Joh.R.M. Christl Rücken- und andere Winde

Inhaltsangabe zu „Rücken- und andere Winde“ von Joh.R.M. Christl

Hier schildert der Autor Joh. R. M. Christl, der aus der nördlichen Oberpfalz stammt, in autobiografischen Auszügen und in humoristischer Weise folkloristische wie auch erotische und kriminalistisch interessante Aspekte seines erlebnisreichen Lebens. Erstmals hat hier ein Autor lebensnahe Momentaufnahmen seiner persönlichen Lebensgeschichte mit zeitgeschichtlichen und anderen Fakten unterlegt, die für den Leser einen Bezug zur Wirklichkeit herstellen lassen. Er streift dabei die Kriegsjahre des Zweiten Weltkrieges, wie sie in der Provinz erlebt wurden. Er beschreibt die Nachkriegsjahre unter amerikanischer Besatzung und ihre Folgen für die damalige Jugend ebenso wie erste Liebesabenteuer und lustige Begebenheiten seiner nächsten Umgebung. Bis herauf in die Gegenwart findet der Leser amüsante Ereignisse des Autors auch im zwischenmenschlichen Bereich. Rückenwind bedeutet für ihn im übersetzten Sinne immer wieder psychologischen Auftrieb auch in schweren Zeiten und steten Antrieb, die Leichtigkeit des Seins zu erkennen und zu nutzen. Alle Anekdoten sind großteils tatsächliche Erlebnisse des Autors.

Stöbern in Biografie

Killerfrauen

ein Sachbuch, größtenteils so packend geschrieben wie ein Thriller

DanielaN

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Ich habe selten so viel bei einem Buch lachen müssen wie bei diesem hier

Curly84

Ich habe einen Traum