Schritt in die nahe Zukunft. Die Möglichkeit, auch wieder in die Vergangenheit zurückzureisen, hat sich ihm jedoch nicht aufgetan. Soviel ist Fuller gewiss. Doch er ist guter Hoffnung, dass ihm die Zukunft eine Lösung bereithalten wird. Da ihm der erste Sprung nicht wirklich zusagt drückt Matt Fuller ein weiteres Mal den Knopf der Zeitmaschine. Und dann noch mal. Und noch mal. Und noch mal. Mit jedem Sprung wird er weiter und weiter in die Zukunft katapultiert. Und es scheint kein Ort zu existieren, der ihn zufriedenstellen kann. Joe Haldeman bietet dem Leser ein gelungenes Gedankenexperiment mit einem Protagonisten wie Du und ich. Matt Fuller besitzt Fehler, Macken und ist auf der Suche nach einem besseren Leben. Dies macht die gelungen konstruierte und wissenschaftlich durchdachte Story besonders reizvoll. Zeitreise- und SciFi-Fans sollten an dem Buch ihre Freude haben. Dank des angenehmen Seitenumfang liest sich der Roman sehr kurzweilig. Haldemans Schreibstil ist entsprechend flott und schnörkellos gestaltet Schreibstil. Daran hat auch der Verlag Gefallen gefunden, denn zwei weitere Romane des Autors sind bereits in Vorbereitung: Camouflage und die Trilogie Der Ewige Krieg. Deren erste Band erschien bereits 1974 und gilt als das bekannteste Buch des Autors. Geplant ist eine deutsche Veröffentlichung als exklusive Gesamtausgabe im Hardcover. Es darf also Vorfreude aufkommen! Die Arbeiten von Joe Haldemann haben in Deutschland eine Heimat gefunden. (c) Daniel Bauerfeld / Nautilus Abenteuer&Phantastik 106 www.fantasymagazin.de