Der Schmetterlingssammler

von Joel Haahtela
Der Schmetterlingssammler

Kelo24s avatar

Leise, melancholisch, detailverliebt - der Schreibstil verzaubert mich immer wieder und lässt die Geschichte daneben ziemlich verblassen

sparks88s avatar

Eine nette Geschichte, das Ende überrascht auch kurz, aber bis dahin ist es sehr zäh.

Inhaltsangabe zu "Der Schmetterlingssammler"

Am frühen Morgen des 3. April, die Straßen waren noch feucht vom Regen, machte er sich auf den Weg zur Rechtsanwaltskanzlei. In der Manteltasche eines Verstorbenen, eines gewissen Henri Ruzicka, hatte man ein Testament gefunden, das ihn zum Alleinerben einsetzte. Den Namen Ruzicka hatte er noch nie gehört. Aber schon kurz darauf fuhr er hinaus aufs Land, um sich das Haus anzuschauen, das ihm der Fremde hinterlassen hatte. Es sah verwunschen aus, der Efeu wuchs bis übers Dach. Durch die offene Verandatür betrat er einen staubbedeckten Raum voller Bücher und mit einer beeindruckenden Schmetterlingssammlung. Wer war dieser Henri Ruzicka? Und welche Verbindung gab es zwi schen ihnen? Die Spurensuche beginnt, und der Erzähler ahnt bald, dass seine vor über dreißig Jahren verschwundene Mutter die Verbindung zu Henri Ruzicka sein muss.

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:03.06.2011