Joe R. Lansdale Der Teufelskeiler

Inhaltsangabe zu „Der Teufelskeiler“ von Joe R. Lansdale

Während der Großen Depression in Osttexas sieht sich der junge Richard Dale gezwungen, einen wilden Eber zur Strecke zu bringen. "Old Satan", wie die Bestie vom Volksmund genannt wird, verwüstet Felder und bedroht Menschen gleich welcher Hautfarbe. Aber wie soll einem 15jährigen gelingen, was nicht einmal sein Vater schafft, der immerhin ein berühmt-berüchtigter Boxer ist?§Im Original erstmals 1998 in einer streng limitierten Ausgabe veröffentlicht, wird Der Teufelskeiler von vielen als die beste Geschichte von Joe R. Lansdale überhaupt gehandelt. Der Kurzroman spielt vor demselben Hindergrund wie Lansdales erfolgreichstes Buch, The Bottoms (dt. Die Wälder am Fluss), das mit dem Edgar Award ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus treibt hier auch John McBride aus Sturmwarnung wieder sein Unwesen.

Wunderbare klassische Erzählung. Klein, aber fein.

— Maulbeere
Maulbeere

Kein guter Ort (Arne Eriksen ermittelt)

Lesezeichenfee

Der Teufelskeiler
    Phil Decker

Phil Decker

25. March 2010 um 10:40

Für mich der einzige Autor, der in der Lage ist, Grusel literarisch so zu verpacken, daß es nicht blutrünstig wird. Wie in vielen seiner Geschichten geht es auch hier wieder um Underdogs, die in besonderen Situationen über sich hinauswachsen. Mehr will ich gar nicht verraten. Einfach lesen und sich mit dem Autor anfreunden. Habe bisher alles von ihm gelesen und war nie enttäuscht.