Cover des Buches Die Blütentöchter (ISBN: 9783764506193)
Diana182s avatar
Rezension zu Die Blütentöchter von Joel Tan

Die Blütentöchter

von Diana182 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Einfach nur schön und mitreißend - ein wahres Lese Highlight!

Diana182s avatar
Diana182vor 6 Jahren

Das Cover zeigt viele schöne Blüten und fällt dank dieser einzigartigen Gestaltung direkt ins Auge. Mittig ist der Titel des Buches in ebenso schöner Schrift eingefügt, so dass direkt deutlich wird, dass es sich hier um einen historischen Roman handeln muss.

Die Buchbeschreibung klingt vielversprechend und nach einem einzigartigen Leseereignis. Hier wollte ich natürlich direkt mehr erfahren.

Der Einstig in die Geschichte gelingt recht schnell und reißt den Leser direkt mit. Zurückversetzt in vergangenen Zeiten wohnen wir den Geschehnissen bei und können diese fast schon hautnah miterleben.

Die einzelnen Figuren wirken authentisch gezeichnet und entwickeln alsbald ein Eigenleben. Manche sind direkt sympathisch und man bangt mit, wenn ihnen etwas zustößt. Aber auch die nicht so wohlgesonnenen Gestalten können direkt identifiziert werden und stoßen beim Lesen mitunter etwas böse auf.

Der Schreibstil der Autorin ist einzigartig und unbeschreiblich. Sie hat mich durch die Geschichte geführt, als würde ich einen Film ansehen. Die Szenen konnten vor meinen Augen entstehen und ich hatte mitunter reges Kopfkino. Die einzelnen Gefühle werden widergespiegelt und sind stets nachvollziehbar. Ich habe mit den drei Schwestern gelacht, geweint, gezittert und gebangt, als würde ich sie persönlich kennen. Sie wirkten zum Ende hin sehr vertraut und ich hatte fast schon Abschiedsschmerzen, als ich das Buch zuschlagen musste.

Die Geschichte ist sehr spannend erzählt und zu keiner Zeit langatmig oder eintönig- ganz im Gegenteil. Ich wollte das Buch einfach nicht mehr aus den Händen legen und war gespannt, was sie als nächstes erleben würden.

Das Ende ist sehr passend gewählt und schließt die Geschichte in sich stimmig und umfassend ab.

Mein Fazit:
Ein wahres Lese Highlight, was mich mitunter stark berührt hat. Eine Geschichte, die alle Gefühle anspricht und noch lange im Gedächtnis bleibt! Dafür gibt es eigentlich nur eins: Eine klare Leseempfehlung sowie volle Punktzahl!