Cover des Buches Locke & Key Master-Edition (ISBN: 9783741603013)
Flaventuss avatar
Rezension zu Locke & Key Master-Edition von Joe Hill

Was für eine grandiose Horror-Graphic-Novel

von Flaventus vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wer sich bisher von Graphic-Novels ferngehalten hat, sollte hier die Gelegenheit ergreifen, um sich diesem interessanten Medium zu widmen.

Flaventuss avatar
Flaventusvor 6 Jahren
Dafür umso mehr diese Graphic Novel, bei der Joe Hill seines Zeichens für die Story verantwortlich ist. Joe Hill ist das Pseudonym, von Joseph Hillstrom King (das „Sandwich-King-Kind). Für die Zeichnung ist der chilenische Künstler Gabriel Rodriguez verantwortlich, der schon einige herausragende Werke geschaffen hat.

Story

Die Geschichte, die hier erzählt wird, ist nicht nur herrlich abgedreht, sondern zugleich sehr verworren und durchaus anspruchsvoll zu lesen. In einer Graphic Novel oder einem Comic sieht man dann doch nicht so oft derartige Zeitsprünge, die nicht immer auf den ersten Blick selbsterklärend sind, sondern den Leser hin und wieder dazu zwingen, sich zu konzentrieren, um das Geschehen passend einzuordnen.

Bei allem Anspruch (oder vielleicht gerade deswegen) hat es wirklich Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen, auch wenn hin und wieder der Gewaltgrad derart hoch ist, dass „Spaß“ vielleicht der falsche Begriff ist.

Optik

Bestärkt wurde die Lesefreude ganz eindeutig durch die großartige zeichnerische Umsetzung der Geschichte. Die Gesichter sind zuweilen zwar auffällig markant, aber eben das kennzeichnet sie auch aus und macht sie derart unverwechselbar, dass es tatsächlich eine Stütze für den Leser ist, um der Geschichte zu folgen und die zahlreichen Charaktere eindeutig auseinanderzuhalten. Verwechslungsgefahr ist somit ausgeschlossen.

Zuweilen haben einzelne Bilder einen sehr großen künstlerischen Wert, so dass sich dieses Buch allein schon deshalb von einem gewöhnlichen Comic abhebt. Allein die Umsetzung der „Blicke in den Kopf“ könnte sich als Kunstdruck an einer Wand durchaus sehen lassen.

Fazit

Dieser Sammelband ist mit über 300 Seiten erfreulich umfangreich und mit der gebotenen Optik ebenso erfreulich hochwertig. Eine absolut passende Präsentation für eine grandiose Horror-Graphic-Novel, die nicht nur mit einer anspruchsvollen Story daherkommt, sondern ebenso mit einer künstlerisch genialen Umsetzung der Geschichte.

Ich war von diesem Werk in jeglicher Hinsicht begeistert und kann dieses Buch bedenkenlos empfehlen. Wer sich bisher von Graphic-Novels ferngehalten hat, sollte hier die Gelegenheit ergreifen, um sich diesem interessanten Medium zu widmen.

Zum Schluss noch die Anmerkung, dass geplant wird, die Master-Edition in vier Bänden zu veröffentlichen.

Diese und andere Rezensionen finden sich auf meinem Bücherblog.