Joe J. Heydecker Das Warschauer Ghetto

Inhaltsangabe zu „Das Warschauer Ghetto“ von Joe J. Heydecker

Joe Heydecker, "ein verzweifelter Soldat dieses Krieges", kam Anfang Januar 1941 nach Warschau als Photolaborant einer Propagandakompagnie. Das Ghetto sollte bis zum Aufstand (Januar bis Mai 1943) zur tödlichen Falle für seine Bewohner werden: durch Hunger, Krankheit und Ermordung durch die deutschen Besatzer. Heydecker fotografierte, "um die Schmach festzuhalten - um den Schrei zu konservieren, den ich in die Welt hätte hinausschreien wollen". "Joe Heydecker entzieht den Seinen das Alibi des Nichtwissens", schreibt Alain Finkielkraut in seinem neuen Vorwort.§§

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen