Cover des Buches Wie Gott durch eine Schneewehe rettete (ISBN: 9783935558334)
Arwen10s avatar
Rezension zu Wie Gott durch eine Schneewehe rettete von Joel R. Beeke

Bibeltreue Geschichten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

von Arwen10 vor 10 Jahren

Arwen10s avatar
Arwen10vor 10 Jahren
In diesem Buch finden sich 32 Geschichten für Kinder . Die Geschichten sind unterschiedlich lang, haben aber eine Gemeinsamkeit, sie beruhen auf wahren Tatsachen. Jeder Geschichte folgt eine Frage zur Vertiefung, eine Bibelstelle, die man nachlesen kann und Anregungen zum Gebet für Anfänger und Fortgeschrittene. Die Geschichten kann man vielfältig verwenden, zum Vorlesen, als persönliche Lektüre, als Andacht, für die Kinderstunde uä. Das Buch ist der 3.Teil einer 5 teiligen Buchreihe und kann unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden. Schwerpunkt in diesem Buch sind Geschichten um "Gott ehren" und "Dramatische Rettungsaktionen".

Mir haben diese Geschichten sehr gut gefallen. Teilweise habe ich sie meinen Kindern vorgelesen, dabei aber festgestellt, dass es gut ist, wenn die Kinder schon etwas älter sind, so um 9 bis 10 Jahre, da sie dann die Geschichten besser verstehen. Ansonsten bietet es sich an, die Geschichten für die Kleinsten nach dem Lesen selbst nachzuerzählen. Auch wenn das ein Buch für Kinder ist, können auch Jugendliche und Erwachsene diese Geschichten mit Gewinn lesen.

Die Geschichten sind meistens aus früheren Zeiten, so wird manchmal mehr als deutlich, welche Entwicklung unsere Welt schon genommen hat. Jede Geschichte hat einen Gedanken, einen Rat, der den Leser zum Nachdenken bringen soll. Über das Leben das wir selbst führen und über das, was wirklich wichtig ist im Leben. Es bietet sich gut an, beim Bibellesen mit Kindern auch auf eine passende Geschichte aus dieser Buchreihe zurückzugreifen.

In diesem Buch haben mir besonders die Geschichten zum Thema "Gott ehren" gefallen. Es ist leider so, dass diese Selbstverständlichkeit in der heutigen Welt immer weiter abnimmt. Zunehmend sind Sonntags Geschäfte offen und Arbeitnehmer werden dazu angehalten, auch an Sonn-und Feiertagen zu arbeiten. Ein Segen ruht sicher nicht darauf. Manche Geschichte ist wirklich hart, z.B. Bettys Gehorsam, wo sich am Ende Bettys eigener Vater dazu verführen lässt, Betty halbtot zu schlagen, weil sie Sonntags in die Kirche geht und sich weigert nach der Kirche auf einer Party zu tanzen. Die Diskrepanz zu der heutigen Zeit ist gravierend. Gerade deshalb bleibt der Leser bei mancher Geschichte betroffen zurück.

Fazit: Eine Buchreihe für die ganze Familie und alle, die gerne tiefsinnige Geschichten lesen.