Joel R. Beeke , Diana Kleyn Wie Gott die Piraten besiegte

Inhaltsangabe zu „Wie Gott die Piraten besiegte“ von Joel R. Beeke

ies ist ein Buch voller Geschichten aus früheren Zeiten. Es ist nicht nur spannend, sondern auch lehrreich und vor allem den Glauben stärkend. Die Geschichten beruhen auf wahren Begebenheiten und sind geeignet für kleine und große Kinder, zum Vorlesen und besonders gut für gemeinsame Familienzeiten und die Familienandacht. Alle Geschichten verweisen auf eine geistliche Wahrheit und auf eine entsprechende Schriftstelle. Außerdem sind am Ende jeder Geschichte Fragen, ein kurzer Schriftabschnitt und Anregungen für das Gebet angegeben. Einige ansprechende Zeichnungen lockern das Lesen auf. Die Kinder werden eine Geschichte nach der anderen lesen oder hören wollen! Deshalb umfasst diese Reihe „Auf Fels gebaut“ auch insgesamt 5 Bände. Die Autoren haben einen bibeltreuen, reformatorischen Hintergrund mit puritanischer Prägung. Die Geschichten dieses zweiten Bandes widmen sich vor allem der Verdeutlichung der Schwerpunkte „Erlebnisse in der Mission“ und „Erstaunliche Bekehrungsgeschichten“.

Das Büchlein richtet sich an Personen, die mit Kindern in der Gemeinde arbeiten. Man kann es aber auch gut mit seinen Kindern Zuhause lesen.

— Taluzi

Tiefergehende wahre Glaubensgeschichten für Kinder mit Andachtmöglichkeit und Fragen zur Vertiefung des Themas

— Arwen10

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

kruemelmonster798

Der Weihnachtosaurus

lexana

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Nina Blazon schafft es wieder einmal uns zu verzaubern.

Nora_ES

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

• Geschichten für die christliche Arbeit mit Kindern

Wie Gott die Piraten besiegte

Taluzi

01. February 2015 um 17:00

Das Büchlein richtet sich an alle Personen, die mit Kindern in der Gemeinde oder der Sonntagsschule arbeiten. Aber ich denke man kann die Geschichten auch gut Zuhause mit seinen Kindern lesen. In diesem Büchlein stehen mehrere kurze Geschichten über die Missionarsarbeit der Christen. Es gibt lange und kurze Geschichten, dies ist jeweils mit einem L oder K gekennzeichnet. Am Anfang des Buches gibt es einen Aufteilung so dass man auf den ersten Blick sehen kann, welche Geschichten lang oder kurz sind. Die Geschichten sollen wahr sein und ereigneten sich vor langer Zeit. Ich habe das Buch teilweise mit meinen beiden jüngsten Kindern (8 und 10 Jahre) gelesen. Manchmal habe ich abends ihnen eine Geschichte daraus vorgelesen, die Frage und die Gebetsvorschläge habe ich meistens weggelassen. Die Geschichten kamen unterschiedlich bei ihnen an. Ihre Lieblingsgeschichte war „Gott segne die Güte einer Frau“. In dieser Geschichte geht es um einen Jungen, der von seiner Mutter gebeten wird zwei betrunkene Männer zum Gottesdienst einzuladen. Einer der Männer nimmt die Einladung an. Nach dem Gottesdienst schenkt die Frau dem Mann die Bibel ihres Sohnes James. Einige Zeit später treffen sie den jungen Mann wieder. Er gibt die Bibel zurück und verschwindet. Einige Jahre später fährt James als Sanitätsoffizier nach Südafrika. Dort trifft er den Mann wieder, den seine Mutter in die Kirche eingeladen hatte. Will ist als Missionar in Afrika. Durch den Kirchenbesuch hat er sein Leben überdacht und wieder zurück zu Gott gefunden. Am Ende der Geschichten stehen immer eine Frage, die sich auf die Geschichte bezieht und zur Diskussion anregt. Darunter befindet sich ein Bibelverweis und zwei Gebetsvorschläge. Eins der Gebete richtet sich an Menschen, die bereits bekehrt und wirklich gläubig sind. Das andere Gebet soll noch nicht bekehrte Kinder anleiten. „Wie Gott die Piraten besiegte“ ist der zweite Band der Reihe „Auf Fels gebaut“. Es gibt noch „wie Gott durch ein Gewitter wirkte“, Wie Gott durch eine Schneewehe wirkte“, „wie Gott bei Dürre einen Schirm sandte“ und „Wie Gott zur Rettung einen Hund schickte“.

• Tiefgehende Andachtsgeschichten für Kinder zum Thema "Mission" und "Bekehrung"

Wie Gott die Piraten besiegte

Arwen10

16. June 2014 um 12:17

In diesem zweiten Band der Reihe "Auf Fels gebaut" finden sich wieder wahre Geschichten für Kinder, diesmal  zu den Themen "Mission" und "Bekehrung". Diese 26 Geschichten sind in früheren Zeiten passiert, dadurch bekommt man gleichzeitig einen guten Überblick und Einblick in Zeiten, die so ganz anders sind wie die heutige Zeit. Wie in jeder Sammlung gibt es auch hier wieder Geschichten, die sehr berühren und einem besonders im Gedächtnis bleiben. Die Geschichten zum Thema Bekehrung und Mission haben eines gemeinsam, nur wahrer Glaube verbunden mit dementsprechenden Handeln und die Gnade Gottes erwirken eine Umkehr in den Herzen der Menschen und können diese vom Glauben überzeugen. So manches Mal fand ich es beeindruckend, wie Menschen bereit sind, für ihren Glauben alles zu tun. Vor allem, dass unbekannte Menschen ihnen so wichtig sind, dass sie dafür riskieren z.B. lächerlich gemacht zu werden. Das war in damaligen Zeiten schon so, doch heute scheint der Höhepunkt erreicht zu werden, man traut sich nicht mehr, sich für Gott einzusetzen und wenn doch, muss man mit allem rechnen. Immer wieder zeigt sich auch Gottes Fügung gerade durch Gebet, dass sich Umstände so fügen, dass die Menschen Gottes Handeln erkennen bzw. anfangen zu glauben. Das ist auch etwas, was heute wohl wenig interessiert. Es können große Zeichen passieren, doch sie würden wenn, nur von wenigen erkannt oder gar beachtet werden. Wer also in diesen Geschichten eintaucht, wird in alte, oft abenteuerliche Zeiten entführt. In wahren Geschichten, die eine Antwort auf die Fragen der Menschen haben und daher schon für Kinder sehr wertvoll sind. Aber auch Erwachsene lesen sie mit großem Gewinn. Kleinere Kinder brauchen allerdings etwas Unterstützung beim Lesen und Erläutern der Zusammenhänge. Auch hier gibt es wieder vertiefende Fragen, Andachtsmöglichkeiten mit entsprechender Bibelstelle. Wer Kinderbücher sucht, die tiefer gehen sollte bei dieser 5 teiligen Reihe unbedingt zugreifen.