Was muss eine gute Dystopie für euch haben?

Ich habe leider bisher noch nicht so viele Dystopien gelesen, denn ich habe dieses Genre erst für mich entdeckt. :)
Aber für mich muss ein Buch immer Spannung haben. Ausser natürlich es ist eher ein Liebesroman oder ähnliches. :)

Aniday

Was muss eine gute Dystopie für euch haben?

Was muss eine gute Dystopie haben? Ehrlich gesagt eine gute Frage.
Sie muss nicht das Rad neu erfinden, dennoch erwarte ich von einer guten Dystopie neue Ideen. Ich möchte nicht immer das gleiche in einem leicht geänderten Szenario lesen. Ich für meinen Teil bevorzuge actionreichere Dystopien mit einer gut durchdachten Welt. Das bedeutet für mich auch, dass ich etwas über die Hintergründe erfahren möchte und es für mich vorstellbar sein sollte, dass das einmal die Realität sein könnte. Zumindest grob, ich fange nicht an jedes kleine Detail in Frage zu stellen, lesen muss schließlich Spaß machen und soll nicht darin enden dass ich alles ins kleinste zerpflücke.
Die Liebesgeschichten in den meisten Jugendsytopien sind für mich übrigens zweitrangig - nett, aber nicht notwendig. Wenn eine vorhanden ist sollte sie aber glaubwürdig sein und nicht die dystopischen Themen in den Hintergrund drängen. Eine gute Dystopie sollte mich wie jeder andere gute Roman direkt in die Geschichte ziehen, abwechslungsreich sein und überraschen können. Ein guter, vielleicht etwas außergewöhnlicher Schreibstil ist dann immer noch das Sahnehäubchen :)

Juliana_Fabulax3

Was muss eine gute Dystopie für euch haben?

Ich bin auch noch eher ein "Frischling" im Bereich Dystopien, habe aber in letzter Zeit doch schon einige gelesen, da mich die neuen Weltansichten unglaublich faszinieren. Ich bin ähnlich der Meinung wie Aniday. Es sollte spannend sein, erklärend und überschaubar. Natürlich kann man das Rat nicht neu erfinden, dennoch fände ich es gut, wenn es etwas anderes ist, was man bis dahin so noch nicht gelesen hatte. Es sollte fesselnd, tragisch, humorvoll sein und auch eine kleine Liebesgeschichte beinhalten. Ich denke das ist zwar ziemlich anspruchsvoll, aber das ist meine Meinung :D

Liyadis

Was muss eine gute Dystopie für euch haben?

Ich habe schon eine Menge Dystopien gelesen, und bis jetzt bin ich doch überrascht, dass sich meist die zukünftigen Welten stark voneinander unterscheiden. Das ist positiv. Ich verlange nicht, dass sie in allem varrieren, aber es sollten immer neue Thematiken entwickelt werden. Dystopisch ist für mich auch nicht immer eine zerstörte Welt, oder die Menschheit am Abgrund, sondern eine Zukunftsaussicht, die einem Angst machen würde wenn man dort leben müsste. Das könnte für mich auch eine hochtechnische Zukunft sein, in der man selbst die Gefühle unter Kontrolle hat. Da hat mir z.B. der Film "Equilibrium" gut gefallen.
Eine gute Dystopie müsste mir auch die Hintergründe, wenigstens ansatzweise, für diese Entwicklung aufzeigen und diese sollten nicht zu sehr an den Haaren herbeigezogen sein. Wobei ich auch schon welche gelesen habe, wo das nicht der Fall war und mir diese trotzdem sehr gut gefallen haben (z.B. Dustlands). Logik ist mir auch besonders wichtig. Wenn man eine Zukunftsversion entwickelt dann muss sie auch mit einer gewissen Logik verbunden sein.

Paty_Brand

Was muss eine gute Dystopie für euch haben?

Eine gute Dystopie, sollte zunächst einmal starke und selbstbewusste Hauptcharaktere haben, da man durch diese schließlich die Geschichte geschildert bekommt. Desweiteren würde ich mir wünschen, dass die zukünftige Welt gut erklärt wird. Also warum hat sich alles so entwickelt, wie es in der Dystopie geschildert wird. Ich finde den Bezug zu unserer Zeit immer ganz wichtig, da ich gerade den Aspekt der Entwicklung sehr interessant finde. Was ich noch sehr wichtig finde ist, dass doch ein Fünkchen Authentizität behalten wird. Es sollte so eine Zukunft sein, die man sich unter den gegebenen Umständen auch vorstellen könnte.

MiHa_LoRe

Was muss eine gute Dystopie für euch haben?

Ich habe irgendwie immer noch Probleme damit, Dystopien von Science Fiction zu unterscheiden, aber so langsam klappt es :)

Es ist schon wichtig, eine neue Gesellschaft zu erschaffen, die glaubwürdig ist. Es gibt ja meist zwei Gruppen von Menschen. Eine Gruppe, die an die Regierung glaubt, und die Rebellen. Es muss schon überzeugende und glaubwürdige Gründe dafür geben, dass viele Menschen damit zufrieden sind. Es wäre ja blöd, wenn die Menschen sich fügen, obwohl die Regierung brutal oder unmenschlich ist.
Die gute Dytopie braucht, meiner Meinung nach, mindestens eine starke Hauptfigur, die sich traut zu rebellieren oder etwas zu ändern. Auch wenn er/sie Ängste hat, muss er/sie sie überwinden können.
Und es muss von allem ein bisschen haben. Ein wenig (der eine Menge) Liebe, Action und Spannung natürlich, Dramatik und zumindest ein kleines bisschen Brutalität. Aber vom letzteren bitte nicht zuu viel ...

IraWira

MiHa_LoRe schreibt:

Wobei ich mich ja auch frage, ob Science Fiction nicht eigentlich auch immer auf eine Dystopie hinausläuft...?

Buchraettin

@IraWira

nee... SF ist eher technisch in der ferner Zukunft oder in fernen Welten.. ( ich liebe SF Romane)... Dystophien sind eher Weltuntergänge.... in welcher Art auch immer..

kathrineverdeen

Buchraettin schreibt:

Meine Lieblingsseite erklärt es sehr gut :-) http://de.wikipedia.org/wiki/Dystopie

linna

Was muss eine gute Dystopie für euch haben?

Eigentlich muss es einfach nur eine gut, flüssig geschriebene ENDZEITSTORY sein, viel Spannung + Action, und eine verbotene Liebe? Das sind eigentlich immer die besten.