Stepping Forward Into the Past. Ein Schritt vorwärts in die Vergangenheit

Stepping Forward Into the Past. Ein Schritt vorwärts in die Vergangenheit

Inhaltsangabe zu "Stepping Forward Into the Past. Ein Schritt vorwärts in die Vergangenheit"

Joe Schwarz aus Tel Aviv ist Jude deutscher Abstammung. Seine Vorfahren lebten am Niederrhein in Müddersheim und Heinsberg (Kreis Düren bei Aachen), von wo aus seine Eltern in der NS-Zeit kurz vor dem Zweiten Weltkrieg 1939 mit Hilfe eines Barons nach Kanada fliehen konnten. Er selbst wurde in Kanada geboren, ist dort aufgewachsen und lebt heute in Israel. Verbindungen zu Deutschland gab es bisher keine und Schwarz hatte auch nie das Bedürfnis verspürt, das Heimatland seiner Eltern und Großeltern kennenzulernen. Doch ein Flug von Montreal nach Israel änderte seine Meinung. Nach einer Zwischenlandung in Frankfurt a. M. kam er mit seinem Sitznachbarn, Thomas Höppner-Kopf, einem evangelischen Pfarrer aus dem rheinhessischen Hamm am Rhein, ins Gespräch. Dieser weckte bei Joe Schwarz den Wunsch, mehr über die deutsche Vergangenheit seiner Familie zu erfahren. Joe beschloss, zusammen mit seinen Söhnen Ilan und Yo‘av eine Reise nach Deutschland zu unternehmen, die zu einer Reise der Freundschaft und der Versöhnung wurde und „ein riesiger Schritt vorwärts in die Vergangenheit“ war.

Sprache:Englisch
Ausgabe:Buch
Verlag:Hentrich und Hentrich Verlag Berlin
Erscheinungsdatum:01.01.2018

Kruemelministers avatar

‼️‼️ Dies ist keine Buchverlosung, hier gibt es keine Bücher zu gewinnen ‼️‼️

Meine Damen und Herren,
    Herzlich Willkommen zum ersten Lesewochenende der Challenge ZVG!

Das Motto unserer Veranstaltung lautet

🔅 SuB-Lesewochenende 🔅

Ziel ist es, ein Buch zu lesen, das mindestens ein Jahr lang auf Ihrem SuB schlummert.

Bitte finden Sie sich alle am Freitag ab 19 Uhr hier ein. Das offizielle Ende der Veranstaltung ist am Sonntagabend um 21 Uhr

Damit unser Butler die nötigen Canapés🍡 und Apéritifs🍸 herrichten kann, wäre ich sehr dankbar, wenn Sie sich hier kurz anmelden könnten.

Ich hoffe sehr, dass ich Sie hier zahlreich empfangen kann.

Hochachtungsvoll,

Hubertus der 1.,
    Kruemelminister

__________________________________________________________________________

Der Ablauf:

Das Lesewochenende startet am Freitag, den 23.03. um 19 Uhr.
    Es werden im Abstand von 3 Stunden Aufgaben gepostet, diese können sowohl Gruppen- als auch Einzelaufgaben sein.

Die Aufgaben können bis Ende des Marathons bearbeitet werden, ansonsten wird das nochmal in der Aufgabenstellung explizit gekennzeichnet.

__________________________________________________________________________

- histeriker
    - Kirschbluetensommer
    - mabuerele

___________________________________________________________________________
    Woraus besteht der "Krümelminister"?

300g Mehl
    2 TL gestr. Snorki