Cover des Buches Du schaffst das! (ISBN: 9783957340955)
peedees avatar
Rezension zu Du schaffst das! von Joel Osteen

Es macht mich nachdenklich – aber das ist gut so!

von peedee vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Es macht mich nachdenklich - aber das ist gut so!

peedees avatar
peedeevor 8 Jahren
„Wie Sie das Beste aus Ihrem Leben machen“ – so lautet der Untertitel dieses Buches. Joel Osteen, Pastor und Buchautor, zeigt in acht Kapiteln, die dem Leser helfen sollen, sein Potenzial zu entfalten und das Leben zu verbessern. Egal, wo sich der Leser gerade befindet, es gibt Wege zur Verbesserung der eigenen Situation!

Erster Eindruck: Mir gefällt das Cover sehr gut; ich mag die frische Farbe und das stilisierte Gebirge mit der Fahne oben drauf. Ich finde schön, dass der Berg geprägt ist (sogar auf dem Buch, nicht nur auf dem Umschlag). Ich mag es, wenn es eine spezielle Haptik hat. Für mich ein gelungenes Cover mit einem guten Titel.

Joel Osteen ist Hauptpastor der Lakewood Church in Houston, Texas. Gemäss Informationen im Buch ist dies zurzeit Nordamerikas grösste Gemeinde. Im Internet ist zu lesen, dass seine Predigten wöchentlich von über 40'000 Menschen besucht werden und via TV nochmals von 10 Mio. Menschen verfolgt werden! Das sind für mich immense Zahlen und so war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

„Negative Stimmen sind stets die lautesten.“ Dies stimmt. Eigentlich verrückt, oder? Da können neun Personen einen loben und die zehnte kritisiert uns – und was bleibt hängen? Die Kritik…

Das Buch lässt sich flüssig lesen und mir haben die Beispiele aus Joels persönlichen Umfeld oder aus der Bibel gut gefallen. Für mich waren u.a. die folgenden Punkte wichtig:
- Man soll seine Vision im Blick behalten: Hm, klingt gut, aber was genau ist meine Vision? Das muss ich mir mal genau überlegen. Ich muss versuchen, mich in Geduld zu üben – leider bin ich mit mir selbst nicht sehr geduldig.
- Ich solle meine Erwartungen höher schrauben, damit ich auch Grosses erwarten kann. Erstaunlich, denn meistens heisst es ja genau das Gegenteil.
- Es sei eine gute Einstellung zu wählen: Es fällt mir nicht leicht, jede Enttäuschung oder jede Person, die mir Unrecht tut, als Teil des Plans anzusehen, mich dorthin zu bringen, wo Gott mich haben will. Es fällt mir auch nicht leicht, immer an das Gelingen eines Vorhabens zu denken und eben nicht „Ich schaffe es ja eh nicht, …“.
- Es hat mich nachdenklich gemacht, dass die reichsten Plätze die Friedhöfe sind, denn „Dort sind all die Reichtümer unter der Erde vergraben: die Unternehmen, die nie gegründet wurden, Bücher, die nie geschrieben wurden, Lieder, die nie gesungen wurden…“.

„Befehlen Sie Ihrem Herzen, wieder zu lieben, wieder zu lachen, wieder zu glauben.“ Für mich ein schöner Abschluss des Buches. Es hat mich zum Nachdenken gebracht und es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich dieses Buch zur Hand genommen habe. Meine Leseempfehlung.