Cover des Buches Menschen lesen (ISBN: 9783868822137)
TNTinas avatar
Rezension zu Menschen lesen von Joe Navarro

Rezension zu "Menschen lesen" von Joe Navarro

von TNTina vor 12 Jahren

TNTinas avatar
TNTinavor 12 Jahren
Nachdem ich an diesem Buch (und seinem Nachfolger – auch schon in meinem Besitz) schon etliche Male dran vorbei gelaufen bin, es immer wieder mal in der Hand gehabt habe, habe ich es mir in diesem Monat zugelegt. Die Story: Joe Navarro arbeitete viele Jahre als FBI-Agent und lernte dabei, die Menschen zu durchschauen, zu “lesen”. Auch heute berät er noch die amerikanischen Geheimdienste und gibt Kurse in diesem Thema. Aufgebaut ist das Buch in die Abschnitte “Einführung in die nonverbale Kommunikation”, das limbische Gehirn, und Kapitel über einzele Körperteile und deren “Geheimnisse” ( Torso, Hände, Arme, Mimik etc.). Nicht zu vergessen ein Kapitel über die mutmaßliche Täuschung von Menschen. Meine Meinung: Ich war wirklich gespannt, wie dieses Buch aufgebaut ist und was für Erkenntnisse ich daraus ziehen würde. Ich würde sagen, dass ich sehr schnell eine generelle Tendenz einschätzen kann, wenn ich neue Menschen treffe oder Gespräche mit Geschäftspartner und Kollegen führe, aber oftmals fehlt mir die genaue Einschätzung. Das heißt, ich bemerke Veränderungen, kann die aber nicht unbedingt immer richtig einschätzen. Das Buch hat mir auf jeden Fall ein paar neue Dinge gezeigt, Sachen, auf die man achten kann, bei seinen Beobachtungen. Aber natürlich liest man nicht das Buch und keiner kann einem etwas vormachen. Um auf bestimmte Dinge aber zu achten und vielleicht auch sein eigenes Verhalten in bestimmten Situationen zu verändern, dafür kann “Menschen lesen” Hilfestellungen bieten. Ich werde auf jeden Fall auch den Nachfolger “Menschen verstehen und führen” lesen. Vielleicht zeigt es mir noch weitere Neuigkeiten, die mir nicht bewusst waren.