Die Auslese - Nur die Besten überleben

von Joelle Charbonneau
Die Auslese - Nur die Besten überleben

Positiv (577):
YasminRs avatar

Sehr spannende Geschichte, die leider teilweise zu viele Parallelen zu Tribute von Panem aufweist.

Kritisch (25):
buecher_heldins avatar

Erinnert mich zu sehr an "Die Tribute von Panem"

Inhaltsangabe zu "Die Auslese - Nur die Besten überleben"

Joelle Charbonneau verbindet Spannung, Leidenschaft und Betrug zu einem unvergesslichen Leseerlebnis

Cia Vale ist stolz, eine der wenigen Kandidatinnen für die alljährliche »Auslese« zu sein, bei der die zukünftigen Führer des Commonwealth ermittelt werden. Doch am Vorabend ihrer Abreise bekommt sie von ihrem Vater einen beunruhigenden Rat: Vertraue niemandem! Gilt diese Warnung auch für ihren Kindheitsfreund Tomas, der verspricht, Cia immer beizustehen? Tomas, der mit jedem weiteren Todesopfer, das die gnadenlose Auslese fordert, mehr um sie besorgt zu sein scheint? Wenn Cia überleben will, muss sie sich entscheiden: für ein Leben ohne Vertrauen oder für eine Liebe, die sie das Leben kosten kann ...

Verlag:Blanvalet
Erscheinungsdatum:20.10.2014

weltentzueckts avatar
    weltentzuecktvor 8 Monaten
    Hüter der Erinnerung trifft Panem!

Kurze Inhaltsangabe:

Das Vereinigte Commonwealth. Ein Land, das sich im Wiederaufbau befindet, gegliedert in verschiedene Kolonien. Nachdem in der Vergangenheit schwerwiegende Fehler passiert sind, einigte man sich darauf, politische Macht nur den Besten der Besten zu übertragen. Eine Gruppe von Psychologen soll in der „Auslese“ testen, wer als potenzieller Machtträger in Frage kommt. Cia ist gleichermaßen aufgeregt darüber an der Auslese teilnehmen zu dürfen, wie auch glücklich. Schließlich hatte ihr Vater zu seiner Zeit geglänzt und ihnen so ein bodenständiges Leben ermöglichen können. Sie freut sich auf die Akademie bis die erste ausgeschiedene Kandidatin stirbt. Der akademische Wettkampf entwickelt sich zu einem Kampf auf Leben und Tod.

Meine Meinung:

Eine Mischung aus Hüter der Erinnerung, in dem der Bevölkerung vorgeschrieben wird, was sie beruflich tun werden, um von größtmöglichem Nutzen für das Land zu sein, und Tribute von Panem. Wie auch in Panem spielt diese Geschichte in einem Land mit mehreren voneinander abgegrenzten Regionen, die nach verheerenden Naturkatastrophen und Kriegen übrigblieben. Die besten Schüler werden eingeladen an der Auslese teilzunehmen. So auch Cia, was zu ihrem beruflichen Erfolg oder ihrem Tod führen wird. Das ahnt sie jedoch erst nachdem ihr Vater sie warnt und ihr von seinen immer wiederkehrenden Albträumen aus seiner Zeit der Auslese berichtet. Was ist bloß seiner Phantasie entsprungen und was tatsächlich geschehen? Cia ist skeptisch und aufmerksam und lernt die Welt, in der sie lebt, schon bald auf harte Weise zu kritisieren.

Aus der Harmonie des Familienlebens und der Begeisterung und dem Stolz darüber auserkoren worden zu sein, stürzt Charbonneau die Protagonistin in Überwachung, Kontrolle, Misstrauen und Angst. Cia begreift zunächst nicht das Ausmaß an Gewalt zu dem die Machthabenden bereit sind, um möglichst gründlich auszusieben. Doch bald findet sie sich in der Einöde am Landesrand wieder und lernt schnell genug, was es bedeutet in dieser Welt überleben zu wollen. Die Warnung ihres Vaters im Hinterkopf, muss sie Thomas, dem einzig anderen gutmütigen Kandidaten, vertrauen lernen um den zahlreichen skrupellosen Gegnern gemeinsam zu trotzen – um die Auslese zu überleben. Dieses Vertrauen wird wieder und wieder auf die Probe gestellt.

Das Buch beendet Charbonneau mit einem spannenden Cliffhanger, der auf eine genauso geniale Fortsetzung hoffen lässt.

Einziger Kritikpunkt ist für mich, dass die Charaktere alle nur sehr oberflächlich angekratzt werden und keine Tiefe haben. Ich hoffe, dass sich die Autorin den verbliebenen Charakteren in Band 2 etwas mehr widmen wird.

4 von 5 Sternen.

Immelines avatar
    Immelinevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Buch das ich erst aus den Händen legen konnte als es zu Ende war
    Ein häßliches Cover aber eine tolle Geschichte!

Wer die Tribute von Panem gelesen hat,wird Spaß an diesem Buch haben.... Ja das stimmt.Großartig vergleichen möchte ich das Buch aber nicht.Denn auch wenn manches einem bekannt vorkommt ist es doch eine ganz eigene Story.

Cia Vale ist nach Jahren eine von wenigen in ihrer Kolonie die zur Auslese erwählt wird.Diese Auslese ermöglicht es ihr eine führende Persönlichkeit zu werden und die Welt zu verbessern. Nach dem großen Krieg wo unter anderem auch Atomkraft eine große Rolle spielt,ist die Welt verseucht gewesen und ist nun wieder auf dem Weg der Besserung dank der Auserwählten klugen Köpfen wie beispielsweise Cia´s Vater der für den Biologischen Bereich damals erwählt wurde.Doch kurz vor ihrem einzug in die Auslese warnt ihr Vater sie:
    Traue niemandem!
    Und ihr Vater sollte recht behalten.Was kann die Aussicht auf Erfolg mit einem Menschen machen?Und wird Cia die Auslese überstehen?Und was passiert danach?Wer wird das Land regieren,die Felder zu neuen Erträgen bringen und die Welt beim Wiederaufbau unterstützen?.......

Ein großartiges Buch das mich voll überzeugt und tief in die Nacht hinein nicht aus seinem Bann gelassen hat!Es ist gut geschrieben,man fiebert oft mit und rennt wie Cia von Kapitel zu Kapitel.Ich bin froh noch etwas länger mit Cia zu reisen denn dieses Buch ist das erste von 3!

SunnyCassiopeias avatar
    SunnyCassiopeiavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ähnelt der Bestimmung und Panem, ist aber um einiges besser! Meiner Meinung nach⚘
    " Eine geniale Dystophie, sehr realitäts nah.

Inhalt

In jeder Kolonie werden die besten Schüler zur Auslese eingeladen. Doch niemand weiss was sich hinter der Auslese wirklich verbirgt.

Cia's größter Wunsch wird wahr. Sie soll sn den Prüfungen der Auslese teilnehmen.

Ihre Familie ist unglaublich stolz auf sie.
    Cia könnte nicht glücklicher sein. Als ihr Vater ihr jedoch offenbart, was wirklich zugeht und ihr rät niemandem zu vertrauen....wird ihre Welt auf den Kopf gestellt.

Überlebe- sonst bist du tot!

Meine Meinung

Wer Ähnlichkeiten zu Panem und Die Bestimmung sucht, macht mit diesen Buch nichts verkehrt.
    Ich finde es sogar um Längen besser!!
    Viele interessante Charaktere, die Welt und deren Politik ist sehr realitätsnah. Ich möchte nicht zu viel verraten, nur das die Idee und der Gedanke dieser Dystophie wirklich toll umgesetzt wurde.
    Es ist spannend, lehrreich und aufregend. Keine Langeweile, oder in fie Länge gezogene Passagen.
    Wirklich abenteuerlich, interessant und actionreich.

Fazit

Absolut lesenswert, ich bin sehr auf die beiden weiteren Teile gespannt.

Kommentare: 3
    Rosenmaedchens avatar
    Rosenmaedchenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Schwacher Start in vielerlei Hinsicht - da ist noch viel verstecktes Potential
    Schwacher Start mit viel versteckten Potential

Es ist ihr Schulabschlusstag, und die sechzehnjährige Malencia Vale sowie die gesamte Five Lakes Colony (früher bekannt als Great Lakes) feiern ausgelassen. Das Einzige, an das Cia denken kann – und was sie sich mehr als alles andere wünscht -, ist, dass sie sich für die Auslese qualifiziert hat. Es ist ein strenges Auswahlprogramm, für das die allerbesten und klügsten Schulabgänger des United Commonwealth ausgesiebt werden, um zu den neuen Führern der sich langsam erholenden Nachkriegsgesellschaft ausgebildet zu werden.

Als Cia tatsächlich aufgenommen wird, erzählt ihr Vater ihr zum ersten Mal von seinen eigenen albtraumhaften Erinnerungen an die Auslese. Mit seinen mahnenden Worten im Ohr, niemanden zu vertrauen, macht sie sich auf den Weg nach Tosu City – an einen Ort fern von ihren Freunden und ihrer Familie, von dem sie vielleicht nie mehr zurückkehren wird. Und wo Abenteuer, Liebe und tödliche Gefahren auf sie warten...

•●•

Die Idee des Buches hat mich wirklich neugierig gemacht; ich war sehr gespannt, was mich hier erwarten würde. Klingt nach einem guten dystopischen Grundsatz, aber man hört so sehr gegensätzliche Meinungen und eventuelle Ähnlichkeiten zu anderen berühmten Werken des Genres. Generell mag ich ja Dystopien und ich hoffte vor allem auf Innovation.

Die Umsetzung des Buches war teilweise gut, teilweise aber auch echt Mist. Zu Beginn bekommt man langsam die Welt ein wenig erklärt, die Provinzen und grobe Hintergründe, wie sie das alles entwickelt hat – verschiedene Stadien des Krieges hat die Erde und dann einen Großteil der Menschheit zerstört. Aber wie sich dann daraus die aktuelle Gesellschaft entwickelt hat, bleibt ungesagt. Insgesamt waren mir die Hintergründe viel zu wenig und es gab einige Parallelen zu bekannten Werken, die einen Großteil des Buches einnahmen (der Kampf ums Überleben in einem abgesteckten Areal und wo das Töten absolut legal ist). Außerdem verstand ich einfach nicht, wieso zukünftige Mediziner und Lehrer solche Tests über sich ergehen lassen müssen... hier fehlen mir einfach Erklärungen.

Mein Lesespaß war genauso schwankend wie das Buch selbst; mal ganz gut, mal ganz schlecht. Insgesamt tendiere ich eher zum Negativen, da es erfolgreichen Romanen einfach zu ähnlich war und ich erhoffe mir von den beiden Folgebänden, dass hier mehr Innovation gezeigt wird!

Den Charakteren kommt man insgesamt einfach nicht sehr nah, egal ob es die Hauptfigur und Ich-Erzählerin Cia war, oder eine Nebenperson. Cia wirkt sympathisch, dennoch auch schnell sehr perfekt; sie bekommt einfach alles mit, jede kleine Ungereimtheit während der Auslese, ist aber im Bereich Vertrauen verschenken sehr naiv. Das bleibt leider auch im Verlauf so; auch wenn sie selbstständig denken und ihre Meinung bilden kann, ich mochte sie einfach nicht. Auch ihr Love-Interest Tomas bleibt blass und mir persönlich kaum im Gedächtnis, deswegen gibt es über ihn auch nicht allzu viel zu sagen.

Die Beziehung der beiden ist aus dem Nichts heraus enstanden, denn urplötzlich standen sie aufeinander. Dies entwickelt sich überhaupt nicht glaubwürdig, kann mich nicht berühren oder für sich gewinnen. Auch Emotionen werden kaum transportiert; ich konnte nur schwer mitfiebern und auch nicht so richtig mitleiden, wenn es Cia schlecht ging.

Das Buch beginnt sehr gut; der Einstieg hätte kaum besser sein können, denn man wird langsam an die Situation heran geführt und lernt Cia kennen. Der Schreibstil ist sehr einfach, unauffällig aber sehr angenehm zum Lesen und dadurch verfliegen die Seiten sehr schnell. Einige Erklärungen rund um die geschaffene Welt werden gut mit der Handlung verflochten, was sich sehr locker lesen lässt.

Leider wird im Verlauf jede Kleinigkeit ganz schön in die Länge gezogen und bis man beim eigentlichen Auswahlverfahren der Auslese ist vergeht ein Großteil des Buches. Die Spannung steigerte sich erst, als die Prüfungen endlich begannen und hier werden gute Ideen gezeigt, doch die letzte Prüfung ist sehr nah an anderen Bestsellern des Genres, was bei mir nicht so gut ankam, vor allem nicht über die Menge an Seiten.

Irgendwann war ich auch einfach nicht mehr so interessiert am Ausgang der letzten Prüfung, auch wenn es ganz ok gemacht war – aber eben auch nicht mehr.

Das Ende hat mich schon neugierig gemacht auf alles Weitere, denn ich denke und hoffe natürlich, dass es noch vielversprechender wird.

•●•

Der Auftakt der dystopischen Reihe „Die Auslese“ ist ein Buch, welches Stärken und Schwächen gleich auf besitzt. Die Idee ist recht gut, doch wird dies zu lapidar umgesetzt; viele wichtige Hintergründe fehlen und auch eigene Ideen werden zum Ende hin recht spärlich gesät. Die Charaktere mochte ich nicht sehr und auch die Liebesgeschichte bleibt distanziert und konnte nicht wirklich überzeugen. Ab und an mochte ich die Handlung sehr und ich hoffe in den weiteren Bänden auf mehr Kreativität und neuartige Entwicklungen, damit sich die Reihe von anderen Büchern des Genre besser abgrenzen kann. Bedingt empfehlenswert.

Sasi1990s avatar
    Sasi1990vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein toller Auftakt der Reihe. Bin gespannt wie es weitergeht.
    Nur die Besten überleben

" Sie wurde auserwählt, um zu führen - oder zu sterben.
    Nach den verheerenden Fehlern der Vergangenheit war sich die Gesellschaft einig, dass nur noch die Besten politische Macht ausüben dürfen. Von nun an sollten die Psychologen darüber urteilen, in wessen Händen die Zukunft des Landes liegen sollte. So entstand die Auslese.

Cia ist sechzehn, als sie zu den Prüfungen antritt, die darüber entscheiden, ob man für ein Amt geeignet ist. Zunächst ist sie von Stolz erfüllt - bis die erste Kandidatin stirbt. Jetzt wird Cia von Angst erfasst, denn sie erkennt: nur die Besten überleben..."

Der Schreibstil:
    Der Schreibstil ist flüssig leicht zu lesen. Er zieht einen mit und lässt einen tiefer und tiefer in das Buch versinken.

Die Charaktere:
    Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Man kann in jede Person hineinfühlen und versteht meist deren Beweggründe. Was Joelle Charbonneau gut gemacht hat, finde ich, ist die Irreführung bei den Charakteren. Zumindest bei manchen. Manchmal denkt man, dass man mit seiner Vermutung bei einem Charakter richtig liegt und dann wird die Vermutung schon zunichte gemacht.

Inhalt:
    Inhaltlich ist das Buch sehr gut aufgebaut. Manchmal kommt es mir nur so vor, als würde man kurze Zeit den roten Faden verlieren, aber das fängt sich dann doch schnell wieder und man weiß, worauf das Ganze hinausläuft. Der Cliffhanger ist sehr gut gewählt und ich möchte natürlich gerne sofort weiterlesen. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und was so einige Personen noch so vor haben.

Fazit: Meine Rezi ist diesmal etwas kürzer gehalten.
    Haha etwas ist gut.
    Aber ich kann das Buch wirklich weiter empfehlen. Ich hatte es schon einige Zeit vorher gelesen, musste es jetzt aber noch mal neu lesen, da ich leider die komplette Handlung vergessen habe und die ist für Band drei notwendig.
    Also: Lest es, es ist definitiv ein gelungener Auftakt und wer die Bücher Tribute von Panem und Maze Runner mag wird diese auch mögen!

Gucci2104s avatar
    Gucci2104vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Leichte Anlehnung an "Die Tribute von Panem" mit trotzdem eigenem Charakter! Auf jeden Fall lesenswert!
    Lesenswertes Buch mit einigen Schwächen

Ich habe das Buch zufällig ausgewählt. Der Buchrücken versprach spannend zu werden. So war es dann auch! Jedoch ähnelt es sehr arg den "DTvP". Die Welt ist nach Kriegen und Naturkatastrophen beinahe zerstört und die einzelnen "Zonen" müssen wieder aufgebaut werden. Dafür wird eine Elite ausgebildet, welche man mit "Der Auslese" herausfiltern möchte. Nun ja, dass die Protagonistin Cia gefühlt dann auch noch alles reparieren kann und auch alles weiß, machts nicht besser. Und trotzdem entwickelt das Buch einen eigenen Charakter, was es wieder von anderen abhebt. Es ist auf jeden Fall kurzweilig und spannend und macht Lust auf Band zwei!

2416MEnrelvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Meiner Meinung nach leider keinen wirklichen Unterhaltungswert.Geschichte ist ziemlich zäh und voraussehbar.
    Leider nicht sehr überzeugend...

Klappentext:
    Cia ist sechzehn und damit eine der Jüngsten, die zu den Prüfungen antreten, die darüber entscheiden, ob man für ein Amt geeignet ist. Zunächst ist sie von Stolz erfüllt – bis die erste Kandidatin stirbt! Jetzt breitet sich Angst aus, und Cia erkennt: Nur die Besten überleben …
     Quelle:https://www.randomhouse.de/Buch/Die-Auslese.-Nur-die-Besten-ueberleben/Joelle-Charbonneau/Penhaligon/e417475.rhd
      Meine Bewertung:
    Meiner Meinung nach ist dieses Buch (bzw. die ganze Reihe) nicht wirklich gelungen.Eigentlich mag ich das Genre Fantasy und Science Fiction, aber dieses Buch hat mich nicht in den Bann gezogen.Es gab keinen Drang das Buch weiter zu lesen oder in der Hand zu behalten.Vieles im Buch war sehr voraussehend und die Geschichte wurde ziemlich ,,zäh''
     (habe irgendwann angefangen Seiten zu überfliegen)
    Die Protagonistin ,,Cia'' ist eine starke und mutige Person, was ich eigentlich sehr ansprechend finde.Aber sie ist meiner Meinung nach ein bisschen zu ,,perfekt''.Sie zeigt so gut wie keine Schwächen und macht alles richtig.Sie findet Geheimnisse sofort heraus (Videokamera) und kann jedes Problem ziemlich schnell lösen.
    Der Schreibstil war auch nicht überzeugend.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen...

Zusammengefasst:
    Für mich hatte das Buch keinen Unterhaltungsfaktor und würde es daher keinem Empfehlen.Trotzdem kann man ja mal reinlesen, vielleicht war das Buch auch nur einfach nichts für mich.

C
    crazy4books1vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Spannend und mitreißend!
    Rezension zu Auslese - Nur die Besten überleben

Verlagsgruppe: Random House
    Preis: Taschenbuch 9,99 Euro
    Übersetzt von Marianne Schmidt

Zusammenfassung

Die Welt wurde durch einen Krieg zu großen Teilen unfruchtbar gemacht und zerstört. Um zu garantieren, dass dergleichen nie wieder passieren wird, findet jedes Jahr die Auslese statt. Das bedeutet für die Abschlussklassen aller Kolonien, dass sie, wenn sie außerordentlich gut von der Schule abgehen, die Chance an der Auslese teilzunehmen, bekommen können. Diejenigen, die teilnehmen, werden durch verschiedene Stadien der Auslese weiterhin aussortiert, bis nur noch die Besten übrig bleiben, die dann die Universität besuchen dürfen und dadurch indirekt zu Elite des Staates werden. Als Cia Vale zu einer Kandidatin für die Auslese wird,  ist sie wahnsinnig stolz. Doch was steckt wirklich hinter der Auslese. Sollte sie die Warnungen ihres Vaters ernst nehmen?

Rezension

Obwohl ich eigentlich kein Fan von dystopischen Thrillern bin, muss ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil war anfangs noch nicht ganz flüssig wurde dann mit dem Buch immer angenehmer. Die Idee der Geschichte finde ich sehr gut und sie wird meiner Meinung nach fantastisch umgesetzt. Es gibt viele Wendungen der Geschichte, die ich nicht erwartet habe und durch welche die Spannung auch erhalten bleibt. Die Liebesromanze war für mich sehr voraussehbar, aber trotzdem gut eingebaut und ausgeführt. Alles in allem würde ich das Buch an Science Fiction Fans weiterempfehlen und gebe dem Buch 4,5/5 Sternen.
    Johanna

A
    Ally1405vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Das Buch mag in die Kategorie "Hunger Games"/"Divergent" fallen, aber es ist trotzdem wieder vollkommen anders und ich habe es verschlungen!
    Tolles Buch, dass Lust auf mehr macht!

Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen! Ja, es ist ähnlich wie "Hunger Games" oder "Divergent", da es sich um eine Dystopie handelt (wobei ich das Ende noch nicht kenne). Aber dennoch hat es wieder neue Aspekte und zieht einen vollkommen in seinen Bann - ich kann es nur empfehlen und ich freue mich schon auf die beiden weiteren Bücher, die schon bereitliegen!

Steffinitivs avatar
    Steffinitivvor 2 Jahren
    Die Auslese #1 - Nur die Besten überleben (Joelle Charbonneau)

Klappentext:

Cover:
    Das Cover ist schlicht gehalten und zeigt Cia mit einer Waffe im Anschlag. Anhand dessen kann man auf einen Actiongeladenen Roman tippen, der wahrscheinlich für einige Protagonisten tödlich endet.

Mein Fazit

Inhalt & Gedanken:
    Um an der Universität des Commonwealth studieren zu dürfen, muss man ausgewählt werden. Jedes Jahr zum Abschluss werden einige Schüler ausgewählt, sich einigen Tests zu stellen, die ihre jeweiligen Führungsqualitäten hervorbringen und aufzeigen sollen.
    In diesem Jahr wird die 16 jährige Malencia (Cia) ausgewählt um daran teilzunehmen. Doch statt begeistert zu sein, warnt ihr Vater sie vor überehrgeizigen Mitstreitern und vor den Gefahren, die dort lauern. Allen Warnungen zum Trotz freut sich Cia auf die Auslese, an der sie mit Tomas teilnimmt. Sie gibt in allen Prüfungen ihr bestes und versucht ihren Mitstreitern zu vertrauen, bis auf einmal Misstrauen erweckt wird. Sie entscheidet sich richtig und muss nicht mit den knallharten Konsequenzen leben, die für die meisten Kandidaten den Tod bedeutet.
    Im letzten und längsten Teil des Auswahlverfahrens muss Cia an Tomas‘ Seite gegen alle möglichen Gefahren und Gefährdungen seitens anderer Mitstreiter, den Offiziellen oder wilden Tieren um ihr Überleben kämpfen.
    Das Buch war von der Handlung her schön angenehm aufgebaut, doch hat es mich irgendwie sehr an „Die Tribute von Panem“ erinnert. Dort dient das Spiel zwar nur der Belustigung und dem Entertainment, aber auch dort ist den „Zuschauern“ ein Menschenleben nichts wert.
    Man merkt hier jedoch wieder, dass Liebe und Zuneigung nicht allen verloren gegangen sind und so zeigt Cia, dass sie Mitleid und Wohlwollen in ihrem Herzen trägt, was ihr jedoch leider auch zum Verhängnis wird…

Sprache und Stil:
    Der Schreibstil ist bildhaft und man kann sich in die jeweiligen Szenen gut hineinversetzen. An manchen Stellen hätte man bestimmte Ereignisse (Höhepunkte) noch spannender ausformulieren können. Dennoch lies sich das ganze Buch gut lesen und ist somit auch für junge Erwachsene eine schöne (jedoch auch etwas blutige) Lektüre.
    Dank der Ich-Perspektive ist man direkt am Geschehen und kann auch Cias Gedanken und Ängste schön mitverfolgen, jedoch auch ihre Naivität.

Meine Meinung:
    Das Buch ist eine solide Geschichte aus dem Reality-Bereich, die aufgrund ihres Endes sehr an eine Auslese á la Darwin erinnert. Man fühlt mit und wünscht sich, dass eine solche Grausamkeit nicht länger Bestand hat. Ich freue mich auf den zweiten Band der Reihe, der laut Klappentext einen Kampf gegen eine solch menschenfeindliche Studentenauswahl beinhaltet.

Bewertung
    Spannung /
    Romantik
    Charaktere
    Schreibstil

Gesamt /

Daniliesings avatar
    In Joelle Charbonneaus fesselnder Dystopie "Die Auslese" muss man zu den Besten gehören, um zu überleben. Schwäche wird mit dem Tod bezahlt. In diesem spannenden Roman begleiten wir die 16-jährige Cia, die vor den Prüfungen steht, die für sie alles entscheiden! Lasst euch auf einen spannenden Blick in eine mögliche Zukunft ein und ich verspreche euch, dass ihr von dieser Geschichte nicht mehr loskommen werdet.

Mehr zum Inhalt:

Dich erwarten Gefahr, Liebe - und nackte Angst!

--> Leseprobe

Noch viel mehr Infos zum Buch sowie einen spannenden Test und ein Gewinnspiel gibt es auf dieauslese.com.

Zusammen mit dem Penhaligon Verlag suchen wir 25 Testleser für diese mitreißende Dystopie, die mit jeder Seite mehr Überraschungen bereithält. Ihr könnt euch bis zum 25. August 2013 für eines der Bücher bewerben* oder natürlich auch mit eurem eigenen Buch bei dieser Leserunde mitmachen. Beantwortet für eure Bewerbung nur noch die folgende Frage:

Welche ist - nach eurem persönlichen Gefühl - eure größte Stärke?

###YOUTUBE-ID=7478Z7u2ZOA###

* Im Gewinnfall gehören eine zeitnahe Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten sowie das Verfassen einer abschließenden Rezension dazu.
    lucnavis avatar
    Letzter Beitrag von  lucnavivor 2 Jahren
    Ich muss erst dazu sagen / schreiben das ich die Panam Trilogie nicht gelesen gar nicht gelesen habe. Ich habe nur die Filme gesehen. Und ich habe wirklich keinem Vergleich gesehen. Das die "Die Auslese" von der kopiert wurde, findet ich nicht. Ich finde die Schriftstellerin Joelle Charbonneau bei der "Die Auslese" eigene Story verwendet hat. Bei den Charaktere von Cia und Tomas findet ich nix das man von Panem Charakteren (Ketniss & Peter) vergleichen kann. Cia hat eine andere Einstellung wie Ketniss findet ich. Bei Tomas ist das gleiche mit den Peter. Ich verstehe nicht wiese manche Leser behaupten dass die Story von "Die Auslese" von Panem kopiert ist. Ich findet es nicht so. Die "Die Auslese" hat eigene andere Ausgangspunkt. Ok jetzt zum Buch "Die Auslese - Nur die Besten überleben" ich muss sagen das ich bis zum 5. Kapitel gedacht habe das es langweilig findet. Aber ab den 5 Kapitel wurde es so richtige Spannend. Ab 10 Kapitel wurde es so noch mehr Spannnender die Story. Praktisch gesagt aber der 4. Prüfung. Mit der zurück Finden zur der Totus Stadt. Die Charakter wurde richtige interesannt. Vorallem Tomas und Will wo nebenbei noch die Gunst von Cia kämpfen obwohl es wichtiger wäre das man überlebt. Und dann kam noch ein Geheimnisvollen alter Mann zur CIA. Bei mir sind mehr Fragen aufgetaucht als Antwort zur einen möchte ich gern wissen wo Totus Stadt & Five Lakes in heutigen Amerika liegen? Und was hat der Michal Gallen mit der Cia vor? Oder gesagt arbeitet er für den alten Mann wo Cia auf den Weg getroffen hat? Welche Geheimnis liegen noch vor Cia?
    Zur Leserunde
    _Jassis avatar
    Hallo zusammen,

wir haben uns in der Gruppe Serien-Leserunden überlegt, dieses Buch zusammen zu lesen.

Jeder liest mit seinem eigenen Exemplar, es gibt leider keine Bücher zu gewinnen!

Wir wollen am 01.10. starten, ihr könnt aber auch gerne später einsteigen!
    lucnavis avatar
    Letzter Beitrag von  lucnavivor 2 Jahren
    Zur Leserunde
    LillianMcCarthys avatar
    Anlässlich meines Bloggeburtstages verlose ich eine Taschenbuchausgabe von Die Auslese: Nur die Besten überleben.

Alle weiteren Infos und Teilnahmebedingungen findet ihr hier: http://missfoxyreads.blogspot.de/2015/06/gewinnspielwoche-tag-1-ein.html

ACHTUNG! Die Teilnahme ist nur über meinen Blog gültig.
    Zur Buchverlosung