Cover des Buches Dunkle Gewässer (ISBN: 9783453676565)
KiraMinttus avatar
Rezension zu Dunkle Gewässer von Joe R. Lansdale

Dunkle Gewässer

von KiraMinttu vor 7 Jahren

KiraMinttus avatar
KiraMinttuvor 7 Jahren
Die Welt, die Joe Lansdale vor meinem inneren Auge entstehen lässt, ist verfallen und kaputt. Väter, die ihre Frauen verprügeln und ihre Töchter betatschen. Priester, die jeden Glauben verloren haben. Gesetzeshüter, die nur saufen und sich am Hintern kratzen. Alles scheint falsch, faulig und verdorben. Wenn in dieser Welt die erst sechzehnjährige May Lynn aus dem Fluss gefischt wird, deren Hände mit einem rostigen Draht auf dem Rücken gefesselt wurden, dann interessiert das weder Väter, noch Priester, noch den örtlichen Constable. Wie Müll wird sie entsorgt, und die einzigen, die sie vermissen, die sich Gedanken machen und Fragen stellen, sind ihre Freunde Sue Ellen, Terry und Jinx.
Dass ihre Fragen dazu führen werden, dass sie sich Tage später auf einem Floß auf der Flucht vor habgierigen Verwandten und einem durchgeknallten Killer befinden, hätten sie trotz der desaströsen Zustände um sie herum mit ziemlicher Sicherheit trotzdem nicht vermutet...

Joe Lansdale zerrt seine Leser bereits nach wenigen Seiten mitten hinein in Dreck, Verfall und Wahnsinn. Seine (erwachsenen) Figuren sind verschlagen, faul, fett und abgebrüht (Männer) oder aber schwach, unterwürfig, verängstigt und resigniert (Frauen). Lediglich die Kinder und Jugendlichen des kleines Ortes in Osttexas besitzen noch ein Gespür für Werte; in unterschiedlichen Abstufungen von gewalttätigen und versoffenen (Stief)Vätern zurechtgetrimmt, wagen sie es noch aufzubegehren und sich gegen ihr Schicksal aufzulehnen. Die Story ist, trotz dieses etwas plakativen Schemas und auch trotz einer gewissen Vorhersehbarkeit, schillernd und intensiv, Lansdales Liebe zu Details, sein Einfallsreichtum und seine Lust am Irrwitzigen vermitteln ein ähnliches Gefühl, als befände man sich in einem absurd-schaurigen Kuriositätenkabinett. Hinter jeder Biegung und in jedem Winkel starrt man auf's Neue in einer Mischung aus Entsetzen und Faszination auf groteske Absonderlichkeiten, und obwohl man ahnt, dass man es bedauern könnte, läuft man weiter und weiter.

Und Lansdale enttäuscht nicht. Nachdem ich mich mit dem kompletten Buch erst einmal zurechtgesetzt hatte, habe ich es mehr oder minder in einem Rutsch durchgelesen (wer kleine Kinder hat, benötigt ohnehin keinen Schlaf). Die Story schaukelt sich immer weiter hoch, und auch wenn das ein oder andere Detail losgelöst aus der Geschichte vom Absurden bereits ins Unglaubwürdige abdriftet, bleibt der Gesamteindruck doch stimmig. Spannend bis zur letzten Seite und absolut empfehlenswert.