Kein Mädchen an Bord!

von Johan Ballegeer
Kein Mädchen an Bord!

Inhaltsangabe zu "Kein Mädchen an Bord!"

Man schreibt das Jahr 1889. Die Zeiten sind hart und der Winter kalt in dem flandrischen Grenzort am Meer, und so sieht die 15jährige Marianne sich nach dem Tod ihres Vaters gezwungen, durch Wilderei und Schmuggel ihre kränkelnde Mutter und die Geschwister zu versorgen. Als ihr die Gendarme auf die Schliche kommen, bleibt ihr nur noch die Flucht, wenn sie nicht die ganze Familie ins Unglück stürzen will. Als Junge verkleidet heuert sie auf einem Islandfischer an. Aber es dauert nicht lange, bis sie als Mädchen erkannt wird. Wird sie es schaffen, sich in der Männerwelt zu behaupten?

Sprache:
Verlag:Beltz und Gelberg, Edition Anrich