Joel Berger Mit Rabbiner Joel Berger durch das jüdische Jahr

Inhaltsangabe zu „Mit Rabbiner Joel Berger durch das jüdische Jahr“ von Joel Berger

Das jüdische Jahr ist reich an spannenden Bibeltexten, die am Sabbat im Gottesdienst gelesen werden. Mit geistlicher Tiefe und kompaktem Sachwissen erschließt Joel Berger in diesem Buch alle wöchentlichen Lesungen sowie die Bibeltexte zu den hohen jüdischen Feiertagen. Berger befasst sich auch mit den gemeinsamen Wurzeln von Judentum und Christentum. Es entsteht ein reiches Panorama des jüdischen Glaubens und der jüdischen Kultur, das im Gespräch zwischen beiden Religionen unverzichtbar ist

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Mit Rabbiner Joel Berger durch das jüdische Jahr
    michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

22. March 2013 um 11:08

„Gehe für Dich“ ist Gottes Aufforderung an Abraham und in der Folge der kurzen Auslegung wird deutlich: Einen sicheren Ort für Juden gab es schon in der Vorzeit des jüdischen Volkes nicht. Und dennoch heißt es: gehen auf Gottes Geheiß. Und in der Segnung Jakobs an seine Söhne wird wiederum, wie im gesamten des Buches, deutlich, dass es das Entscheidende für dieses „Gehen“ und der Übernahme von Aufgaben ist, dies „Gesegnet“ zu tun. Ob „aus dem Grab heraus“ wie durch Rachel oder auf dem Sterbebett wie von Jakob oder mitten im Leben durch Gott.   Wie in der christlichen Tradition der „Losungen“ kennt auch das Judentum die Verlesung und kurze Auslegung von biblischen (alttestamentlichen) Texten am Sabbat.   Rabbie Joel Berger findet zu jeder der vorgegeben Lesungen eine kurze und kompakte Auslegung, die allerdings eher darauf hin abzielt (anders als zumeist in der christlichen Tradition der Auslegungen), beim Hörer Assoziationen frei zu setzen, als konkrete und „fertige“ Antworten zu geben.   So bedarf es, neben der Impulse durch Berger, immer auch einer eigenen Auseinandersetzung mit den zu Grunde liegenden Texten und eine Reflektion des eigenen Weges am Kern „des Wortes“.   Interessant zu lesen aber ist das kleine Buch allemal. Es eröffnet einen vertiefenden Einblick in die „alltägliche“ Tradition der jüdischen „Bibelbegleitung“, von der erwähnten „Segnung“ im Leben, den Aufbrüchen, von den „Wüsten“ auch des Alltages bis zum „Höret“ als ständige Aufforderung eigentlich an das „Volk Gottes“.   Wer sich für den jüdischen Glauben, die Traditionen und die jüdische Kultur interessiert, findet im Buch einen sehr lesenswerten, direkten und anderen Zugang, als es die mannigfaltigen Fachbücher zum Thema bieten.