Joe Schreiber Bye Bye, Crazy Chick!

Inhaltsangabe zu „Bye Bye, Crazy Chick!“ von Joe Schreiber

Eigentlich wollte Perry nur schnell den Abschlussball mit der litauischen Austauschschülerin Gobi hinter sich bringen, um dann pünktlich bei seinen Jungs zu sein. Wer kann ahnen, dass sich hinter dem Mädchen in den sackartigen Kleidern eine wunderschöne Killerin verbirgt, die eine arbeitsreiche Nacht mit fünf Opfern vor sich hat? Und Gobi braucht Hilfe, sich in den Straßen New Yorks zurechtzufinden. Also chauffiert Perry sie unfreiwillig von Auftrag zu Auftrag. Und muss sich dabei unliebsamen Gesprächsthemen wie Jungfräulichkeit, dem Loslösen von übermächtigen Vätern sowie der Frage nach möglichen Mordmotiven stellen ... §Durchgeknallt, rabenschwarz-komisch, intelligent. Macht schneller abhängig als jede Droge.

Nette Unterhaltung für zwischendurch - mehr aber auch nicht.

— Kristin84
Kristin84

Habe mir zwar etwas mehr erhofft, dennoch ist es es ein gutes Buch. Freue mich auf die Fortsetzung.

— BiBuSammy
BiBuSammy

Ich bin ein wenig enttäuscht, allerdings hatte ich auch hohe Erwartungen an das Buch. Trotzdem gute Story.

— Gecko2000
Gecko2000

Als ich das Buch gekauft habe, wurde mir gesagt, es sei brutal. Aber ich finde es einfach nur witzig, spannend und genau, was ich lesen will

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Action vom Feinsten! Manchmal muss es eben einfach etwas durchgeknallt und schräg sein. :-)

— Alexandra_vom_Buecherkaffee

Betsy

Der letzte Befehl

BettinaR87

Die Fährte des Wolfes

Ziemlich grausam und brutal!

baerin

Böse Seelen

Grandios! Eines der spannendsten Bücher der Kate Burkholder - Reihe!!

Bluely

• Abgedreht und spannend und absolut temporeich!

03. April 2013 um 14:14

Ein kleiner Einblick: Perry kann es nicht fassen, dass er tatsächlich mit der litauischen Austauschschülerin Gobi auf den Schul-Abschlussball gehen soll. Doch seine Eltern bestehen darauf, da Gobi nach diesem Ball wieder in ihre Heimat reisen wird. Er fügt sich seinem Schicksal, nicht jedoch ohne einen Plan im Hinterkopf, diesen Abend schnell zu beenden, denn immerhin warten seine Kumpels auf ihn. Als er Gobi dann in ihrer litauischen , etwas sackähnlichen Tracht vor sich stehen sieht, möchte er am liebsten im Erdboden versinken. Doch der Abend entpuppt sich als alles andere als langweilig: Gobi zwingt Perri, sie mit nach New York City zu nehmen und er lernt sie plötzlich von einer ganz anderen Seite kennen. Einer sehr gefährlichen Seite, wie ihm schnell bewusst wird. Denn Gobi verwandelt sich in dieser Nacht zu einer Killerin, die vor nichts und niemandem zurückschreckt - und dabei plötzlich auch sehr sexy aussieht... Ehe sich Perry versieht, wird er zwangsläufig zu ihrem Komplizen und eine haarsträubende Jagd durch die Strassen von New York beginnt! "Du hast auf mich geschossen." ich lag auf dem Bauch und glaubte, jeden Augenblick bewusstlos zu werden. Sie drückte die Lippen an mein Ohr. "Perry", sagte sie, "es war ein schöner Abend mit dir." (Aus dem Klappentext) Meine Gedanken zu dem Buch Schon 2011 erschien "Bye Bye Crazy Chick" im Aufbau Verlag sehr erfolgreich als Hardcover-Ausgabe und nun ist dieser rasante Actionthriller auch als Taschenbuchausgabe mit neuem Cover verfügbar. Das Cover passt hervorragend zur Geschichte, ohne zu viel zu verraten und lässt schon einiges an Spannung vermuten. Diesbezüglich wurde ich auch in keiner Weise enttäuscht. Die Geschichte um die litauische Austauschschülerin Goby und dem nichtsahnenden Jungen Perry nimmt quasi von Beginn an Fahrt auf und wird von Kapitel zu Kapitel rasanter. So wurde das Buch für mich ganz automatisch zum absoluten Pageturner, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich war regelrecht gefangen in der Story und merkte mehr als einmal, dass ich plötzlich den Atem anhielt. SO muss Action sein! Der leichte, sehr flüssig zu lesende Schreibstil tut da natürlich sein Übriges dazu. Ich flog nur so durch die Seiten. Erzählt wird diese "tödliche" Story aus Perrys Sicht in der ich-Perspektive, was ein wenig Einblick in den doch leicht ironisch-trockenen Charakter von Perry zulässt. Er wird quasi Hals über Kopf in diese ganze Sache hineingezogen und behält trotz allem einen einigermaßen kühlen Kopf. Wer hätte auch für Möglich gehalten, dass ein Abschlussball plötzlich mit einer rasanten Verfolgungsjagd, mit gleich mehreren Morden, sehr viel Blut und noch viel mehr neuen Erkenntnissen enden wird!? Goby ist ganz Herr der Lage und lässt sich durch nichts erschüttern. Sie ist eine Top ausgebildete Killerin und ihr Auftreten passt hervorragend dazu. Nichts kann sie umhauen, nichts kann sie erschüttern und sie scheint vor nichts und niemandem Angst zu haben. Eine Powerfrau schlechthin - die auch allen Grund dazu hat, wie man im Verlauf der Geschichte erfährt. Aber dazu möchte ich nichts weiter verraten, um nicht die Spannung am Geschehen zu nehmen. Besonders gut hat mir die Gestaltung der Kapitel gefallen. Perry bewirbt sich zu diesem Zeitpunkt gerade für die Universität und jedes Kapitel beginnt mit einer Frage aus einem Bewerbungsbogen. Die Antwort zur Frage ergibt sich dann immer im jeweiligen Kapitel. Auch das Ende dieses Actionthrillers ist sehr gut gelungen und ließ mich das Buch zufrieden zuschlagen. Kurz & gut - mein persönliches Fazit Mich konnte "Bye Bye Crazy Chick" vollkommen überzeugen und die Action Story hat mir ein kurzweiliges, aber großes Lesevergnügen bereitet. Manchmal muss es eben einfach etwas durchgeknallt und schräg sein. Ein Buch, bei dem ich nicht viel nachdenken muss, sondern dass mich - ebenso wie ein guter Blockbuster - einfach mal vollkommen mitreißt und den Kopf abschalten lässt. Abgedreht und spannend und absolut temporeich! Dementsprechend schnell ist das Buch auch gelesen, aber ich hatte immer noch ein wenig Herzklopfen vor lauter mitfiebern, als ich es zuschlug. So muss es sein :-) Ich freue mich schon sehr auf die Forsetzung, die wohl im August diesen Jahres erscheinen wird. © Rezension: Alexandra buecherkaffee.blogspot.de

01. April 2013 um 18:29

Zum Inhalt: Perry hat es schon nicht leicht. Statt, wie geplant, mit der litauischen Austauschschülerin Gobi auf den Abschlussball seiner Highschool zu gehen, landet er in einer wilden Jagd durch die nächtlichen Straßen von New York. Der Grund dafür? Gobi! Denn Gobi ist zwar Litauerin, aber keine Austauschschülerin, sondern eine Killerin, die in dieser Nacht fünf Menschen auf ihrer Abschussliste stehen hat… Meine Meinung: "Zwei Menschen. Fünf Morde. Eine Flucht." Klar, dass dabei nicht alles nach Plan A verläuft. In den seltensten Fällen greift nicht mal Plan B. Perry erzählt in diesem Buch von seinen Erlebnissen mit Gobi. Von einer Nacht, die sein Leben und ihn selbst verändert. Eigentlich wollte er an diesem Abend doch bloß mit den Jungs seiner Band in einem New Yorker Club spielen. Aber er hat die Rechnung ohne Gobi gemacht. Die, wie sich schnell herausstellt, nicht die litauische Vogelscheuche ist, für die sie sich in den letzten Monaten ausgegeben hat. Anfangs noch gegen seinen Willen chauffiert er Gobi im Jaguar seines Vaters durch die Nacht. Von einem Mord zum nächsten. Klar, dass er dabei immer mehr in die Machenschaften von Gobi hineingezogen wird. "Mein Blick wanderte hinunter zu der Riesenhandtasche zwischen ihren Knien, die einzige Erinnerung an die Person, die sie noch vor einer Viertelstunde gewesen war. Die Tasche stand offen, und ich sah auf einem Kleiderbündel neben dem Black-Berry eine Pistole liegen. >>Du warst das? Du hast den Typ erschossen?<< >>Rückwärtsgang, Perry.<< Ihre Stimme war seelenruhig. >>Bevor die Bullen da sind.<<" (S. 50) Perrys und Gobis Geschichte lässt sich so weglesen. Der Stil des Autors ist in erster Linie nüchtern, kurz und knackig. Es gelingt ihm aber durchaus auch, Perry Gedanken und Schilderungen einen sarkastischen, bzw. stellenweise tiefschürfenden Unterton zu geben. Insgesamt fand ich den Schreibstil sehr passend für eine Geschichte, die aus Sicht eines 17jährigen erzählt wird. Witzig und sehr gut gelungen fand ich die gewählten Überschriften für die Kapitel. Diese bestehen aus Fragen und Aufgabenstellungen aus diversen College-Aufnahmefragebögen. Ich mag mir kaum vorstellen, wie viel Mühe und Arbeit es gekostet haben muss, zu jedem Kapitel eine passende Frage zu finden. Denn passend gewählt waren sie allesamt. Und so manches Mal musste ich bei diesen Fragen auch herzlich darüber lachen, was für einen Schwachsinn die Unis in Amerika teilweise wissen wollen. Besonders sinn frei fand ich: "Sie haben gerade eine dreihundertseitige Autobiografie beendet. Schicken Sie uns Seite 217." (Kapitel 10 / Seite 65) Mir fallen zu dieser Geschichte wirklich die verschiedensten Beschreibungen ein: skurril, tempo- und actionreich, unerwartet, tiefgründig, witzig und vieles mehr. In Bezug auf Perry war sie all das zwar auch, in erster Linie waren die Erlebnisse dieser Nacht für ihn aber eines: lebensverändernd. Und zwar in so ziemlich jeder Art und Weise, die man sich vorstellen kann. "Mit quietschenden Reifen nahm ich die Kurve. Leider zu schnell, sodass der Jaguar ins Schleudern geriet und mit dem Heck gegen einen Zeitungsstand prallte. Ich betete, dass sie sich jetzt nicht auch noch aus dem Fenster lehnen und auf die Polizistin hinter uns schießen würde. Aber natürlich tat Gobi genau das: Sekunden später hing sie aus dem Fenster und beballerte den Polizeiwagen." (S. 70/71) Für Leser des empfohlenen Alters von 14 – 17 Jahren ist es sicherlich ein Thriller. Für Erwachsene ist es eher ein actionreicher Roman, würde ich sagen. Wenn man aber bedenkt, dass es sich um einen Jugendthriller handelt, und außer Acht lässt, was man als Erwachsener sonst im Thriller-Bereich gewohnt ist, kann man auch als Ü20 seine Freude an diesem Buch haben – so wie ich, und ich bin sogar schon Ü30. ;) Das Ende des Buches empfand ich als Cliffhanger und war hocherfreut, als ich dann irgendwo las, dass es im Herbst eine Fortsetzung geben wird. Ich bin wirklich froh, dass ich diesen Jugendthriller durch Zufall entdeckt habe. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. BOOKWIVES

12. January 2013 um 21:25

Das Grauen hat für Perry einen Namen: Abschlussball. Nachdem er erfolgreich ein Schuljahr mit der farblosen Austauschschülerin Gobi überstanden glaubt, wünscht diese sich just ihn als Begleiter. Das wäre für den freundlichen Perry vielleicht zu überstehen, hätte Perry nicht genau für diesen Abend einen Gig mit seiner Band vereinbart. Zu allem Überfluss erscheint Gobi zur Feier des Tages in ihrer litauischen Nationaltracht. Der Abend ist gelaufen, da hilft es auch nichts, dass Papa den Jaguar rausrückt. Doch es geht freilich immer noch etwas schlimmer. Nach einem Abstecher in einen angesagten Club ahnt Perry, dass das blutige Chaos dort von seiner Begleiterin angerichtet wurde. Hinter Gobi verbirgt sich eine richtige Furie … und der Abend hat erst angefangen. Die Geschichte nimmt ziemlich schnell Fahrt auf und geht dann über 200 Seiten lang nicht mehr vom Gas. Perry, der gute und solide Schüler, wird mit einer skrupellosen Gobi konfrontiert, einer Figur, die er vielleicht aus Büchern und Videos kennt. Nun steckt er mittendrin in "ihrer" Abendgestaltung und hat absolut keine Ahnung, ob er da wieder heil herauskommt. Sie braucht sein Auto und tischt ihm eine wilde Geschichte nach der anderen auf. Versteckte Bomben, aggressive Informanten, Drohungen und Handschellen. Und zwischendrin fließt Blut, weil Gobi ungerührt und zielstrebig ihre Liste abarbeitet. Perrys Verzweiflung ist greifbar: Wie oft will er hinschmeißen und macht doch wieder weiter, weil offensichtlich das Leben seiner Familie auf dem Spiel steht. Ob die Drohung echt ist oder nicht, können weder Perry noch der Leser ausmachen. Bis zum Ende hält Joe Schreiber alle Kanäle offen. Gut gefallen haben mir die finalen Lösungen: Passend gewählt für einen Jugendkrimi, es weckt Hoffnungen und Visionen auf eine individuelle Zukunft für Perry und nicht zuletzt verblüfft das Ende mit der einen oder anderen Überraschung. Was Perry erlebt hat, wirft vielleicht noch Fragen auf, aber letztlich findet Perry aus dieser alptraumhaften Nacht ermutigt den Weg nach draußen. Alles in allem ein furioses Gesamtpaket, das hervorragend bei der Stange hält.

Knorke

Knorke

29. September 2012 um 16:14

"Was Perry [...] eingereicht hat, ist eine viel zu lange, weitschweifende Geschichte über kriminelle Verhaltensweisen junger Menschen[...]. Sie ist umgangssprachlich formuliert, viel zu ausführlich, voller Widersprüche und stellenweise schlichtweg schlampig geschrieben. Doch es ist zugleich das fesselndste und originellste Schriftstück, welches mir [...] untergekommen ist." Der Klapptext verspricht eine sehr abenteuerliche, mörderische Geschichte mit einer gehörigen Portion Action. Doch die Frage ist, schafft das Buch seinen Erwartungen wirklich gerecht zu werden oder langweilt das Buch auf einigen Seiten nicht doch ein bisschen? Meiner Meinung nach nicht. Der Satz, den ich euch herausgeschrieben habe, trifft es irgendwie auf den Punkt. Sprachlich kein Meisterwerk, ab und zu ein bisschen widersprüchlich, aber trotzdem fesselnd und spannend. Nett auf jedenfall, dass der Autor das in seinem Buch von seiner eigenen Geschichte selbst sagt ;) Das Buch beginnt damit, dass Perry mit seiner Austausschülerin Gobi, einem eher stillen, grauen Mäusschen zum Abschlussball gehen soll, gerade weil sie in wenigen Tagen wieder abreist. An diesem Abend toppt sich Gobi in puncto Kleider jedoch selbst und erscheint mit einer Art Sack zum Ball. Natürlich dauert es nicht lange und irgendjemand drückt ihr einen blöden Spruch. Perry, der eigentlich ein sehr lieber Junge ist, sieht es als seine Pflicht sie zu verteidigen und es kommt zur Schlägerei. Gobi schleift in danach zurück zu ihrem Auto und erzählt ihm etwas davon, dass sie New York kennen lernen möchte. Perry lässt sich breitschlagen und fährt sie zu ihrem gewünschten Ziel. Sie gehen in einen Club. Gobi geht kurz zur Toilette und als sie wieder auftaucht, kann Perry seinen Augen nicht trauen. Gobi hat sich in der kurzen Zeit vom grauen Mäusschen zum heißen Feger verwandelt. Dann erklärt sie ihm, dass er schon mal zum Auto gehen sollen, da sie noch etwas erledigen muss. Perry tut, was sie sagt, auch wenn es ihm irgendwie komisch vor kommt. Als dann schließlich eine Leiche auf seiner Motorhaube landet, weiß er sicher, dass hier etwas nicht stimmt. Er will fliehen und will sich nicht weiter in Gobis dunkle Machenschaften verwickeln lassen, doch sie ist unerbittlich und lässt ihn nicht gehen. Sie droht sogar, seine Familie in die Luft zu jagen, da sie im Keller eine Bombe deponiert hat - für den Fall der Fälle. Die Geschichte klingt zugegebener Maßen schon ein bisschen abenteuerlich und ich habe mich immer wieder gefragt, warum Gobi Perry unbedingt dabei haben will, obwohl er ihr mehr als im Weg ist und auch immer wieder versucht die Morde zu verhindern. Klar sie erklärt es zwischendurch, aber mir sind diese Gründe wirklich ausreichend gewesen und deswegen war die Geschichte stellenweise etwas widersprüchlich. Aber wenn man mal davon absieht, hat mir das Buch eigentlich gefallen. Es ist wirklich sehr actiongeladen und irgendwie fesselnd, da ständig irgendetwas passiert, mit dem man nicht gerechnet hat. Man hat eher das Gefühl einen Hollywood-Actionfilm zu sehen, wie ein einfaches Buch zu lesen und von daher fliegen die Seiten nur so dahin. Gobi und Perry als Figuren waren sympathisch, wenn auch nicht gerade von der tiefsinnigen Sorte, bei denen man jeden Charakterzug kennen lernt. Wie eben in einem wahren Actionfilm lernt man die Figuren eher oberflächlich kennen. Zum Glück erfährt man vorm Ende auch den Grund, warum Gobi tötet, denn sie ist keine Auftragskillerin sondern hat ihre ganz persönlichen Beweggründe. Diese sind zwar nachvollziehbar, allerdings glaube ich, ich würde anders handeln als sie. Natürlich gibt es am Ende ein actionfilmwürdiges Finale, bei dem viel geschossen und das ein oder andere in die Luft fliegt, was aber sehr passend war für dieses Buch Der Abschluss der Geschichte war sehr versöhnlich und ruhig und hat irgendwie trotzdem gut zu diesem Buch gepasst. Fazit Ein wirklich actionreiches, allerdings wenig tiefsinniges Buch, welches ein paar kleine Schwächen besitzt, vor allem bei der Frage nach dem warum eigentlich. Trotzdem sorgt das Buch für ein paar unterhaltsame Stunden und lässt einem zufrieden zurück. Lesen können es alle, die lockere, aber actionreiche Geschichten möchten, jemand der tiefsinnige, ernste Bücher bevorzugt, sollte dann doch was anderes kaufen.

Chrischan

Chrischan

05. July 2012 um 19:17

Welcher pubertierende Kleinstadtjunge träumt nicht davon, einer heißen, wunderschönen Austauschschülerin zum Opfer zu fallen und von ihr in die Geheimnisse der körperlichen Liebe eingeweiht zu werden? Rhein rhetorische Frage. In eben jene Fantasie versteigt sich Perry, als ihm seine Mutter die glorreiche Idee offenbart, man könne ja eine litauische Gastschülerin aufnehmen. Das Ganze diene dann der kulturellen Bereicherung des Familienlebens und überhaupt wäre das doch sehr amüsant. Umso größer die Enttäuschung, als Gobija Zaksauskas - Gobi - ankommt: fettige braune Haare, Hornbrille und Klamotten, die man vermutlich nicht mal mehr in einem Second-Hand-Laden findet. Ja, das kann ein heiteres Jahr werden, denkt sich Perry. Wichtig ist aber nur eine einzige Nacht, die Perrys Leben völlig auf den Kopf stellt. Sie endet mit fünf Leichen, einer irren Hetzjagd durch New York und totalem Chaos. Denn Gobi ist nicht das, was sie vorgibt. Joe Schreiber ist kein Neuling, was Literatur angeht, hier wagt er sich in neue Gefilde und meistert sie mit Bravour. Sein erster Jugendroman ist spritzig, sarkastisch und so rasant wie ein Roadmovie. Eben nur in Buchform, also ein Roadbook. (c) Christian Hesse 2011

ForeverAngel

ForeverAngel

12. May 2012 um 11:34

Den Aufenthalt seiner Austauschschülerin Gobi hat Perry sich vollkommen anders vorgestellt. Erst ist sie keine heiße Braut, sondern ein schüchternes Mädchen mit Kartoffelsackkleidern, dicker Brille und fettigen Haaren, dann verlangt seine Mutter auch noch, dass er mit ihr zum Abschlussball fährt und zu als er denkt, es könnte nicht mehr schlimmer werden, enthüllt Gobija ihre wahre Identität: sie ist Auftragskillerin. Und Perry ist für diese Nacht ihr Taxifahrer, bis sie alle fünf umgebracht hat. Als wäre das alles nicht verrückt genug, werden die beiden auch noch verfolgt, von Männer eines Gangsters namnes Santamaria. Was hat es mit Santamaria auf sich? Warum behauptet jeder, Gobija wäre tot? Dann finden sie heraus, dass die Firma seines Dads irgendwie darin verwickelt ist. Das passt zu ihm, denkt sich Perry, so tyrannisch und kaltblütig wie sein Vater ist. Und zu allem Überfluss merkt er, dass er und Gobi Gefühle für einander entwickeln. Wie kann das sein? Sie hat ihn entführt, ihre Familie bedroht, ihn zur Beihilfe mehrerer Morde gezwungen und auf ihn geschossen. Wie kann er da an Sex oder gar Liebe denken? Der wohl schrägste Abend in Perrys Leben. Bye bye Crazy Chick ist ein ungewöhnlicher Krimi voller Sarkasmus, schwarzem Humor und Aktion. Gerade durch ihre Überdrehtheit ist die Story unterhaltsam und witzig und die Kapitelüberschriften, die aus Bewerbungsfragen von amerikanischen Colleges bestehen, sorgen für Ironie und so manches Schmunzeln. Denn die darauffolgenden Kapitel scheinen diese Fragen perfekt zu beantworten und haben auch einen Bezug, denn Perry bewirbt sich zur Zeit wirklich fürs College. Die Figuren sind überspitzt und impulsiv und passen mit ihrer Art perfekt in diese schräge Geschichte. Bei der Todesfahrt durch New York musste ich an Colleteral denken, aber im Gegensatz zum Film sorgt dieses Buch für viel Spaß - und hat ein besseres Ende. Lasst euch überraschen, was Perry noch alles erlebt. In drei Worten: Rasand, actionreich, schräg.

Fantasie_und_Träumerei

Fantasie_und_Träumerei

30. December 2011 um 11:53

KLAPPENTEXT: „Du hast auf mich geschossen!“, sagte ich. Ich lag auf dem Bauch und glaubte, jeden Augenblick bewusstlos zu werden. Sie drückte die Lippen an mein Ohr. „Perry“, flüsterte sie, „es war ein schöner Abend mit dir.“ Eigentlich wollte Perry nur schnell den Abschlussball mit der litauischen Austauschschülerin Gobi hinter sich bringen, um dann pünktlich bei seinen Jungs zu sein. Wer kann ahnen, dass sich hinter dem Mädchen in den sackartigen Kleidern eine wunderschöne Killerin verbirgt, die eine arbeitsreiche Nacht mit fünf Opfern vor sich hat? ZUM AUTOR: Joe Schreiber, geboren in Michigan, lebt nun mit seiner Familie in Pennsylvania. Bevor er selbst Bücher veröffentlichte, wirkte er als Ghostwriter und Co-Autor an verschiedenen Romanen mit. Auf Deutsch sind bereits mehrere Romane von ihm erschienen, darunter „Besessen“ und „Untot“. „Bye Bye, Crazy Chick“ ist allerdings sein erster Jugendroman. EIGENE MEINUNG: Perry Stormaire ist ein ganz normaler 17-jähriger Junge, der sich in der Schule bemüht, nach dem Jura Studium Anwalt wird und damit nicht nur in die Fußstapfen seines Vaters tritt, sondern wie immer das macht, was dieser von ihm verlangt. Er spielt in einer Band, hatte noch nie Sex und auch sonst wenig Erfolg bei Mädchen. Klar, dass er sich auf die litauische Austauschschülerin freut. Als diese jedoch ankommt ist er zunächst sehr enttäuscht. Erwartet hatte er eine exotische Schönheit, bekommen hat er ein Mädchen, das sich kleidet wie seine eigene Oma. Doch Perry macht das beste daraus, ist immer nett zu ihr und hilft ihr bei den Hausaufgaben. Als seine Eltern jedoch von ihm verlangen, dass er mit ihr auf den Abschlussball gehen soll und das auch noch an einem Abend, an dem er einen Auftritt mit seiner Band hätte, ist er mehr als entsetzt. Hätten seine Eltern gewusst in was er da hinein gerät, hätten sie ihn niemals gehen lassen... Schon der Prolog beginnt so spannend, dass ich völlig fasziniert die nächsten Seiten verschlungen habe. Obwohl es dabei eigentlich um eine Handlung geht, die erst gegen Ende des Romans eintritt, wird der Leser gleich ins kalte Wasser geschmissen und mit Blut und atemloser Spannung konfrontiert. Und obwohl man dadurch ein bisschen weiß, was gegen Ende passiert, nimmt das keineswegs die Spannung, sondern erhöht diese eher noch. Gobija entpuppt sich als Killerin und geht nicht gerade zimperlich mit ihren Opfern um. Ebenso wenig wie der Autor mit uns Lesern. Ich persönlich bin eher keine Thriller Leserin, schaue aber sehr gern Actionfilme an, bin trotzdem immer wieder geschockt, wenn es jemanden trifft, von dem man es nicht erwartet hatte. Oftmals dachte ich: „Oh nein, das kann sie doch nicht machen!!“ Und auch Perry bringt sie in eine Gefahr, die mir fast das Herz zum Stillstand brachte, denn er als Unschuldiger gerät hier in eine Situation, die schier ausweglos erscheint. Er unternimmt mehrmals Fluchtversuche, wendet sich an die Polizei, aber nichts kann ihn aus den Klauen der skrupellosen Killerin befreien. Nicht nur Gobija verbrigt ein dunkles Geheimnis, sondern auch Menschen in seinem Umfeld, von denen er dies nicht erwartet hatte. Und plötzlich steht er nicht nur einer Mörderin und ihren Opfern gegenüber, sondern wird mit Selbstjustiz konfrontiert und der Frage, wer er eigentlich ist und was er von seinem Leben erwartet. Sein Gewissen drängt ihn zu der vermutlich schwersten Entscheidung seines Lebens... Ich muss es noch einmal sagen: Whow! Whow! Whow! Joe Schreiber hat mich sowohl mit seiner bildlichen, fesselnden Schreibe gepackt, als auch mit einer Story, die spannender kaum sein könnte. Während des Lesens lief regelrecht ein Film vor meinem inneren Auge ab, der so real wirkte, dass ich manchmal ganz vergaß, dass ich eigentlich in einem Buch war und so habe ich den Roman in einem Rutsch durch gelesen. FAZIT: „Bye Bye, Crazy Chick“ ist rasant und energiegeladen. Es fesselt, ist voller Spannung und kann es locker mit einem amerikanischen Action Blockbuster aufnehmen, ist jedoch nicht annähernd so oberflächlich, denn ich hatte eine Gänsehaut, die nicht von den blutigen Szenen, sondern Gobis bewegender Geschichte und Perrys Kampf mit sich selbst herrührt. Absolute Leseempfehlung!!

Piinquin_x3

Piinquin_x3

07. October 2011 um 22:15

Im grossen und ganzen find ich persönlich das Buch ziemlich gut. An vereinzelten Stellen musste ich für mich Schmunzeln und an anderen Stellen konnte ich das Buch nicht weglegen. Es ist auch mal was anderes, weil es aus der Sicht von Perry geschrieben ist und man sieht, wie er das Ganze erlebt. Der Aufbau ist ziemlich interessant, man erlebt mit, was in dieser Nacht geschieht und man hat einen ganz anderen Schluss vor Auge, als es schlussendlich kommt. Mit der Zeit werden auch die Rätsel um die Dinge gelöst. Das Buch hat für mich jedoch zu wenig Seiten und ist zu wenig anspruchsvoll, da ich mir anderes gewohnt bin. Doch es ist spannend zu sehen, wie die Geschichte verläuft und wie sich die Figuren im Laufe verändern.

Phantasai

Phantasai

06. October 2011 um 11:05

Perry steht kurz vor seinem Abschlussball. Die litauische Austauschschülerin Gobi soll ihn begleiten. Eigentlich will Perry gar nicht zum Abschlussball, sondern viel lieber zu seinem Gig mit seiner Band. Gobi ist zu Beginn ein unscheinbares Wesen, doch am Abend des Abschlussballs verwandelt sie sich in einen schönen Schmetterling und mehr. Gobi ist gar keine Schülerin, sondern eine eiskalte Auftragskillerin. Perry ist völlig geschockt vn dieser neuen Tatsache. Gobi nimmt ihn in dieser Nacht und benutzt ihn als Chauffeur. Die schlimmste und zugleich aufregenste Nacht beginnt für Perry... Eine nette Lektüre für Zwischendurch. Am Anfang sehr witzig und später doch recht spannend. Empfehlenswert.