von Joelle Charbonneau

Positiv (100):
Aussi-Girl85s avatar

Super Abschluss. Lässt Raum für eine Fortsetzung.....

Kritisch (18):
Metallicalines avatar

Stark begonnen, mittelmäßiger zweiter Teil und der dritte Teil ist leider nur noch dahingeklatscht. Echt langweilig.

Inhaltsangabe zu "Die Auslese - Nichts ist, wie es scheint"

Verlag:Blanvalet
Erscheinungsdatum:20.02.2017

weltentzueckts avatar
    weltentzuecktvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Der Klappentext ist sehr irreführend - die Reihe baut leider mit jedem Band ab.
    Reihe baut von Band zu Band ab

Klappentext:

Sie ist bereit zu kämpfen – aber allein hat sie keine Chance…
    Cia Vale hat die gefährliche Auslese überlebt, während sich Chaos und Wut in der Gesellschaft ausbreiten. EIn verheerender Bürgerkrieg steht bevor, und die Rebellen schmieden einen Plan, die grausame Regierung zu stürzen. Auch Cia ist bereit, für das Ende der Auslese zu kämpfen, aber sie kann es nicht allein tun. Sie hofft auf die Loyalität ihrer Kameraden, doch das kann tödlich für sie enden. Denn Täuschung und Wahrheit liegen nah beieinander. Und der Einsatz ist hoch, denn auf dem Spiel steht das Leben all derer, die sie liebt. Wem kann Cia vertrauen?

Kurze Inhaltsangabe:

Cia hat die Aulese überlebt und die Einführungsphase an der Universität mit Bravur gemeistert. Doch ihre Professoren haben noch immer ein Auge auf sie. Vielleicht spüren sie, dass Cia mit der Situation unzufrieden ist und der Auslese schnellstmöglich ein Ende bereiten will. Vielleicht ist es ihnen auch ein Dorn im Auge, dass die Präsidentin sie als ihre eigene Praktikantin auserkoren hat. Denn Dr. Barnes trachtet nach dem Präsidentenamt, und keiner wird ihn aufhalten können, wenn er seinen fürchterlichen Plan erst einmal in die Tat umgesetzt hat: Er kontrolliert die Rebellen, die glauben gegen ihn selbst vorzugehen, und heckt einen geschickten Plan aus, einen Aufstand gegen die Regierung anzuzetteln. Die Präsidentin ist verzweifelt; wie sie das Blatt auch wendet, sieht es für ihre Präsidentschaft schlecht aus. Ihre einzige Hoffnung ist Cia, die Dr. Barnes und alle anderen mächtigen Vertreter der Auslese in einem Zug töten soll, um einen ausgewachsenen Bürgerkrieg zu verhindern. Kann Cia diese Aufgabe erfüllen?

Meine Meinung:

Der Klappentext ist nicht gelungen. Ich hatte den Eindruck, ein Schülerpraktikant hätte ihn verfasst. Gut für Charbonneau, dass mir die ersten beiden Teile mal mehr, mal weniger gut gefallen haben, sodass ich zumindest wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht, und mir das Buch blind gekauft habe.
    Der Schreibstil ließ mich auch in dem finalen Band nicht im Stich. Das Buch ist sehr spannend und flüssig geschrieben und ließ sich in einem Rutsch lesen, obwohl die ewigen Beschreibungen des Bomben-Bauens etwas an meiner Geduld zerrten.

Die Charaktere sind mir teilweise noch immer etwas zu flach. Nach drei Bänden hatte ich gehofft, einen besseren Einblick zu bekommen, wer sie tatsächlich sind, doch ich konnte mich mit den meisten nur wenig identifizieren und sie sind mir deshalb nur mäßig sympathisch und nicht wirklich im Gedächtnis geblieben. Bereits im letzten Band kritisierte ich Cia’s Charakter: Sie war zu unfehlbar. In diesem finalen Band wird ihre Unfehlbarkeit um Unsicherheit und Selbstzweifel („kann ich wirklich töten?“) auf der einen Seite und übermäßigen Mut und Opferbereitschaft („nur ich kann den Bürgerkrieg aufhalten, ich muss es tun!“) auf der anderen ergänzt, eine merkwürdige Mischung, die mich das ein oder andere Mal die Augen rollen ließ.
    Die Geschichte selbst war bis kurz vor dem Ende des Buches gut nachvollziehbar. Das Ende selbst hat mich enttäuscht, weil mir die Geschichte irgendwie „unfertig“ schien. Als wäre sie abgebrochen worden, obwohl noch etwas hätte folgen müssen. Was ist zum Beispiel mit Präsidentin Coin? Ist sie die Gute, die sie Cia gegenüber vorgibt zu sein, oder ist sie das hinterlistige Biest, für das Dr. Barnes sie verkauft? Hier fehlte das gewisse Etwas, der Peng zum Schluss, die Antwort auf einige Fragen.

Die Trilogie war insgesamt ganz nett, aber sicherlich nicht eine meiner liebsten.
    Dem dritten Band gebe ich 3 von 5 Sternen, was die Reihe auf insgesamt 3,5 Sternchen bringt.

Immelines avatar
    Immelinevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wenn auch nicht so stark wie die ersten Teile,ist und bleibt es ein sehr gutes Buch!
    Das Ende schwächelt ein wenig

Von den ersten Teilen war ich ja wirklich begeistert.Diverse Tests und Aufgaben die Cia überstehen musste,machten die Bücher interessant und viele Intrigen und die Gefahr immer und überall etwas "falsches" zu tun oder zu sagen brachte den Nervenkitzel.Auch im dritten Teil hatte man noch ein wenig davon,aber da es der letzte Teil ist,musste man ja auch irgendwie zu einem Schluss kommen oder?Cia erhält ihre letzte Aufgabe und mach sich mit neuen und alten Freunden auf den Weg um diese zu bestehen.Meines erachtens nach,war vieles einfach zu leicht,aber ich kann hier nicht viel sagen sonst würde ich zu viel verraten.Ein anderes Ende hätte ich mir auch gewünscht...Deshalb gibt es statt der fetten fünf Sterne aber immerhin noch Vier ;)
    Insgesamt ist die komplette Geschichte toll geschrieben,hat mich Abende immer wieder mitgerissen und ich habe es genossen mit Cia die Auslese zu bestehen.Vieles wurde nun aufgeklärt und mit dem meisten bin ich auch einverstanden :)

L
    Laura_2017vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein sehr gelungenes Ende dieser Trilogie mit etwas mühseligem Start.
    Wundervolle Trilogie, passendes Ende

Leider habe ich nach den ersten zwei Bänden dieser Trilogie eine etwas längere Pause gemacht, die mir den Start in den dritten Teil nicht gerade erleichtert hat. Es hat einpaar Seiten gedauert bis ich wieder richtig drin war aber DANN war ich wieder richtig dabei! Dieser letzte Teil beruht nicht mehr auf  vielen Handlungen und dem Überleben sondern auch viel Theorie hinter dem eigentlichen Geschehen. Ungefähr nach der Hälfte hat sich alles nochmal gedreht und es musste nochmal von vorne angefangen werden. Das wurde aber sehr gut umgesetzt und man kam trotz viel Handlung sehr gut hinterher. Eine sehr gute Wendung am Ende die alles in Frage stellt und ein Moment, der mich richtig zu Tränen gerührt hat.
    Fazit: eine meiner liebsten Trilogien, die ich nicht mehr so schnell vergessen !

Gucci2104s avatar
    Gucci2104vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannendes Finale mit leider relativ offenem Ende!
    Gelungenes Finale!

Meinung:
    Diese Reihe habe ich förmlich verschlungen. Der Schreibstil ist flüssig und man kommt in jedem Buch sehr schnell in die Story rein und kann sich in die Hauptperson hineinversetzen. Allerdings finde ich so manche Bedingungen doch etwas ...nun ja...krass. Vor allem was man ihr aufträgt, um die Auslese zu bekämpfen. Und so wirklich habe ich das Ende auch noch nich durchschaut. War das Regierungsoberhaupt nun eingeweiht oder doch nicht? Das liest man leider nicht heraus.

Auf jeden Fall ein gutes Ende, wenn auch ein wenig offen!

Chronikskinds avatar
    Chronikskindvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein toller Reihenabschluss :)
    Nichts ist, wie es scheint

Klappentext: Cia Vale hat die gefährliche Auslese überlebt, während Chaos und Wut in der Gesellschaft ausbrechen. Ein verheerender Bürgerkrieg steht bevor, und die Rebellen schmieden einen Plan, die grausame Regierung zu stürzen. Auch Cia ist bereit, um das endgültige Ende der Auslese zu kämpfen. Aber sie kann es nicht alleine tun! Sie hofft auf die Loyalität ihrer Klassenkameraden, doch das kann tödlich für sie enden. Denn Täuschung und Wahrheit liegen nah beieinander. Und der Einsatz ist hoch, denn auf dem Spiel steht das Leben all derer, die sie liebt. Wem kann Cia vertrauen?

Meine Meinung: ein toller Reihenabschluss :)

Den Titel des Buches finde ich eigentlich ziemlich passend, denn schnell hat man das Gefühl, dass jeder seine Geheimnisse hat und man sich auf die Loyalität anderer nicht wirklich verlassen kann.
    Nach dem doch etwas schockierendem Ende von Teil 2 war ich gespannt, wie es weitergehen wird. Jedoch wird auch klar, dass Veränderungen kommen werden - es steht nur noch nicht fest, in welche Richtung.
    Cia bekommt von der Präsidentin einen Auftrag ... wird sie ihn ausführen und mit den Konsequenzen leben können?
    Das ganze Buch dreht sich um den Auftrag und ich fand es spannend, wie Cia damit umgeht und sie versucht herauszufinden, wer auf ihrer Seite steht und wer nicht.
    Am Anfang fand ich die Handlung aber ein bisschen langatmig, man kam irgendwie nicht so richtig von der Stelle. Gegen Ende hin passierte auf einmal so viel, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. :)
    An mehr als einer Stelle war ich auch schockiert über die Wendungen, manche haben mich nicht so richtig überrascht.
    Das Ende ist einerseits schön, anderseits aber auch ziemlich offen gehalten. Das fand ich aber eigentlich ganz gut.

Protagonistin ist Cia, aus deren Sicht die Geschichte auch erzählt wird. Ich finde, sie hat eine erstaunliche Entwicklung seit dem ersten Band erlebt. Auch wenn ich an manchen Stellen das Gefühl hatte, dass sie ein Alles-Könner ist, hat man gemerkt, dass sie gewillt ist, sich weiterzuentwickeln und über sich hinauszuwachsen. Sie muss schwierige Entscheidungen treffen und bin immer wieder erstaunt gewesen, wie entschlossen sie das tat.
    Ansonsten treffen wir viele Charaktere aus den vergangenen Teilen wieder. Etliche lernt man besser kennen. Ich fand es auch gut, mal die Präsidentin etwas genauer kennen zu lernen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich sehr schnell lesen. Man ist sofort in dem Buch und der Handlung drin. Als gegen Ende die Spannung richtig aufkam, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. :)

Mein Fazit? Ein toller Reihenabschluss :) Anfangs fehlte mir ein wenig die Spannung und die Geschichte kam nicht so richtig vorwärts, aber gegen Ende hin wurde es richtig fesselnd. :) Ich mag die Protagonistin, sie hat im Laufe der Bücher eine erstaunliche Entwicklung erlebt :)

Sasi1990s avatar
    Sasi1990vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Klasse Abschluss der Reihe!
    Die Auslese - Nichts ist, wie es scheint

Endlich habe ich Die Auslese beenden können. Lange habe ich darauf gewartet, dann hatte ich andere Bücher zwischendurch (das hört sich an als ob ich fremdgehe) und dann musste ich die ersten beiden Bänder nochmal neu lesen. Was aber ehr hilfreich war.
    Und nun habe ich dieses wundervolle Buch beendet und habe ein fettes Grinsen im Gesicht.
    Wieso? Das verrate ich euch gleich, vielleicht.

Cover:
    Das Cover ist auch hier wieder passend zu den anderen beiden Büchern gestaltet. Gleiches Mädchen, ähnlicher Hintergrund. Ich finde es nur schade, dass der Hintergrund nicht ganz zum Buch passt. Ja er passt teilweise, aber andererseits auch wieder nicht. Das ist aber, denke ich, Geschmackssache.

Schreibstil:
    Wie bei den anderen beiden Büchern vorher ist auch hier der Schreibstil wieder locker und einfach gehalten. Das gefiel mir besonders an dieser Reihe. Man konnte sich gut in Cia hineinversetzen aufgrund der Sprachgewandtheit. Auch hatte man nie das Gefühl, dass Wörter verwendet wurden, die nicht deutlich klarmachten, worum es geht.

Charaktere:
    Puuuuh was soll ich zu den Charakteren sagen? Sie machen alle eine ordentliche Entwicklung durch und Joelle Charbonneau steht definitiv hinter dem, was sie Cias Vater hat sagen lassen: Vertraue niemanden.
    Ich habe bei dieser Reihe überdeutlich zu spüren bekommen, dass man nicht immer vertrauen sollte. Oft genug habe ich gedacht: Dem kannst du trauen. Und dann war es doch nicht so. Oder halt auch anders rum.
    Vor allem gefiel mir, dass nicht nur Cia als Hauptcharakter oder auch Tomas sich deutlich weiterentwickelten, sondern dass auch Nebencharaktere die Chance bekamen, sich ordentlich unter Beweis zu stellen.

Inhalt:
    Oh was habe ich dieses Buch geliebt! Es war wahnsinnig emotional aufgebaut, hatte so viel Stärke gezeigt und einen ständig mitgerissen. Dieses Buch ist als Finale wirklich mehr als geeignet und gerade das Ende war für mich einfach treffend.
    Joelle Charbonneau hat es geschafft, ein Gleichgewicht zwischen Spannung, Aktionen und Theorie hinzubekommen. Außerdem hat man selbst im dritten Band noch so viel über das Vereinigte Commonwealth erfahren. Das war irgendwie total lehrreich.
    Auch wurden Fragen, die im ersten Band auftauchten, beantwortet und man hatte oft genug AHA Momente.
    Der Ablauf des Inhalts war auch richtig aufgebaut. Es war nicht ein Moment, der einen dazu brachte, irgendwas in Frage zu stellen.
    Das Interessanteste war aber, dass man überhaupt nicht das Gefühl hatte, in welch kurzer Zeit sich das alles abspielte. Aber das werdet ihr hoffentlich selber lesen 😉

Fazit:
    Ich kann das Buch nur empfehlen. Ich kann die ganze Reihe empfehlen.
    Wer Bücher wie Die Tribute von Panem oder Maze Runner mag, wird diese mit Sicherheit auch sehr lieben. Ich sage nicht, dass sie so bahnbrechend wie Die Tribute sind. Aber sie haben ihre Eigenschaften und für mich haben sie einfach für spannende Lesestunden gesorgt!

Blackeyevampyres avatar
    Blackeyevampyrevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Neue unerwartete Wendungen erwarten uns bei diesem Finalen buch der Reihe. Ich hätte mir zwar einen längeren Epilog gewünscht trotzdem super
    Nicht das Finale, dass ich erwartet habe.

Während der erste Teil sich um sich gegenseitig umbringende Teenager drehte, der zweite Teil sich um das Einleben in eine Welt voller Intriegen, ist der dritte Teil ein Mission zur "weltrettung".
    Warum ausgerechnet Cia diese aufgabe zu fällt? Tja dafür muss man das Buch lesen ;)

Da über jedem Schritt den Cia auf ihrer Reise unternimmt die Frage hängt: "Wem kann ich vertrauen?" zieht sich der Roman stellen weiße immer wieder unnötig in die länge, denn die inneren Monologe ähneln sich stark und man hat immer wieder das gefühl die gleiche Seite wiederholt zu lesen.
    Cia wird in diesem Buch wieder ein mal vor die große Frage gestellt: "Was bist du bereit zu tun, um dein Ziel zu erreichen?" viel mehr wird sie vor diese Frage geschmissen. Diesesmal giebt es keinen vollkommen friedlichen Ausweg.
    Ich fand besonders beeindruckend wie ie Geschichte dich immer wieder zu einem völlig unerwarteten Punkt brachte, immer wenn man grde dachte man hat den großen bösen Plan durchschaut gab es eine nicht vorhersehbare Wendung die den Spannungsbogen hoch hielt. Eine handvoll Charaktere hat sich leider in bestimmten situationen untypisch verhalten trotzdem gab es keine allzu großen logik Fehler. Die vielen Intriegen lassen einen beinahe den roten Faden verlieren aber man behält trotzallem den Überblick.
    Der Epilok ist für einen geschmak etwas kurz geraten hat aber zumindest einen nachvollziehbaren Verlauf und das Ende kann als zufriedenstellend gewertet werden.

Alles in allem ist das Buch recht gut gelungen und erzählt noch mal ein spannendes Letztes Abendteuer von Cia, dass einem selbst ein neuen Blick auf die geschehnisse in den vorherigen Bänden werfen lässt und nochmaal einen tieferen Einblick in alle Charaktere zulässt.

Yennys avatar
    Yennyvor 2 Jahren
    Habe mehr erwartet

Nach Michals und Damones Tod, weiß Via erst recht nicht, wem sie noch trauen kann. Sie fühlt sich unter ständiger Beobachtung und fürchtet um ihr Leben. Als die Präsidentin sie dann auch noch um einen außergewöhnlichen Gefallen bittet, zieht es ihr fast den Boden unter den Füßen weg.

Doch Cia muß sich entscheiden, ob sie die Auslese beenden will, oder so tun soll, als wenn nichts geschehen ist. Tomas und Raffe sind es, die ihr die Entscheidung erleichtern und so wird sie tun, was getan werden muß, um dem Schrecken ein Ende zu bereiten.

Fast verzweifelt versucht sie herauszufinden, wem sie außer Tomas noch trauen kann, und so kommt es, dass sie ihre Mitstudenten eigenen Tests unterzieht. Gemeinsam müssen sie die Aufgabe erledigen, um die die Präsidentin sie gebeten hat. Als sie schließlich flüchten muß, zeigt sich, wer Freund und Feind ist. Auch die Rebellen rücken mit ihren Plänen voran, und so kommt es letztlich zu einem Showdown im Auslese-Zentrum.

Auch der dritte Band reicht lange nicht an die Spannung des ersten heran. Es gibt einige Durchhänger und mit dem Schluß konnte man dann schon rechnen.

danceprincesss avatar
    danceprincessvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein toller und spannender Abschluss.
    Spannendes Finale!

Inhalt

Achtung! Band 3 der Reihe "Die Auslese"!!!

Meinung
    Nachdem ich den zweiten Teil verschlungen habe, las ich direkt im Anschluss das große Finale von "Die Auslese".
    Der letzte Band war nochmal voller Spannung, mit viel Gefühl und neuen Erkentnissen.

Die Story ging direkt von Teil 2 aus weiter, sodass man direkt drinnen war. Für mich war es wirklich ein großer Vorteil, die Bücher direkt hintereinander weg zu lesen.
    Auch die Spannung war direkt da und hat im Laufe des Buches auch nicht abgenommen.
    Im finalen Abschlussband gab es nochmal große Überraschungen und die Geheimnisse und Fragen die während der Reihe auftauchten wurden alle aufgedeckt und gelöst, sodass am Ende keine offenen Fragen blieben. Dies finde ich bei einem Abschluss sehr wichtig.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich Top. Manchmal kommt man zwar während des Lesens etwas durcheinander, da so viele Informationen gleichzeitig gegeben werden. Aber über diesen kleinen Markel schaue ich gerne hinweg.

Die Charaktere mochte ich wirklich gerne. Ich fand zwar Manche etwas schwierig und konnte mich auch mit keinem richtig indentifizieren, aber trotzdem waren sie alle auf ihre Art besonders.
    Was mich allerdings an Cia gestört hat war, dass sie zu absolut Allem eine Lösung parat hatte und immer alles richtig macht. Ich finde auch sie könnte mal einen Fehler machen. Schließlich ist keiner perfekt. So wirkte Cia als Person leider etwas unglaubwürdig.

Auch das Cover kann mich leider nicht begeistern. Ich finde auch hier wirkt die Person viel zu unecht. Wenn die Person anders dargestellt wäre, fände ich das Cover mit Sicherheit gar nicht so schlecht.

Fazit
    Ein super Abschluss einer gelungenen Dystopie, der allerdings ein paar Markel aufweist.

Am Ende möchte ich nochmal ganz lieb dem Bloggerportal und Blanvalet für das Rezensionsexemplar danken.

Kommentare: 1
    CasusAngeluss avatar
    CasusAngelusvor 2 Jahren
    Leider nur durchschnittlich

Inhalt:
    Nachdem Cia bei den Rebellen, die die Auslese eigentlich abschaffen wollen, eine Verschwörung dagegen beobachtet, entscheidet sie sich, die Präsidentin einzuweihen, in der Hoffnung, das Problem aus der Hand geben zu können. Doch diese hat einen Auftrag für Cia, der ihr zwar nicht gefällt, aber die Auslese für immer beenden könnte. Doch dafür braucht Cia Verbündete, denen sie voll und ganz vertrauen kann.

Meine Meinung:
    "Nichts ist, wie es scheint" ist der dritte und letzte Band der "Die Auslese"-Trilogie von Joelle Charbonneau. Ich hatte im Vorfeld schon von vielen anderen gehört, dass ihnen dieser Band nicht sonderlich gefallen hat, doch da ich auch schon bei den Vorgängern eine andere Meinung als die Allgemeinheit hatte, war meine Hoffnung groß, dass dieser Teil mein Hightlight der Reihe werden würde. Doch leider musste ich dieses mal der Allgemeinheit recht geben, denn meiner Meinung nach ist der dritte Teil der schlechteste der Reihe.

Zunächst einmal fiel es mir ziemlich schwer, in das Buch reinzufinden. Das Buch schließt fast direkt an seinen Vorgänger an, und dass ich diesen gelesen habe, ist schon einige Zeit her. Leider gibt es kaum Wiederholungen, die die Erinnerungen an das Geschehen aus Band 2 auffrischen, so dass ich hier erstmal ständig am rätseln war, was denn überhaupt vorher los war. Besonders bei den vielen Personen, die auftauchen, fiel es mir schwer, mich daran zu erinnern, warum man ihnen denn noch mal trauen oder misstrauen sollte. Hier wäre ein Personenverzeichnis gut gewesen oder ein paar mehr Erklärungen, was die Person getan hat, wenn sie erwähnt wird.

Ein weiterer Kritikpunkt von mir, ist die Story an sich. Cia bekommt, nachdem sie die Präsidentin in die im zweiten Band aufgedeckte Verschwörung der Rebellen einweiht, einen Auftrag von dieser, von dem sie nicht sonderlich begeistert ist. Doch trotzdem hinterfragt sie nicht wirklich, sondern macht sich an die Umsetzung, zwar mit zusammen gebissenen Zähnen, aber sie tuts. Auch wie sie Tomas behandelt hat, fand ich ein wenig komisch. Zwar ist es klar, dass man seinen Partner beschützen möchte, aber bei ihr hat es eher gewirkt, als würde ihm nicht wirklich etwas zutrauen.

Leider gab es im Laufe des Buches für mich auch kaum Überraschungen, so dass sich das ganze recht zäh gelesen hatte. Mich hat zwar durchaus interessiert, wie es ausgeht, aber trotzdem hatte ich stellenweise kaum Lust, weiterzulesen. Erst so in der zweiten Hälfte des Buches wurde es langsam spannend und das Ende hat mir auch wieder gut gefallen, aber insgesamt war ich dann doch froh, dass ich durch war.

Fazit:
    Joelle Charbonneaus Abschlussband "Die Auslese - Nichts ist, wie es scheint" konnte mich leider nicht wirklich begeistern. Der Einstieg fällt nicht gerade leicht, wenn die ersten zwei Teile schon etwas her sind, und auch die Story war nicht so spannend, wie gehofft. Mehr als eine durchschnittliche Bewertung von 3 Muscheln kann ich dem Abschluss der Trilogie nicht geben und das auch nur, weil es zum Ende hin endlich interessant wurde.

Kommentare: 2

bieberbrudas avatar
    Auf meinem Blog verlose ich das große Finale der Auslese-Reihe: Die Auslese 3 - Nichts ist, wie es scheint von Joelle Charbonneau.

Um teilzunehmen bitte auf den Link klicken und das Formular ausfüllen:

Leser meines Blogs haben doppelte Gewinnchancen.

Ich drücke euch die Daumen!
    Waylands avatar
    Letzter Beitrag von  Waylandvor 2 Jahren